Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    Transmissionline Subwoofer

    Hallo!
    Ich habe bei mir noch ein altes Chassis herumliegen... und da ich umziehe möchte ich es jetzt auch endlich mal zum Einsatz bringen. (jetzt ist der Platz ja da!)
    Es soll ein Transmissionline Subwoofer werden. Habe das Tool von Strassacker ausprobiert, und noch einigermaßen taugliche Abmessungen erhalten.
    Jetzt meine Frage:
    Woran erkenne ich, ob dieses Chassis in einem TL Subwoofer funktionieren wird?
    Grüße aus Troisdorf
    der Holzwurm
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Woran erkenne ich, ob dieses Chassis in einem TL Subwoofer funktionieren wird?
    Salopp gesagt: an den TSPs (Thiele/ Small Paramater). Wenn man die nicht kennt, ist kaum eine Eignungsfeststellung oder korrekte Dimensionierung des Gehäuses möglich.
    Zusätzlich sollten sich TML-Treiber durch einen relativ großen (linearen) Hub auszeichnen. Gut zu wissen wäre auch die erwünschte untere Grenzfrequenz.
    Was ist es denn für ein Chassis?
    Visaton? Dann dürfte es nicht allzu schwer sein, die entsprechenden Daten rauszufinden.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • holzwurm
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2004
      • 111

      #3
      TL Subwoofer

      Es ist ein altes Chassis aus einem Ripol... RBS 512 glaub ich... gibts auch noch bei Strassacker zu kaufen, kostet 98 €, aber die Daten sind nicht sehr vollständig angegeben...
      komisch... bei der Suche bei Strassacker findet er auf den englischen seiten noch ein paar Infos mehr ... also:
      # Power handling (continuous/programme) = 100/200 W
      # Resonance frequency fs = 29 Hz
      # Impedance R = 4 Ohm
      # SPL = 87 dB (2.83V; 1m)
      # DC resistance Re = 3.5 Ohm
      # Electro-magnetic force factor BL = 16 N/A
      # Voice coil inductance L = 2.5 mH
      # Effective piston radiating area Sd = 531 cm2
      # Effective mechanical mass incl. air load 196 g
      # Equivalent volume of compliance Vas = 61 l
      # Q due to overall loss Qts = 0.42 (Qms=6.63, Qes=0.45)
      # Linear excursion xlin = +/- 6 mm
      # Cut-out diameter d = 287 mm
      # Overall diameter d = 311 mm

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #4
        Meinst du in einem TL-Sub Subwoofer oder in irgendeinem TL-Subwoofer?

        Das sieht sehr gut aus in der Simu!
        Wenn du zwei hast würde ich einen TL-Sub empfehlen.
        Wenn du nur einen hast, nimm eine TL mit 530qcm und 2,1 m Länge, dazu eine Vorkammer mit 20 l. Geht linear knapp unter 30Hz und macht ca. 117-120dB max (Wandaufstellung)
        Spätestens bei 80Hz trennen!

        Grüsse
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Jepp, geht aber auch mit einer verjüngenden Line, 2m lang, ohne Vorkammer, Anfangsquerschnitt 800cm², Endquerschnitt 300cm². Das spart ca. 20 Liter ein.
          Oder: Länge 1.7m, Anfangsquerschnitt 1000cm², Endquerschnitt 180cm², spart nochmals 10 Liter.
          Die Volumina der drei Vorschläge liegen netto (ohne Gehäuse, LS-Magnet und eventuelle Versteifungen) bei 131l, 110l und 100l.
          Die Frequenzgänge unterscheiden sich kaum, die beiden kürzeren Lines werden zu höheren Frequenzen hin (oberhalb 70 Hz) aber etwas leiser als die gerade Line von Niwo, dafür sind die störenden Längsresonanzen bei der langen Line näher am Nutzbereich und müsste evtl. noch durch einen EQ oder IHA etwas entschärft werden, da hat die kürzeste Version eindeutig die Nase vorne. Wenn die Konstruktion Pegelmäßig voll ausgereizt werden soll, ist ein Subsonicfilter nötig, das Frequenzen unter 30-35Hz steilflankig wegnimmt. Dann ist die mechanische Belastbarkeit auch bei über 200 Watt.
          Der Treiber wäre noch um einiges tiefer abstimmbar, dann würde aber das Gehäusevolumen ansteigen und der Wirkungsgrad sowie die erzielbare Maximallautstärke sinken.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          Lädt...
          X