Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K & T "Quintet" mit AL130M?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    K & T "Quintet" mit AL130M?

    Für alle, die mich vielleicht noch ein wenig im Hinterkopf haben: Ja, ich bin 'mal wieder da...

    Bisher war ich durchaus zufrieden mit meinen "VIB 170 AL - KE", aber irgendwann muß doch 'mal etwas neues her. Nach einigen Jahren seit dem letzten Bau einer Box kribbelt es doch wieder etwas. Außerdem ist diese Jahreszeit eher hinderlich für mein zweites Hobby...

    Und nachdem ich mich hier wieder eingefunden habe werde ich gleich 'mal eine Frage stellen...

    Letztens fiel mir auf dem Weg zur Arbeit die K & T Ausgabe 6 / 08 in die Hände, wo die "Quintet" vorgestellt wurde. Vom Design her sehr ansprechend, technisch sowieso (Wenngleich in der K & T- Ausgabe etwas inkonsequent mit Folie beklebt statt mit Echtholzfurnier versehen. Ich meine, wenn man schon "teuer" verbaut kann man auch dementsprechend in das Gehäuse investieren )...

    Nun zu meiner Frage:

    Hat 'mal jemand versucht, anstelle des "AL 130" im MT- Zweig den "AL 130 M" einzusetzen?

    Hintergrund: Ich habe noch zwei davon, die schon etwas länger hier 'rumliegen und auf einen Einsatz warten. Sollten eigentlich in die "Classic 200". Eigentlich...

    Kommt mir jetzt bitte nicht mit der Aussage "Simulier' doch selbst...". Da habe ich keine Ahnung von, hatte ich auch noch nie. Ich bin eher jemand, der nachbaut, statt neubaut...

    EDIT: Was ist eigentlich "Muhwolle"??? Ich meine, Schafwolle und Sonofil kenne ich (noch)...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Hallo Benny,

    Muhwolle sind Stoffabfälle.

    Der M ist serienmäßig drin.

    Für die Classic 200 gibt es ein Weichenupdate.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Hallo Benny,

      Muhwolle sind Stoffabfälle.

      Der M ist serienmäßig drin.

      Für die Classic 200 gibt es ein Weichenupdate.

      Aha, Stoffabfälle... Habe noch etliches an Sonofil hier 'rumliegen, müßte auch gehen...

      Das der "AL 130 M" drin ist wage ich 'mal anzuzweifeln, denn im Artikel steht folgendes:
      Der anfänglich als Mitteltöner geplante AL 130 M, eine lautere Version mit verkürzter Schwingspule, stellte sich dabei als überflüssig hinaus, denn der herkömmliche AL 130 passte im Wirkungsgrad perfekt.
      Mehr steht da nicht, auch in der Stückliste taucht er nicht auf. Ansonsten hätte ich mir die Frage nicht gestellt...

      Das Weichenupdate der Classic 200 kenne ich, danke.
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Stimmt, hab mich selbst ausgetrickst.
        Also die Simu sagt: 1 Ohm ganz am Anfang des Mitteltonzweiges und fertig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X