Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 1 Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBlaumann
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2005
    • 46

    Alto 1 Weiche

    Servus zusammen,

    ich habe im Ebay Paar alte Alto 1 Lautsprecher ersteigert - Original Visaton Gehäuse mit schwarzer Folie.

    Nachdem die Gehäuse ein neues Gewand erhalten haben ist mir heute bei der Montage aufgefallen, dass die Weiche im Hochtonzweig von der aktuellen Version abweicht( C 2,2 uF statt 3,3 uF, R 3,3 Ohm statt 8,2 Ohm, Spule unbekannt.)

    Wer weiß, warum dies geändert wurde, und wie sich der Frequenzgang ändert?

    Danke und Gruß,

    Martin
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Das sollte dir der Verkäufer sagen.

    Leider bekommt man oft in der Bucht vermurksten Kram. Aber in deinem Fall ist es schnell ausgebessert.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Walwal, ich glaub das hast Du falsch verstanden: Matin schreibt ja, daß er die ganz alten Alto ersteigert hat.
      Die Alto wurde zu Beginn mit dem kleinen Polycarbonathochtöner aus der "Magic Sound"-Reihe geliefert (wie auch die Fertig-Alto Genesis-Piccolo), der stark der DTW72 ähnelte, und diese dann glaube ich auch lange so im Bauvorschlag genannt. Mit dem aktuellen, besseren Hochtöner DT94 wurde natürlich auch die Weiche geändert.

      Ist es so eine Alto mit den alten Hochtönern?

      Gruß, Christian.

      Ah, ich seh grad Dein Cretu-Zitat. Gaaanz reizend! :-)
      Zuletzt geändert von HCW; 30.11.2008, 17:38. Grund: was vergessen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        Ganz alt hat er nicht geschrieben.

        Aber so wird es wohl sein, ist ja leicht herauszufinden, was da verbaut wurde.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • DerBlaumann
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2005
          • 46

          #5
          Tatsache:

          da steht dt 20 / 8 ohm. --> wer lesen kann ist klar im Vorteil...


          Wer kann über den Frequenzgang der Hochtöner was sagen? Ich finde die Teile etwas "spitz", hab den Hochton runtergedreht zum ersten mal in meinem Leben...

          Ansonsten für das Geld(30 Euro incl Versand super Lautsprecher)

          Danke!

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Hallo nochmal,

            DT20 ist aber, meine ich, keine Originalbestückung und nie gewesen! Mach maln Bildchen von den Dingern. DT2,5" hieß die DTW72-ähnliche Kalotte, und eine DT90 gab es mal, das war eine DT94 in recheckigem Korb.

            Ach- ich sehe gerade, ich habe ja noch das Bauvorschlagsheft 3/96 hier: Darin ist in der Alto1-Weiche angegeben:
            TT: 0,8mH-10µF
            Ht: 3,3 Ohm-2,2µF-0,2mH; Hochtöner ist ´96 schon die DT94, Trennfrequenz 4kHz.
            Du hast also wohl eine reguläre Version, aber von vor der Änderung.

            Ich denke schon, daß diese Weiche etwas "spitz" klingen wird. Vielleicht änderst Du die Weiche zur neuen Version und entschärfst die DT, wenn es denn eine Variante der DT94 ist, mit dem bekannten Korrekturglied (steht unter Modifikationen). Die Alto 1 war aber immer eine auf "Spritzig" getrimmte Box.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • DerBlaumann
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2005
              • 46

              #7
              Für mich sehen die Dinger genau wie DT94 aus, von denen ich schon einige verbaut habe.

              Bis auf den fehlenden Aufkleber und die Aufschrift.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Andi_W
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 132

                #8
                sieht so aus, als wären das ein paar Fertiglautsprecher von Visaton...
                bei denen sind auf den Chassis keine Aufkleber drauf...

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Ja, würd ich auch sagen.
                  Wie gesagt: ich würde die Weiche modernisieren (ok, bis auf den TT-C muss alles neu, aber soviel ist es ja nicht), und zusätzlich die DT94 mit dem Saugkreis "entschärfen".

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #10
                    Wenn der Hochtöner zu scharf klingt, würde ich vor allem den Saugkreis testen. Ob die anderen Änderungen nötig sind, kann ich jetzt nach so langer Zeit nicht mehr sagen. Die DT 20 war schließlich etwas anders als die heutige DT 94.
                    Admin

                    Kommentar

                    • DerBlaumann
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2005
                      • 46

                      #11
                      Danke für die Antworten!

                      Werde als erstes mal den Saugkreis testen, eine andere Weichenänderung ohne zu Wissen wie sie sich auswirkt kommt erstmal nicht in Frage nachdem die Unterschiede zum DT94 nicht mehr geklärt werden können.

                      Wenn mal wieder viel Zeit ist muss ich doch mal wieder meinen Hifish aktivieren und den Frequenzgang messen.

                      Grüße,
                      Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X