Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche für Vox mit Audyn Caps?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DuskDawn
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2008
    • 8

Weiche für Vox mit Audyn Caps?

Hallo Forum.

Ich hätte mal wieder ein paar kleine Fragen an euch.

Da meine Vox 253 fast fertig sind (Furnier fehlt noch) mach ich mir schon mal Gedanken zur Frequenzweiche.

Irgendwo hab ich gelesen das sich jemand die Weiche der "253" mit Audyn Caps gebaut hat. Angeblich sollen die Dinger ja gut sein. Also dachte ich mir, wenn die Voxen schon so teuer sind (zumindest für mich) dann sollte man nicht an den Weichen sparen. Da ich dann auf einer Homepage mit den Bezeichnungen nicht klar gekommen bin stelle ich in Form eine Email eine Frage an den Shop.

Als Antwort bekam ich das man mir bei meinen mittelmäsigen Lautsprechen von den hochwertigen und edlen Audyn Caps abrät!

Hääää?

Ist das tatsächlich so oder sollte ich doch diese Kondensatoren verwenden?
    Gut, es kann ja sein das es nichts bringt aber das wollte ich dann doch schon lieber von euch beantwortet haben. Oder was würdet ihr denn für Bauteile für die Weichen empfehlen??

Als letzte Frage:
    Kennt von euch einer einen Anbieter der die Vox 253 Weichenplatine fertig geätzt anbietet?

Vielen Dank schon jetzt

Grüße Dieter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Du wirst keinen Unterschied hören. Wenn du auf Langzeitkonstanz Wert legst, verwende die MKP von IT Q4. So habe ich das bei der Concorde gemacht. Die Weiche wird etwas größer und teurer.

Ätzen ist unnötig, baue sie auf einem Holzbrett auf. Meine erste Version sah so aus:
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Ist die Antwort auf deine Email nicht Grund genug nicht das Geld in den Hals dieser Abzocker zu schmeißen?

MfG
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• DuskDawn
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2008
        • 8

<LACH>!!!!

Selbstverständlich hast du vollkommen recht.

Ich traue mich gar nicht den gesamten Text dieses Shops zu veröffentlichen.
        Glaub mir, da kauft keiner mehr. Ich Frag mich allen ernstes wie man so eine Antwort schreiben kann wenn man nur mit Spulen, Kondensatoren und ein wenig Elektromüll handelt. Die müssen mit ihren Caps Kohle machen.... Wobei die Dinger so teuer gar nicht sind.

Sorry für folgenden Satz:

Was glauben diese möchtegern High-End-Fuzzis eigentlich?? Auf der Homepage hab ich noch gelesen das sie Peerless Systeme anbieten. Meine 15 Jahre alten Pyramiden LS haben schon Peerless drin. Die sollen hier mal keinen raushängen lassen. So toll sind die Peerless Systeme auch nicht.

Aber.

Ich bin froh das ihr mir die Augen geöffnet habt. Als "Laie" glaubt man leider zu oft den "High-End-Shops und Verkäufern".

Danke nochmal

Grüße Dieter

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

@walwal:
          Was ist das eigentlich für ein Bauteil mit der Aufschrift "HIFI-Baustein"?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

ich bin zwar nicht walwal, beantworte die frage jetzt aber mal ganz dreist: das sind folienspulen, evtl sogar ano-fol-aluminiumfolienspulen.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
              ...ano-fol-aluminiumfolienspulen.
              Was es nicht alles gibt...
              Wo gibts denn sowas? Sind die preislich interessant?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Das sind Museumsstücke aus dem Beginn meiner LS-Bastelei. Von Isophon, damals waren die stark vertreten für DIY. Ja, es sind Alu-Bandspulen, Isolation durch Eloxal. Gibt es heute nur noch für die Industrie. Aber es gibt Bandspulen aus Kupfer. Wenn es teuer werden soll, sind das die Richtigen.

Ich hatte meine Concorde damit zu Testzwecken bestückt, heute sind noch 2 drin, der Rest und auch die Isophon sind verkauft.

Sehr langer Bericht ist hier:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

O.K.
                  Dann bleib ich bei Backlack-Runddraht.
                  Wäre ja möglich gewesen, daß Du eine günstige Spulenquelle entdeckt hättest und uns das nur noch nicht mitgeteilt hast

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

Das kosten 4,7 mH bei Mundorf:

0,86 Ohm ...........EUR 35,40 EUR 48,40 EUR 91,40 EUR 176,60
                    0,59
                    0,43
                    0,31

Meine waren "preiswert" aus den USA mitgebracht. 4,7 mH 0,4 Ohm 40 Euro, bei Visaton kosten die LR 25 Euro. Bei praktisch gleichem Klang. Aber auch in USA wurden sie teurer und der Dollarkurs macht es uninteressant. Aber das kommt wieder

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Mit dem eloxierten Alufolienzeugs kommt mir eine Geschäftsidee:
                      Da könnte man doch sicherlich mechanisch höchststabile und elektrisch unschlagbarste Subber Highest-End Cs draus wickeln, die man dann auch gleichzeitig als schwergewichtigen Boxenfuß für kleine 2-Weger (z.B. Aria lights) verwenden kann. So ein 0.1µF Boxenfuß, den man dann einem Elko-Rauh im Hochtonbereich parallel schalten kann und jedem nur noch die klanglichen Freudentränen entlockt, sogar den 80-jährigen Granatenschlaghörgeschädigten Hausfrauen...
                      Ich denke so 5k€ pro Stück dürften da ein richtiges Sonderangebot sein, quasi ein Schnäppchen!

Wäre echt interessant wieviele sich so etwas kaufen würden...

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Und so was am frühen Morgen.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                        X