Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusevorschlag für W300S 4Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samyk
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2008
    • 49

    Gehäusevorschlag für W300S 4Ohm

    Hi,

    hab mir zum ersten mal ein Visatonchassis gekauft (eigentl. ja 2, nur das 1. kam im desolaten Zustand an. Da ist dem Verkäufer wohl die Schwingspule abgeraucht, da sich die Membran nur unter rel hohem Kraftaufwand bewegen lässen und dabei am Magneten kratzt und das Chassis ansonsten aber ohne Beschädigung ist)

    Wollte ursprünglich den W300S8 in 60-70l geschlossen verbauen und hatte mich schon auf dröhnfreien Bass gefreut.

    Nun ist dann es dann doch der 4Öhmer geworden. Hab schon mal ein bisschen in WinISD rumprobiert, aber bin nicht so wirklich glücklich mit den Ergebnissen.

    Was könntet ihr mir empfehlen. Als Endstufe ist entweder das DT80 oder wenn die Leistung nicht reicht, eine Reckhorn 402 eingeplant.

    Der Raum hat so um die 20m² und es müssen keine brachialen Pegel drin sein (Mietwohnung).

    Freue mich auf eure Antworten.

    MfG,

    Martin
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Gehäuseempfehlungen:
    70 l ; 1x BR 14.70
    100 l ; 1x BR 14.70 (13 cm lang)
    150 l ; 1x BR 14.70 (10 cm lang)
    wenn Dir 64Hz Fc reichen, geht natürlich auch geschlossen, ist nur schade um die Membranfläche, das geht auch mit den "kleinen".

    Schau den kaputten mal, Korb nach unten auf Tischplatte, genau von zwei Seiten an. Ich hatte bisher genau einen (von knapp 100 Chassis) Schaden bei Visatonchassis, das war ein (wohl auf dem Weg zum oder beim Fachhändler) gestürzter W170S, da war das Chassis gestaucht und dadurch fluchtete der Magnet nicht mehr gegen den Schwingeinsatz. Wurde ohne Dikussion umgetauscht.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Samyk
      Registrierter Benutzer
      • 19.11.2008
      • 49

      #3
      Ich werd mir das Chassis morgen noch mal genau anschauen. Vll. liegts ja wirklich am Korb.

      Zum Bauvorschlag, BR wollte ich eigentl. meiden, da ich da bisher schelchte erfahrungen mit gemacht hab (dröhnen, unpräzise, langweilig ect.). Von daher sollte es diesmal was Raummodenfreundliches (Wohnzimmer ist 2,5m Hochx4,5mx4,8m Breit, Moden bei ca. 35hz) und präziseres sein.

      Wenns dann aber unbedingt BR sein soll, ist die 70l Variante die wohl am besten zu integrierende, da alles andere einfach zu groß ist.

      Hab im Hifi-Forum zufällig noch einen rel. unorthodoxen Bauvorschlag gefunden. Mich würde mal interessiren was ihr davon haltet.
      (Hab grad gesehen dass der Urheber des Bauvorschlages auch im Forum rumgesitert (Fosti). Vll. kann er ja auch mal was dazu schreiben)

      ----------
      ~35 Liter, stark bedämpft, Bassentzerrung am DT-300 +6dB @ 30 Hz, Trennfrequenz 100 Hz ergibt diesen netten Verlauf:

      Vorteile:
      -kleines Gehäuse --> Reiner Druckkammerbetrieb, keine Stehwellen (z.B.: 37 cm x 37 cm x 37 cm @ 19 mm MDF).
      -elektr. u. mechanische Belastbarkeit fallen bei ~ 30 Hz zusammen.
      -stabiler Arbeitspunkt (mech. Einbaureso bei ~60 Hz).
      -Geschlossene Bauweise verspricht trocken Bass (geringe Gruppenlaufzeitverzerrungen).
      -Einfacher, unkomplizierter und günstiger Aufbau.



      ------------

      Könnte das mit einer Reckhorn 402er Endstufe klappen, oder ist das Projekt unrealistisch?

      MfG,

      Martin

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Uiuiui, dein Raum hat ja nicht gerade ideale Maße für gute Basswiedergabe...
        4.5m: 1.Mode bei 38.2Hz, 2.Mode bei 76.5Hz
        4.8m: 1.Mode bei 35.8Hz, 2.Mode bei 71.7Hz
        2.5m: 1.Mode bei 68.8Hz
        Um die Problematik mit der 1.Mode, die bei den beiden längeren Maßen beinahe zusammenfällt, zu mildern, wäre es wahrscheinlich von Vorteil wenn der Sub diese Frequenz schon nicht mehr allzulaut wiedergibt. Dies wäre beim 70l BR-Gehäuse gegeben (-6dB bei ca. 38Hz). Beim geschlossenen 35l CB (ich habe mit 40l simuliert, da von einer Bedämpfung die Rede war, also von einem größeren Volumen ausgegangen werden kann) ist bei 38Hz schon -12dB erreicht, allerdings liegt die -3dB Eckfrequenz schon bei ca. 60Hz. Anders sieht das bei GHP aus: wenn dem W300S-8 im 40l CB-Gehäuse ein Kondensator mit 560µF vorgeschaltet wird, begradigt sich der Frequenzgang soweit, daß wie beim 70l BR-Gehäuse ein -3dB Punkt von etwa 43Hz erreicht wird, bei 38Hz liegt der Pegel schon ca. 9dB unter Bezugsniveau.
        Beim 70l BR- und 35l GHP-Gehäuse wäre dann eine Tiefbassentzerrung obsolet, die Empfindlichkeit des GHP liegt etwa 3-4dB unter der des BR-Gehäuses.
        Im Falle des GHP-Gehäuses würde aller Wahrscheinlichkeit nach das DT80 Modul ausreichen, da bei ca. 45 Hz die lineare Auslenkung schon bei unter 50 Watt Eingangsleistung erreicht wird.
        P.S:
        Das geschlossene Gehäuse, wie oben beschrieben, aktiv bei 30Hz zu entzerren ist wegen der kumulierenden Raummoden wahrscheinlich nicht zu empfehlen.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Samyk
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2008
          • 49

          #5
          also kann ich davon ausgehen, dass in meinem Raum überhaupt keine Möglichkeit besteht vernüftigen Heimkinobass zu erzeugen?

          Ich will das mit den Raummoden und deren Einfluss erstmal verstehen. Was genau kann ich mir unter einer Raummode genau vorstellen? Ist das die Frequenzen an der sich stehende Wellen bilden bzw. eine Überlagerung der Freuqenzen stattfindet und somit auch mit wenig Energie (Lautstärke am Subwoofer) schon ein rel. lauter Ton erzeugt werden kann.

          Kann man dann nicht aktiv an der Modenfrequenz eine Pegelabsenkung vornehmen und an einer tieferen Stelle den Pegel wieder anheben? So dass man die Dröhnfrequenz umgeht und der Subwoofer trotzdem tiefer spielt. Oder ist das nicht Möglich?

          Noch mal zurück zu deinen Gehäusevorschlag. Du weißt schon, dass ich nicht das 8Ohm Chassis habe, sondern das 4Ohm-Modell. Bleibt dann der Kondensator der selbe oder muss ich dann was ändern?

          Könntest du mir mal ein Berechnungen machen mit Freuqenzverläufen der einzelnen Bauvorschläge (oder mir direkt die Box-Sim Projekte zuschcken) ? Dann kann ich mir das Ganze besser vorstellen.

          Danke,

          Martin

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27583

            #6
            Die 70 Hz müsste man elektrisch absenken mit DSP oder EQ, auch Kantenabsorber in den Raumecken helfen. Oder mehrer Subs. Sonst keine Chance, das wird lustig dröhnen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              hallo

              ich habe in etwa das gleiche problem mit den fast identischen raumabmaßen wie du ( 4,9 x 5,1 m )

              ich werde vier subs bauen, auch in geschlossenem gehäuse
              die stehen nicht in der ecke sondern etwa 60cm von jeder wand entfernt
              die optimal 1/4 raumlänge lässt sich nicht realisieren, dann würden sie im weg stehen
              dazu werden sie nach bedarf mit dem dbc 12 und einer pa endstufe aktiv entzerrt

              das muss man dann warscheinlich eh vor ort ausprobieren

              gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Hallo

                Eventuell mal an einen Ripol gedacht?
                Da machen die Raummoden so gut wie keine Probleme.
                Mein Raum ist auch 5*5 Meter und ich bin sehr zufrieden.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27583

                  #9
                  Das könntest du probieren. Den Ripol in der Nähe des Hörortes aufstellen, kann als Tisch dienen, um ein Bierchen abzustellen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Samyk
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.11.2008
                    • 49

                    #10
                    An einen Ripol hab ich auch schon gedacht, nur ist das Problem, dass der W300s 4 leider nicht dazu geeignet wäre. Die 8 Ohm Variante wäre ja ok nur hab ich leider ein 4Ohm Chassis hier.

                    Oder ist das auch Di/Ri-Pol geeignet?

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #11
                      meines wissens nach ist auch der 4-öhmer ripol-geeignet.

                      im zweifelsfall: einfach probehalber ein ripol-gehäuse bauen, die kosten belaufen sich auf gerade mal 5€.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • Samyk
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.11.2008
                        • 49

                        #12
                        Wie genau soll das Gehäuse denn aussehen. Ich weiß zwar, dass es 2 Öffnungen hat und die zweite so klein wie möglich sein soll, aber was genau zu machen ist, weiß ich leider nicht.

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Zitat von Samyk Beitrag anzeigen
                          ...Du weißt schon, dass ich nicht das 8Ohm Chassis habe, sondern das 4Ohm-Modell...
                          Sorry. war ein Tippfehler meinerseits. Ich hab schon richtig mit der 4Ω-Variante simuliert. Dazu stell ich heute die Ergebnisse online.
                          In der Boxsim Datei sind 4 Varianten gleichzeitig simuliert:
                          In "Verstärker 1" (blaue Linie) die 35l CB Box,
                          in "Verstärker 2" (grüne Linie) die 35l GHP Box,
                          in "Verstärker 3" (rote Linie) die 70l BR Box,
                          in "Verstärker 4" (türkisgraue Linie) die 70l BR Box.
                          Allen 4 Varianten wurde zur besseren Veranschaulichung ein 12dB-Tiefpassfilter vorgeschaltet.

                          In den beiden angehängten Grafiken handelt es sich um die Ergebnisse meiner Simulationen mit AJ-Horn.
                          1.Bild:
                          rot- BR 150l
                          schwarz- BR 100l
                          grün- BR 70l
                          magenta- CB 40l (oder stark bedämpfte 35l)
                          blau- GHP 40l / 560µF
                          2.Bild:
                          rot- GHP 40l / 560µF
                          schwarz- BR 70l (diesesmal das virtuelle Messmikrofon aber weiter weg, um den Empfindlichkeitsunterschied der beiden Varianten auszugleichen, aber die Ähnlichkeit im Frequenzgang zu verdeutlichen)

                          Viel Spaß beim Interpretieren
                          Angehängte Dateien
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • Samyk
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.11.2008
                            • 49

                            #14
                            dankschön.
                            Werde mir das morgen noch mal genauer zu gemüte führen. Du kannst mir dann ja beim interpertieren ein wenig helfen


                            Wünsche euch ne gute Nacht.

                            MfG,

                            Martin

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27583

                              #15
                              Schau mal rein bei Strassacker, da sind Anleitungen. Hier haben auch einige so was gebaut, musst mal suchen. Das Chassis ist sicher geeignet. Fang mal mit einem an, ev später einen 2. dazu. Ausrichtung der "Blasöffnung" auf den Hörplatz. Alternativ einen Sub unter die Couch. Nahfeld ist wohl bei dir die Lösung, um die Moden weniger anzuregen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X