Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton BZ 130 - Bauvorschlag ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

    Visaton BZ 130 - Bauvorschlag ?!

    Hallo

    ich habe zwei paar dieser lautsprecher. ursprünglich sollten sie ins auto wandern, in geschlossene doorboards. prinzipiell gefallen sie mir auch aber diese hässlichen "ohren" zum befestigen... man könnte sich natürlich ringe drehen lassen oder man nimmt einfach was mit ordentlichem rand was ich auch tun werde. (von visaton )

    zum rumliegen sind sie allerdings zu schade und die gebrauchtpreise für diese guten lautsprecher zu niedrig meiner meinung nach, deshalb verkaufe ich sie nicht.

    die suchfunktion habe ich schon gequält, ein paar mal tauchte der bz130 auf aber keine relevanten informationen für mich.

    auf der visaton homepage habe ich auch schon gesucht, auch ohne erfolg was mich aber auch nicht so wundert, da es ja eigentlich car hifi chassis sind ?! ...


    ich stelle mir 1 paar lautsprecher vor mit je zwei bz 130 und einem hochtöner, logisch. ob bassreflex oder geschlossen ist mir eigentlich egal. geschlossen in ca 15 liter machten zwei stück jedenfalls eine menge pegel im auto

    hochtöner gebraucht oder neu ist mir egal. budget 100 euro sag ich mal.. gehäuse und weichenbauteile was man halt braucht.

    vielleicht hat ja jemand schonmal was simuliert oder kann mir einen vorschlag für die hochtöner machen. eventuell gibt es ja auch jemanden mit einer passenden weiche direkt ?

    http://www.visaton.com/de/chassis_zu...rchiv/149.html


    was mir gerade noch einfällt: falls es sehr vorteilhaft wäre nur einen tiefmitteltöner zu verbauen, dann würde ich auch das in kauf nehmen..
    Zuletzt geändert von Thiel; 27.11.2008, 11:53.
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

    #2
    Kann mir vielleicht jemand mal kurz was simulieren ? Die Boxen kämen in die Gartenhütte, da kommt es nicht auf perfektion an..

    Mit Boxsim hab ich schon etwas probiert aber so richtig komme ich noch nicht klar leider.

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      so, habe kurz 5 minuten investiert. hochtöner ist die DSM da feuchtigkeitsresistent.

      ist aber wirklich nicht ausgereift, wie ich schrieb, 5 minuten. winkel-fq und phase sieht allerdings nicht schlecht aus.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Thiel
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2008
        • 51

        #4
        Klasse, ich danke dir sehr. Jetzt kann ich mich mit einer funktionierenden Simu mal beschäftigen

        Was mir gerade noch einfällt.. es muss nicht unbedingt ein feuchtigkeitsresistenter hochtöner sein, weil der raum ansich nicht viel feuchtigkeit hat.

        bauen werde ich das gehäuse schonmal demnächst, wird ja prinzipiel klappen mit dem konzept.

        Kommentar

        • Fabian
          Registrierter Benutzer
          • 20.05.2006
          • 43

          #5
          Hallo!

          Hab auch mal kurz was probiert. Würde die beiden BZ vieleicht in reihe hängen, dann bleibt die Impedanz hoch und kleine oder günstigere Amps haben dann kein Problem. Auch würde ich die G20SC empfelen. Ist nicht so teuer, wie eine DSM aber immernoch ein hervoragender Hochtöner. Ist meiner meinung nach Preis/Leistungs mäßig kaum zu schlagen.

          Die Weiche ist sicher noch verbesserungsfähig, hatte auch nocht ganz so viel Zeit.

          Und "BZ-aubernd" ist doch schon mal ein super Name!!!

          Grüße
          der Fabian
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Thiel
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2008
            • 51

            #6
            Hey, danke


            arnegger, du verkaufst doch grad noch zwei g25ffl, oder ? versand sollte ja nicht so teuer sein... die wiegen ja nicht soviel.

            die liegen in meinem budget. passen die auch zu den blizzards ? denke schon ?! vielleicht kannst du die ja mal ordentlich simulieren und du hast einen käufer

            Kommentar

            • arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

              #7
              So, ich war nochmals tätig.

              Anmerkungen:
              Ich habe die Chassis bewusst parallel gehalten. Dank der 0.6mm Spule bleibt die Impedanz bei 3.0 Ohm. Sollte für einen soliden Verstärker zu schaffen sein.
              Vorteil: günstigere Weiche, etwas höherer SPL.

              Gehäuse ist ähnlich aufgebaut wie eine Couplet. Total 16 Liter geschlossen. Die Bässe sind fürs Auto, also eher für offene Türvolumen etc. da passt geschlossen imho besser.


              Wegen der G25FFL bitte PN machen wenn du interessiert bist.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Thiel
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2008
                • 51

                #8
                Hi

                parallel stellt eigentlich kein problem da, weil ich noch einen passenden verstärker kaufen muss und dann achte ich einfach darauf, das er damit klar kommt.

                möchte einen gebrauchten benutzen.


                ich habe das gehäuse auch mal auf bassreflex umgestellt und verschiedene abstimmfrequenzen probiert aber viel tiefer kommen sie nicht ?! scheint das es sich garnicht lohnt... oder ich mach einen fehler.



                was für spulen, wiederstände und kondensatoren meinst du arnegger ?

                Kommentar

                Lädt...
                X