Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS im Ladlike II Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kubi
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2006
    • 7

TIW200XS im Ladlike II Sub

Hallo zusammen,

an mehreren Stellen habe ich gelesen, dass der TIW200XS überarbeitet wurde, weil die alte Sicke nicht so optimal war. Mit der neuen Sicke änderten sich auch die TSP (Fs, Qts, Qes, Qms, etc.)
    Der Ladylike II-Sub aus der HH 2/007 scheint, wenn ich mir dort die abgedruckten Parameter anschaue, den alten TIW zu verwenden. Hat jemand den Ladylike II-Sub mit dem neuen TIW probiert? Geht's?

Was mich aber endgültig verwirrt ist die Angabe einiger Werte, z.B. Qts.
    Visaton-Wesite: 0,46
    Strassacker: 0,43
    HH: 0,38

Qms:
    Visaton-Website: 5,19
    Strassacker: 6,42
    HH: 5,9

usw.

Ich kann mir ja noch vorstellen, dass die Werte in der HH zu dem alten TIW gehören, die auf der Visaton-Seite zu dem Neuen, aber wo hat Strassacker die nochmals anderen Werte her?
    Was sind denn jetzt die richtigen Werte, die ich für eine Simulation verwenden könnte?

Oder sollte ich den Ladylike-Sub gleich vergessen und zu einem T20.39 greifen?

Danke für jegliche Aufklärung!
    mfg
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Der TIW200XS wurde überarbeitet?

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Soweit mir bekannt dürfte es nicht viele Leute geben, die einen "alten" TIW200XS haben, weil schon die allererste Serie überarbeitet wurde. Die unterschiedlichen Messwerte für Qts können ihre Ursache z. B. in unterschiedlich eingespielten Chassis haben. In diesem Fall müsste bei höherem Qts auch eine höhere Resonanzfrequenz und ein geringeres Vas gemessen werden.

Den Ladylike-Sub kenne ich nicht, aber wenn er mit dem Ur-TIW200XS funktioniert hat, tut er das auch mit dem aktuellen. Da ist nur die Sicke anders.

Zu Simulationen habe ich so meine eigene Meinung, siehe Signatur.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Ich hatte ganze 4 Stück der alten TIW200XS, die Sicke war wie "Folie" und knickte schon durch ihr Eigengewicht zusammen.
        Nach dem Tausch hatte sich das erledigt, der Tausch vollzog sich Sommer 2006!!!

Grüße
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• kubi
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2006
          • 7

Vielen Dank, meine Herren!
          Ich bin jetzt etwas verwundert, dass der TIW200XS trotz der geänderten TSPs ohne Änderungen in dem Sub sich ähnlich verhalten soll. Eigentlich hätte ich Anpassungen am Gehäuse und Reflexroht erwartet, denn das Ändern der Sicke in dem Umfang, wie es bei dem TIW geschah, änderte auch die TSPs merklich.
          mfg

Kommentar

• gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

Hallo Darius,

aus der Erfahrung raus kann ich dir sagen, das Unterschiede bis +-10% nicht so sehr ins Gewicht fallen und von daher vernachlässigt werden können. Gerade bei einem Sub spielt der Raum sehr viel mehr Einflüsse ein. Also kannst du ganz getrost den TIW verwenden, er wird funktionieren. Da Timmi seine Subs aber immer auf maximalen Tiefgang züchtet, ist die viel wichtigere Frage, ob er in deinem Raum gescheit klingt oder durch Raummoden zum schnellen dröhnen neigen wird.

Gruß,
            Steffen

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Bei einer Änderung der TSPs muss man unterscheiden, was die Ursache der Änderung ist. Hat sich der magnetische Antrieb oder die Membranmasse verändert, ist bei großen Abweichungen eine neue Gehäuseabstimmung nötig. Ändern sich dagegen die Q-Werte und das Vas-Volumen wegen einer härteren oder weicheren Aufhängung (Sicke oder Zentrierung), spielen selbst große Abweichung keine Rolle. Warum das so ist, kann man hier nachlesen.
              Admin

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Hab mal den TIW200XS mit verschiedenen Datensätzen im Ladylike-Sub Gehäuse simuliert.
                Schwarz ist der alte HH Datensatz aus der Ausgabe 5/03.
                Rot ist der HH Datensatz nach der Neuauflage mit stabilerer Sicke aus der Ausgabe 5/05 (dieser Datensatz wird auch bei der Vorstellung des Ladylike-Subs in der Ausgabe 2/07 angegeben, die alte unstabile Sicke war da schon lange vom Markt).
                Grün ist der Parametersatz der Visaton-Homepage.
                Magenta ist der Datensatz aus Boxsim.
                Alle 4 Simulationsergebnisse sind sich sehr ähnlich, so daß man nicht von einer relevanten Abstimmungsänderung sprechen kann. Wenn überhaupt, kann man evtl. dem Boxsim Datensatz einen kleinen Ausreisser unterstellen, da ändert sich die generelle Kurvenform etwas deutlicher, allerdings nicht zum negativen
                Fazit: Keine Panik!

P.S:
                Verschiedene Datensätze kann man auch mit ein-und demselben Chassis haben, verschiedene Messmethoden (Konstantstrom, Konstantspannung, beliebige Zwischenstufen, verschiedene Messpannungen,...) oder Aussentemperaturen, Luftfeuchtigkeit, usw erzeugen unterschiedliche Werte. Wenn aber alle Messungen korrekt durchgeführt worden sind, heben sich die entsprechenden Parameterabweichungen wieder auf (z.B. größeres Qts durch kleineres Vas).
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Chaomaniac; 23.11.2008, 17:42.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• kubi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2006
                  • 7

Alles klar, danke, dann bin ich ja beruhigt - aber auch etwas verwundert, dass bestimmte Parameter eine so große Streuung erfahren und einen so geringen Einfluss haben.
                  mfg

Kommentar

Lädt...
                  X