Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche hilfe bei einem schulprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vince89
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2008
    • 11

brauche hilfe bei einem schulprojekt

hallo zusammen,
    also kurz vorab, habe jetzt 2 tage das internet durchwühlt aber nichts gefunden was mir jetzt helfen kann.

also zur zeit soll ich den untericht organisieren ( stufe 13 gymnasium physik grundkurs)
    habe den kurs in gruppen eingeteilt und themen vergeben , soll den gruppen aber jetzt noch was an die hand geben damit das alles fluppt.......

also wir wollen

1x verstärker denke so ca 20 -40 watt soll halt alles so billig wie möglich bleiben
    1x kondensator mic
    1x boxen "trio" bass -mittel hochton in 3 verschiedenen boxen, also holzkisten...
    nach möglichkeit noch ein ukw radio, ist aber nicht so wichtig...

uns geht es dabei nicht um den klang, sollte nur was rauskommen, allerdings ist es unserem lehrer wichtig, das wir nicht einfach irgendwelche IC s zusammen bauen sondern so viel wie möglich alles selber bauen, also er will altmodische spuhlen, magnete usw sehen und das ganze soll dann am ende auf eine größere holzplatte...

kann mir da einer helfen, komm irgendwie nicht weiter....

HIIIIILLLLFEEEEEE!!!!

lieben dank schon mal

vince
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

die spulen und magnete sind kein problem, aber einen verstärker ohne ICs?
    dazu gehört schon ordentlich elektronikwissen, auf jeden fall aber mehr wissen über schaltungsauslegung als von einem schüler erwartet werden kann.
    vince, frage den lehrer doch bitte ob ihr einen bausatz oder eine fertig entwickelte schaltung für den verstärker nehmen dürft (bausatz z.b. von conrad oder elv, schaltungen z.b. von passlabs.com). falls nicht, wird das eine verdammt harte nuss.
    das kondensator-mic wird wohl relativ einfach ausfallen, allerdings auch nur wenn ihr für den mikrofonvorverstärker auf einen bausatz zurückgreifen dürft.

zum guten schluss die boxen - die sind nun wirklich das kleinste problem. selbst wenn hier keine bausätze erlaubt sein sollten, kriegt man hier dank boxsim in einer viertelstunde was brauchbares auf die beine gestellt.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Ein 1 Watt Verstärker ist auch ein Verstärker.
      Soll alles Mono oder Stereo sein? Mit Mono und 1 Watt wird es zum Kinderspiel.
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• vince89
        Registrierter Benutzer
        • 19.11.2008
        • 11

..

also wir sollen versuchen alles ohne ic zu machen, dürfen aber bausätze benutzen, also er muss es ja nicht wissen das es ein bausatz ist, könnte ja auch alles so zusammen gestellt ein :P
        wir hatten uns so ca 20-30 watt vorgestellt, das ganze soll zukünftig auf dem tag der offenen tür vorgestellt werden......

schaltpläne etc können ntürlich übernommen werden, wir sollen nur verstehen was wir machen und wie das ganze funzt und natürlich zusammenbauen

war gerade bei conrad, die haben nur ic s da 2x10 und 2x40 watt, da sieht man aber nichts, unser lehrer möchte halt das man das alles ganz primme nachbaut mit den einfachsten mitteln..... zitat: "ich möchte soviel physik sehen wie möglich"

danke euch!

Kommentar

• MFB
          MFB
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2005
          • 520

wenn Dein Englisch reicht, dann seh Dich mal bei Rod Elliott um.
          Da gibt es viele erprobte Bauvorschläge, Artikel und auch ein kleines Forum.
          Gruß
          Jürgen

Kommentar

• vince89
            Registrierter Benutzer
            • 19.11.2008
            • 11

ja hab englisch lk...... nur mein prob ist das ich nicht weiß was ich aus den beschreibungen jetzt alles brauch...... hat nicht jemand so eine ganz stupide "einkaufsliste " für ein verstärker zwischen 20-40watt, und dazu dann eine simple bauanleitung
            und das ganze dann noch mal für die boxen

bin nicht sooo der physik pro....fällt mir daher wirklich schwer mich da durch zu finden und das passende material vor zu bereiten für die anderen gruppen.....

gabbagandalf, könntest du mir da noch mal helfen????

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

wenn du dir z.b. au der Rod-Elliott-seite den verstärker "death of zen" anguckst, findest du einen detailierten schaltungsplan, wenn du runterscrollst.
              einfach alle dort aufgeführten widerstände, kondensatoren und transistoren auf die liste schreiben und den örtlichen elektronik-händler aufsuchen.

zusätzlich brauchst du für den verstärker noch ein netzteil zur stromversorgung. der einfachste weg wäre, dem physiklehrer eines seiner einstellbaren gleichspannungsnetzteile zu klauen.

wenn das nicht geht, brauchst du noch einen trafo (sekundärspannung so ca 20v) einen brückengleichrichter(80V, 4A) und einen dicken elko (mindestens 1000µf).

beim mikrofonvorverstärker ist es genauso: schaltung heraussuchen, schaltplan ausdrucken, liste aufstellen.
              falls du bei einer versandfirma bestellst: zubehör und kleinzeug wie draht, lötzinn, leiterplattenmaterial nicht vergessen - wegen einem winzigen artikel eine neubestellung machen zu müssen geht ins geld.
              edit: bevor ich es vergesse: die mit vr gekennzeichneten bauteile sind einstellbare widerstände, auch trimmer oder potis genannt.

Kommentar

• vince89
                Registrierter Benutzer
                • 19.11.2008
                • 11

super ....danke , hab mir den dirket ausgedruckt, hab nur noch 2 gefunden die was kürzer waren, versth deren bezeichnung nicht

20 watt class a amp was ist die classe a??? könnte man den auch nehmen???
                25 watt mosfet ????

hättest du so ne seite auch noch mal für den boxenbau???

gruß

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Hi vince89,

schau mal hier: http://www.hornlautsprecher.net/Doku...rfe-text-1.htm

Der Text ist eigendlich ganz gut erklärend, fand ich 77 so.

Diese Endstufe hab ich ein paar mal gebaut, eine werkelt seit 84 ....

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• vince89
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.11.2008
                    • 11

hi peter,
                    danke das sieht echt gut aus, habe da aber überall vereinzelnt nur was gefunden, gibt es da auch irgend wie eine liste mit der ich zu conrad gehen kann , den das in die hand drücke und sagen kann, dass bräuchte dann ein mal bitte.....

gibt es da auch noch was um einen lautsprecher zu bauen????

dank dir !

gruß
                    vince

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

Zitat von vince89 Beitrag anzeigen
                      gibt es da auch noch was um einen lautsprecher zu bauen????
                      na lautsprecherbausätze inkl. bestückungslisten gibts natürlich hier auf der visaton-seite ---> http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/index.html
                      die kompletten frequenzweichen sind hinterlegt - wenn du alles einzeln kaufst, isses kein bausatz mehr. ... oder sollt ihr etwa schwingspulen und sowas auch alles selbst basteln?

wenn nicht, dann baut doch eine ganz einfache box...
                      z.b. mit einem frs8 in einem 4l bassreflexgehäuse. du brauchst noch nicht mal ne weiche - der breitbänder läuft relativ linear.
                      ...

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

@vince: der klasse-a verstärker geht auch und der 25watt mosfet ist sicher auch nicht schlecht. ich habe den death of zen vor allem wegen der einfachen schaltung vorgeschlagen. auch "el cheapo" ist in dieser hinsicht nicht schlecht.

eine fertige liste mit bauteilen gibt es zu den schaltungen nicht, das muss aus den schaltplänen abgelesen und selbst erstellt werden - alle bauteilebezeichnungen stehen im schaltplan. zur allergrößten not kannst du mit dem schaltplan zum elektronikhändler gehen, falls du dir bei einem bauteil nicht sicher bist.

was die lautsprecher angeht, kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen: einfach einen von den preiswerten visaton bausätzen nehmen.

Kommentar

• vince89
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.11.2008
                          • 11

hui die bauvorschläge einer 3 wege box kosten 1200 eus.... das ist etwas zu viel....gibts da keine lösungen unter 50... da muss ja nichts dolles rauskommen, ist ja nur für die schule ^^

habe mich gerade noch mal weiter umgeschaut, und zwar sind die chassis ja lle fertich, das was wir brauchen ist eigentlich nur die membran und der magnet etc soll ja alles selber gebaut werden.....
                          Zuletzt geändert von vince89; 21.11.2008, 09:54.

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9751

@vince89:
                            habe mich gerade noch mal weiter umgeschaut, und zwar sind die chassis ja lle fertich, das was wir brauchen ist eigentlich nur die membran und der magnet etc soll ja alles selber gebaut werden.....
                            du gehst etwas blauäugig an die Sache dran.

Eine Chassisentwicklung ist eine Sache wo sich nur wenige Selbstbauer dranwagen.

Tip: Nimm dir einen Bausatz und bau ein Gehäuse dazu und versuche die Box zusammenzunageln, zu komplettieren, Chassis rein, und Kabel anlöten ...
                            .... und fertich

Gruß Timo

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

Eine Chassisentwicklung ist eine Sache wo sich nur wenige Selbstbauer dranwagen.
                              naja - ganz oben steht, dass ein ton rauskommen muss - wie es am ende klingt, ist nebensache.
                              ich verstehe allerdings nicht, warum es dann noch 3-wege sein muss.
                              @vince - klär nochmal ab, ob du wirklich chassis bauen sollst, oder ob dein lehrer eher eine frequenzweiche sehen will.
                              eine einfache selbstgestrickte 3-w-box kostet vielleicht um die 40 - 50 euro. und wenn du in boxsim simulierst, hast du auch die notwendige "forschungsarbeit" für das projekt geleistet.
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X