Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstatt Standbox zweiteilige Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dpt
    dpt
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2008
    • 8

Anstatt Standbox zweiteilige Box

Hi

Wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, möchte ich ein 5.1 bauen, da ich jetzt doch als Font zwei Standlautsptrecher von der besseren hälfte bewilligt bekommen habe, sind neue Fragen aufgetaucht.

Ich hoffe meine Frage ist nicht dämmlich, habe auch nichts darüber im Forum gefunden.
    Laut Empfehlungen,wäre es ja gut, wenn die Font und der Center gleiche Boxen sind.

Nehmen wir zum Beispiel eine Vox 200.
    Wenn man jetzt eine geschlossene Box mit den beiden Mitteltöner und dem Hochtöner, genau in den Dimensionen, wie in der Vox verbaut ist.
    Innenmasse: 380*162*60
    und als zweites einen "Sub" mit dem Volumen des Tieftöners baue, danach lässt man das Ganze über eine 3 Weg Frequenzeiche ansteuern "mit Kabelverbindungen" genau gleich, wie bei der Vox.

So könnte ich den Lautsprecher optimal aufstellen, die kleine Unterhalb des TV quer und der Tieftöner unten ins TV Möbel stellen. eine Box, wie der Vox 253 Center ist eigentlich auch mir zu gross.

Was meint ihr, oder fallen zu der Idee, oder fallen euch da die Haare aus dem Kopf?
    Könnte man so was sinnvoll machen?

Danke für die Antworten Dominik
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Hallo, das wird nichts, wenn dann der Abstand MT-TT zu groß wird und die Addition der Chassis nicht stimmt.

Eine Standbox gehört auch zerstückelt nie eingebaut, da stimmt nichts mehr. Und "quere" MHT-Abteil sind eine Katastrofe!

Also Haare hoch.

Lösung: Regalbox (Bijou/Aria) plus 2 Subs, zur Not reicht einer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• dpt
      dpt
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2008
      • 8

Hab ich mir gedacht, aber wollte noch eine Bestättigung.

Sollte man dann auch eine Aria2 mit G20 SC Hochtöner nicht liegend betreiben ?
      oder ist das nur ein Problem vom MHT?

Ich dachte sonst an eine Aria2 liegend oder evtl. Couplet hätte mehr Volumen aber nicht mehr die gleichen Chassis wie die 200er Vox. was meinst du.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Alle D'Appos sind für waagrechten Betrieb ungünstig, weil einige Frequenzen unter diversen Winkeln ausgelöscht sind. Bei senkrecht fällt es nicht auf.

Der MHT verschlimmert das Ganze noch mehr.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
        X