Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuzugang stellt sich vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A-Freak
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2008
    • 19

Ein Neuzugang stellt sich vor

Vielen Dank daß ich an diesem Forum hier teilnehmen darf, der Höflichkeit halber möchte ich mich einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist A-Freak, ich bin ein etwas scheues Tier und möchte jetzt nicht zu sehr in persönliche Details gehen.

Ich beschäftige mich nicht nur beruflich damit defekte Unterhaltungselektronik zu reparieren, sondern entwickle und baue auch hobbymäßig Schaltungen aus dem Bereich Audio- Video- Digital- und HF-Technik. Der Bau von Lautsprechersystemen steht jetzt zwar nicht an oberster Stelle, gehört aber auch dazu.

Mir geht es dabei vor allem darum etwas individuelles; den persönlichen Wünschen und Bedürftnissen angepaßtes selbst zu bauen. Irgendwelche Protz-Boxen mit Hochglanzlack kann sich jeder kaufen (der genug Geld hat), aber mir macht es viel mehr Spaß alles inkl. Verstärker und sonstigem drumherum selbst zu entwickeln weil ich dabei eine Menge lernen und Erfahrungen sammeln kann.

Auf Dauer werde ich hier warscheinlich nur wenig beitragen können, bin aber speziell bei Fragen zur Schaltungstechnik immer gerne bereit auf sinnvolle Fragen auch ausführliche Antworten zu geben.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Na dann herzlich willkommen!

Gruß
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

Willkommen im Club
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Herzlich willkommen, ich denke mal, du wirst auch ein Breitbänder- Freak.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• dune
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2001
          • 189

Servas - und willkommen

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Herzlich willkommen!

Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
            ich denke mal, du wirst auch ein Breitbänder- Freak.
            Woher willst Du das wissen?
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Herzlich Willkommen !

Ich behaupte dann einfach mal: er wird ein Hornfreak!

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• vintagetech23
                Registrierter Benutzer
                • 31.03.2008
                • 140

ich glaube ein hornfreak mit breitbandiger bestückung #

hi, gruß aus Ö

LG J

Kommentar

• A-Freak
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2008
                  • 19

Hallo, und Danke für die freundliche Begrüßung

Was die verschiedenen Konzepte angeht habe ich persönlich in der Tat vor allem Interesse an Breitbändern wegen deren konstanter Gruppenlaufzeit, ganz speziell an kleinen Breitbändern (<10cm) die auch die Höhen noch einigermaßen Bündelungsarm abstrahlen. Für die Tiefen kann man ja immer noch zwei Tieftöner nach D'Appolito hinzufügen.

Als Haupt-Lautsprecher zum Musikhören bleibe ich aber erstmal noch eine Weile lang bei meinen CT162 (ca. 15 Jahre alte Rundumstrahler, ähnlich Visaton Fontana).

Mein bisher einziger Versuch eines Hörnchens war nicht besonders erfolgreich, allerdings war das auch nicht für Hifi-Zwecke gedacht sondern sollte vor allem höchsten Wirkungsgrad haben um ein paar uW noch einigermaßen hörbar zu machen.

Ansonsten löte ich mir aber lieber die Schaltungen die die Lautsprecher mit Musik versorgen, da habe ich mehr Talent.

Kommentar

• poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 546

Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                    Ich behaupte dann einfach mal: er wird ein Hornfreak!
                    Schließt Ihr das daraus, dass er "etwas Individuelles" bauen möchte? Das wollen Andere auch, aber das schließt nicht zwingend die Verwendung etablierter Konzepte, Chassis usw. aus. Eine Ikea-Bambusschale als Wandlautsprecher-Gehäuse ist schon sehr individuell, einerlei, ob mit Breitband- oder Zweiwegebestückung. So "tussige" Membranen wie bei meinem Sub-Sat-Projekt sieht man auch nicht alle Tage. Bevorzugt jemand wiederum die Kombination TIW 250 (nicht XS!), DSM 50 FFL und DSM 25 FFL, dann wird man ihn schon aufgrund der Korbform und aufgrund der Verwendung eines Kalottenmitteltöners als einen Individualisten einstufen. (Kleine Plauderei aus dem Nähkästchen: So sollten vor über 20 Jahren meine ersten Boxen aussehen, und dann kam doch etwas ganz Anderes dabei heraus. Inzwischen plane ich mein drittes Selbstbauprojekt und stellte dieses Jahr überrascht fest, dass es den DSM 25 FFL, den ich schon längst nicht mehr auf dem Schirm hatte, immer noch gibt. Den werde ich in diesem Projekt einsetzen.)
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

Lädt...
                    X