Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja Evolution ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

Sonja Evolution ?

Hallo Leute,

wie ja einige wissen, habe ich mit der Unterstützung durch walwal eine Sonja gebaut. Das ganze jedoch leicht abgeändert, sprich als TT kommt der W200S8 in CB zum Einsatz. Dies hat anfänglich einige Probleme mit sich gebracht (der Bass war zu leise), die sich aber mit einer Änderung im MT-Zweig der Weiche mittlerweile beheben ließen. Das Optimum ist zwar noch nicht erreicht, aber 90% des Ziels. Das ganze kann hier nach gelesen werden:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18045

Wenn auch nun der Bass besser geworden ist, so könnte es noch etwas mehr sein Und da mein Sonja-Gehäuse ja deutlich mehr Volumen bietet, als der W200S im Endeffekt nutzt, wäre also auch Platz vorhanden. Hier hat Rainer_G bereits einen ersten sehr interessanten Ansatz geliefert (Post 113):

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18045&page=8

Hier würden 2x W200S in jeweils 20L CB verbaut, was zum einen zu höheren Pegeln führen würde und zum anderen zu einem besseren Tiefgang (erstmal rein nur auf die Simu bezogen). Der F-Gang gesamt sieht gut aus, somit hätte das ganze schon das Potenzial zum Nachbau.

Ich habe das ganze gestern Abend mal durch gedacht und auch mal gerechnet, wie das ganze "Upgrade" sich finanziell auswirkt. Nach meiner Rechnung wären ca. 40€ für die Weichenänderung und nochmal gute 40€ für einen W200S fällig. Damit käme ich pro Seite auf gute 80€. Ok, das hört sich ja im ersten Moment nicht so viel an. Allerdings kommen wir da schon in Preisregionen, die auch andere Möglichkeiten zulassen würden.

Von daher habe ich nun einige Ansätze:

1. Das ganze einfach so bauen, wie in der Boxsim-Datei von Rainer vorgeschlagen.
    Ein guter F-Gang und schöner Tiefgang, sowie Ausnutzung des vorhandenen Volumens wären gegeben.

2. Einen weiteren W200S einbauen und diesen aktiv befeuern, über ein DT150 (natürlich soll das Modul dann beide Seiten betreiben). Damit wäre nur ein Paar W200S zu beschaffen (das Modul ist vorhanden) und es müssten keine Änderungen an der Weiche vorgenommen werden.

3. Die Breite der Box lässt ja auch noch andere Chassis zu. Da wären ja auch: GF200, TIW 200 und der AL 200 durchaus denkbar. Diese dann natürlich auch aktiv befeuert.

Natürlich stellt sich zu 2 und 3 die Frage, ob diese Idee überhaupt von Vorteil wäre? Bzw. ob das ganze so überhaupt zu realieseren ist, oder ob die passive Variante von Rainer nicht die bessere Lösung wäre?

Also ich bin mal auf eure Meinungen, und natürlich auch Kritik gespannt.

Gruß,
    Steffen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

So allmählich sollte ich den Namen "Sonja" schützen lassen. Das hat mit dem Original nichts mehr gemeinsam.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Na wenns mal spruchreif sein sollte, gebe ich dem Kind einen neuen Namen

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9624

zwei W200S bringen ungefähr so viel wie ein gf200 oder ein al200, der tiw200 schlägt die zwei W200S um Längen.

Ich hätte gleich von vorne weg den gf200 als Tiefton genommen, bei thomann bekommt man diesen auch noch relativ günstig, der gf200 läuft in cb auch sehr erfolgreich, wenn du noch mehr Geld zur Verfügung hast könnte man gleich den TIW200 einsetzen.

walwal hat recht, mit der sonja hat das nichts mehr zu tun.

ein 200ter in CB hat einfach einen sehr guten Kickbass, deswegen finde ich das Projekt äußerst interessant.

Gruß Timo

Kommentar

• gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

Naja, die W200S habe ich sehr günstig bekommen. Und sie sind ja auch gut. Aber etwas mehr geht halt immer

Und eigentlich möchte ich auch mal davon weg, immer noch einen zusätzlichen Sub hinstellen zu müssen

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

zwei W200S bringen ungefähr so viel wie ein gf200 oder ein al200
            Maximalpegel, ja. Ist aber nicht alles. Doppelte Membranflaeche ist auch nicht zu verachten.

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

Ja ja, die liebe Membranfläche

Aber jetzt nochmal zu der aktiven Idee: meint ihr sowas hat Sinn und ist klanglich gescheit zu integrieren?

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

ich würde einfach den gf200 probieren. bringt mehr pegel und du musst wahrscheinlich nicht mal was groß an der weiche ändern.
                in dem anderen tread schrubst du ja was über die resonazfrequenz von gipskarton.
                sitzt du in einem kompletten trockenbau oder hast du auch massive wände? dann stell die boxen mal vor die gemauerten wände oder alternativ in einen anderen raum. dann merkst du ja gefühlsmäßig schon, woran dein bassproblem eigentlich liegt und ob es mit einem neuen oder zusätzlichen chassis zu lösen wäre.
                ...

Kommentar

• gürteltier
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 268

Ähm...ich habe nichts über Gipskarton geschrieben Die LS stehen bei mir an einer gemauerten Wand.

Das der GF200 ohne Änderungen an der Weiche passt, ist mir bewußt.

Gruß

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

verwexelt. der hatte auch ein bassproblem ... http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=16
                    ...

Kommentar

• gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

Macht ja nix

Ich weiß auch, das mein Raum alles andere als optimal ist. Aber es soll halt auch ein Wohnraum bleiben. Deshalb werden sich die akustischen Optimierungen bei mir darauf beschränken, wie ich es zumindest optisch halbwegs hübsch integriert bekomme.

Kommentar

• gürteltier
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2008
                        • 268

Das Thema scheint wohl nicht so interessant zu sein...

Im Moment weiß ich auch nicht so recht, was der richtige Ansatz. Realisieren kann ich es auch erst nach Weihnachten, wenn mal wieder etwas Geld da ist.

Allerdings spukt mir die Idee im Kopf herum, den GF200 in einer Compoundanordnung mit in die Box zu integrieren und diese dann aktiv zu befeuern, evtl. mit Entzerrung.

Das ganze würde ja als CB nicht viel Volumen benötigen, ich schätze mal ca. 7L für das Koppel- und ca. 15L für das Hauptvolumen. Das sollte sich also grad noch so im Gehäuse unterbringen lassen.

Wenn das ganze als BR ausgelegt wird, wird das Gesamtvolumen schon größer. Nach einen Vorschlag von Timmi würde das Koppelvolumen auch ca. 7L betragen, das Hauptvolumen dageben schon 30L. Das würde in mein Gehäuse nicht reinpassen. Außer ich würde den W200S rausschmeißen...

Kommentare? Meinungen? Kritik?

Gruß,
                        Steffen

Kommentar

• whisky2k2
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2006
                          • 54

Als stiller Leser mit viel Wirrwarr im Kopf meine Frage:

Gibt es Neuigkeiten?
                          Das Upgrade von Sonja auf G 20SC, AL 130 und GF 200 kostet etwa 140,-. Sinn oder Unsinn?

Gruß
                          Christian

Kommentar

• poor but loud
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2006
                            • 546

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            zwei W200S bringen ungefähr so viel wie ein gf200 oder ein al200, der tiw200 schlägt die zwei W200S um Längen.
                            Zitat von helli Beitrag anzeigen
                            Maximalpegel, ja. Ist aber nicht alles. Doppelte Membranflaeche ist auch nicht zu verachten.
                            Allerdings sind zwei W 200 S nicht so verwindungssteif wie ein einziges Gusskorb-Chassis. Also doch lieber zwei GF 200 oder ein TIW 300. Mit letzterem wirkt es dann dank Papiermembrane wie aus einem Guss. Leider braucht er aber auch das breiteste Gehäuse.

Die TIW...XS-Modelle haben zwar eine interessante Optik, aber leider gibt es nichts, was hundertprozentig dazu passt, und zudem sollen sie nicht gerade zu knackigem Bass tendieren.
                            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

Lädt...
                            X