Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 System aria2 aria dipol und Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dpt
    dpt
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2008
    • 8

    5.1 System aria2 aria dipol und Sub

    Mein Projekt

    Hallo Forum-Gemeinde

    Da ich mein 5.1 Home Cinema Set langsam aber sicher satt habe und der Ton einfach nicht befriedigent ist, möchte ich mir für mein Wohnzimmer Boxen bauen, dass Wohn- Esszimmer ist ohne offene Küche gerechnet 43 m2 gross wobei das Rechteck wo die Boxen aufgestellt werden.
    6m tief und 5 m breit ist.

    Verwendung:
    5.1 System für TV (Fernseher hat keine eigenen Boxen) -> 60%
    Musik hören -> 40%


    Ich habe mir folgendes System vorgestellt:
    Front und Center -> Aria2
    Rear -> Aria Dipol
    Sub -> SUB T-25.50 oder Sub T-30-60

    Da dies auch ein voller Wohnbereich ist und nicht ein Multimedia Zimmer, möchte ich wenn es ein bisschen geht, wegen meiner anderen Hälfte ;-) , auf Standboxen verzichten

    Der Verstärker ist noch nicht definiert, möchte ich jedoch so in der Preisklasse 1200.- Euro ansiedeln. Auch da wäre ich für Empfehlungen dankbar.

    Was meint Ihr zu dem System, würdet ihr abraten, oder habt ihr alternativen, stimmt das Verhältnis Boxenqualität zu der Verstärkerklasse, habt ihr Verbesserungsvorschläge, ich bin für jede Anregung dankbar.
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #2
    Hast du dein Visaton-Wunschsystem schon mal in deinen eigenen Räumen gehört? Warum Aria2?
    Kein Plan!

    Kommentar

    • Brla
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2003
      • 151

      #3
      Surroundverstärker

      Hallo,

      bei einer Verstärkerwahl würde ich mir den Onkyo TX SR875 anschauen. Den erhält man für knappe 900-950Eu. Mehr braucht Mann nicht...

      Einen Bericht kann man bei area-dvd lesen oder auf der Onkyo-seite die Auszeichnungen anschauen.

      Viele Grüße
      Lars

      Kommentar

      • dpt
        dpt
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2008
        • 8

        #4
        @Norbert
        Wegen dem hören, bin ich es am abklären, im umkreis von ca. 30km hat es ein Visaton Vertrieb, der auch ein Hifi Studio hat, bin gespannt ob er die verschiedenen Visaton Boxen hat.

        Aria2 -> ich dachte, sie bringt mehr "Fülle" wie die Aria, genau wegen dem habe ich ja das Thema erstellt, lasse mich gerne belehren wenn zum Beispiel empfohlen wird, lieber auf die Couplet auszuweichen.

        @Kleinstweich
        Verstärker -> bin ich mir bewusst.

        Standlautsprecher -> Würde mir schon gefallen, aber meine bessere Hälfte, möchte nicht so Grosse Dinger im Wohnzimmer, daher muss ich erst genau wissen was ich machen will, sonst kann ich sie nicht überzeugen. mit einer Vox 200 habe ich auch schon geliebäugelt

        Dipol -> ca 50- 70cm hinter den Ohren, die eine seitlich nochmals 50cm neben dem Sofa, die andere ca 1m neben dem Sofa

        Budget -> Mein Ziel wäre unter 4000Euro zu bleiben (in der Schweiz, alles meistens teurer)

        löten -> sollte kein Problem sein, habe auch schon einfache Platinen bestückt.

        @Brla
        Danke, werde den Verstärker sicher mal anschauen.

        Ich bin auch dankbar, wenn ihr mir eine total andere Variante empfiehlt, man lernt nie aus.

        Gruss Dominik

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27557

          #5
          Die Aria hat m.M. nach zu wenig Membranfläche. Da kann man besser die Bijou nehmen. Genau die richtige Frauenbox Ich habe die auch und finde sie prima. Aria 2 hat weniger Fläche als die Couplet, ist teurer, aber kleiner.

          Ich tendiere zur Couplet, die geht so tief, dass ein Sub bei moderaten Lautstärken überflüssig ist.
          Vor allem bei 6*5 m sollte es nicht kleiner sein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Die Aria hat m.M. nach zu wenig Membranfläche. Da kann man besser die Bijou nehmen. Genau die richtige Frauenbox Ich habe die auch und finde sie prima. Aria 2 hat weniger Fläche als die Couplet, ist teurer, aber kleiner.

            Ich tendiere zur Couplet, die geht so tief, dass ein Sub bei moderaten Lautstärken überflüssig ist.
            Vor allem bei 6*5 m sollte es nicht kleiner sein.
            Die Bijou hat auch zu wenig Membranfläche. Würde für Heimkino geschlossene Couplets (ca. 12 Liter netto) und zwei 30er Subs bauen. Kitesailer rüstet gerade um: Galerie-Projekt
            Frage ihn mal, wie es läuft.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27557

              #7
              Ja, auch die Bijou ist limitiert, aber preiswerter. So war das gemeint. Ich halte bei dem Abstand und Raumgröße die Couplet bei den Vorgaben für optimal. Ob mit G 20 oder Ke, kann ich nicht sagen. Mit Ke kann man später upgraden, ich sag aber nicht worauf.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ja, auch die Bijou ist limitiert, aber preiswerter. So war das gemeint. Ich halte bei dem Abstand und Raumgröße die Couplet bei den Vorgaben für optimal. Ob mit G 20 oder Ke, kann ich nicht sagen. Mit Ke kann man später upgraden, ich sag aber nicht worauf.
                Die Bjou kann sich in meinem gedämmten 20 qm (50 cbm) Raum nicht durchsetzen. Habe sie erst heute probeweise als Surroundboxen angeschlossen und war enttäuscht. Die Bjou funktioniert optimal in kleinen Räumen bis ca. 12 qm und sollte maximal 2 Meter vom Ohr entfernt sein (besser weniger!). Dann ist sie Klasse. Verwende sie für Surroundsound am Computer.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27557

                  #9
                  Ich habe sie als TV-Ton. Heimkino wäre geprahlt. Etwa 3 m Entfernung im 40 m². Geht gerade von der Lautstärke, aber der Hub macht schon Angst.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • dpt
                    dpt
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2008
                    • 8

                    #10
                    Hi besten Dank für eure Anregung, klingt mir logisch, habe es mal ausgerechnet und schon rein rechnerisch, hat ein 13cm Lautsprecher 69% mehr Fläche, wie ein 10cm

                    Daher, werde ich die Couplet mal genau studieren

                    @Norbert
                    Würde für Heimkino geschlossene Couplets (ca. 12 Liter netto) und zwei 30er Subs baue

                    Du meinst damit, keine Bassrefelx, ich will sie auch noch zwischendurch, zum Musikhören verwenden.


                    Was würdet Ihr bei den Rear nehmen Dipol normale Aria oder auch Couplet's, damit alle gleich sind?

                    Ganz ein Heimkino habe ich nich, muss mich mit einem 50' Pioneer Plasma zufrieden geben

                    Dominik

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #11
                      Zitat von dpt Beitrag anzeigen
                      Du meinst damit, keine Bassrefelx, ich will sie auch noch zwischendurch, zum Musikhören verwenden.
                      Dann doch lieber BR. Ich dachte, die sollen möglichst klein sein. Ein Sub könnte erstmal reichen.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • dpt
                        dpt
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2008
                        • 8

                        #12
                        Allen jetzt erst mal besten Dank für eure Antworten, so gefällt eim ein Forum

                        Habe jetzt jedoch noch ein Paar weitere Fragen:
                        Ich glaube ich arbeite mit fünf couplets und einem oder zwei Sub
                        bringt es viel, wenn ich einen Plan des Zimmmers hochlade, für eine genauere Empfehlung?

                        Wenn ich die hinteren Boxen direkt an die Wand mache, würdet Ihr das BR-Rohr auf die Seite machen, einen Kanal nach vorne oder so belassen und mit Winkeln die Boxen 10-15cm von der Wand entfernen?

                        Sorry fragen nichts als fragen.

                        Kommentar

                        • GeSta
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2002
                          • 208

                          #13
                          Wenn Du die Rears direkt an die Wand hängst würde ich die Couplet geschlossen mit ca. 12 Litern netto bauen oder ( eine Nummer kleiner ) diese: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4279 Die wurden als sehr flache "an-der-Wand" Lautsprecher entwickelt. Die Bassreflex-Abstimmung der Couplet wurde für einen linearen Frequenzgang in freier Aufstellung entwickelt, direkt an der Wand wäre der Bass zu sehr "aufgedickt".

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X