Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen für den Pc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enrico_palazzo
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2007
    • 49

    Boxen für den Pc

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir in nächster Zeit Boxen für meine PC Anlage bauen.

    Als Basis habe ich schon einen Receiver und einen Sub nun brauche ich ordentliche Boxen. Der AL 130 hat es mir angetan also die Couplet jedoch ist mir die zu teuer und ich würde erst mal auf die Couplet light gehen. Es gibt zur Zeit bei ebay die Couplet Weiche für 88 flocken das Paar. Sind diese Weichen auch abwärts kompatibel zur Verwendung für die Couplet light ?

    Da ich technisch nicht so versiert bin klammere ich mich an Standardbausätze.
    Bin jedoch gerne bereit von diesen abzuweichen wenn das Projekt "Hand und Fuß" hat.

    Danke und Gruß
    Kilian
    Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
    PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Mal eine Frage:
    Wie groß ist denn der Hörabstand?
    Bei einer Symmetrischen Kostruktion wie der Couplet (light) wirken sich nämlich Abweichungen der vertikalen Hörposition durch das Bündelungsverhalten recht schnell auf das Gesamtklangbild aus! Bei Abständen von ca. 1m finde ich das schon ziemlich problematisch, die Schallwand muß dann vertikal direkt auf die Hörposition ausgerichtet werden. Gerade am Schreibtisch ist aber oft der Kopf auf unterschiedlicher Höhe (Schreibposition ist anders als Zockerposition ist anders als Lümmelposition ist anders als Boxsimposition ...)
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #3
      Hallo Enrico,

      warum probierst Du's nicht mit einer Kombination aus 1x AL 130 und G20SC ? Das sollte preislich im Rahmen bleiben und es gibt dazu auch eine passende Weiche. _LINK_

      Grüße Silvio
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • enrico_palazzo
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2007
        • 49

        #4
        @Chaomaniac
        mein hörabstand ist ein guter Meter und Kopf je nach tätigkeit oben oder weiter unten.

        Wäre in der Abstandsfrage der Vorschlag von Silivo "gutmütiger" ?
        Hm zwecks dem AL 130 (der hats mir beim treffen beim Jorge einfach angetan).
        Wie würde das Gehäuse den hier aussehen "Direktstrahler (AL 130/ G 20 SC)".
        Auf was kommst du den ungefähr bei der Weiche (Kohlenmäßig) ?

        @Kleinstweich
        Also dann ist das vorerst mal auf Eis.

        Danke und Gruß
        Kilian
        Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
        PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          @silvio,
          die weiche kann er nicht ohne weiteres übernehmen - die sieht in der simulation als freistehende box grauslig aus. der visaton-vorschlag ist für eine an der wand hängende box gedacht.
          ...

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #6
            Hast recht, hab mir grad die Gehäuseempfehlung zur KE-Variante angesehen. Allerdings sollte doch anhand der BIJOU auch eine Variante mit G20SC leicht auf die Beine zu stellen sein.
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • enrico_palazzo
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2007
              • 49

              #7
              @all

              Frage zur Couplet light.

              Ist es problematisch die Couplet light liegend aufzustellen ?
              Hörabstand ist ca. 3-6 Meter ? 5.1. ist nicht in Planung es geht nur um Stereo.

              gruß
              Kilian
              Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
              PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                edit: habe gerade gesehen, dass der abstand 3-6m sein soll. dann geht es nicht mehr um deine pc-boxen? problematisch ist es trotzdem einen d'appo zu legen, wenn auch mit zunehmenden hörabstand die problematik abnimmt. die dinger sind für aufrechte aufstellung konstruiert.

                jepp. ist noch problematischer als damit stehend im nahfeld zu hören.
                du müsstest die boxen genau auf deinen kopf anwinkeln und könntest dann auch nicht mehr nach links oder rechts rutschen - würde sich im klang sofort stark bemerkbar machen.
                für pc-boxen sind aus meiner sicht die d'appo konstruktionen nicht wirklich gut geeignet - man bewegt sich nun mal am schreibtisch.
                am besten macht sich dafür wahrscheinlich ein kleiner breitbänder, der im bass unterstützt wird. man hat so kaum einbrüche im f-gang, wenn man mal etwas aus der optimalen hörposition raus kommt. durch die relativ hohe bündelung hat man trotzdem ein hörerlebnis, das "direkt auf die ohren" geht.
                die abweichung aus der optimalen hörposition merkt man nur in den höhen - aber auch weniger, als die simulation vermuten lässt.
                wenn man die ls so ausrichtet, dass sich der achsenschnittpunkt knapp hinter dem kopf trifft, beschränkt sich der einbruch in den höhen bei seitlicher abweichung darauf, dass die höhen in die richtung mitwandern, in die man sich bewegt...

                vielleicht wäre mein sich demnächst im bau befindliches projekt etwas für dich...
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18650
                die simu sieht jedenfalls vielversprechend aus. mal sehen, wie sich der bass verhalten wird...
                ...

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  Zitat von Kleinstweich
                  Das Dingelchen kann natürlich keinen Bass, aber das muss es auch nicht.
                  dachte ich auch. beim konzentrierten arbeiten mit "hintergrundbeschallung" ist der frs8 echt ein traum. er spielt tonal sehr neutral und zurückhaltend - nervt auch nicht, wenn man den ganzen tag hört.
                  aber ab und zu, wenn ich was kreatives machen muss, lasse ich laut musik laufen und mich davon inspirieren und beeinflussen. dann ist leider sehr früh schluss - da fehlt einfach der bass.

                  Zitat von Kleinstweich
                  Gerade für den typischerweise sehr geringen Hörabstand und Abhörpegel von Schreibtischboxen finde ich den kleinen Breitbänder sehr passen, wobei er zudem noch sehr gut klingt und wenig kostet. Mediadoofs Brüllwürfel sehen im Vergleich dazu jedenfalls kein Land...
                  absolut! preis/leistung ist sehr sehr gut!
                  ...

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

                    #10
                    Für die Kombination AL130+G20SC sollte es doch ein leichtes sein, eine Weiche zu konstruieren, die auch für freie Aufstellung geeignet ist?

                    Oder wie wäre es mit diesem Konstrukt?

                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._al/index.html


                    Ich habe da ein modifiziertes Päärchen bei mir spielen, und die klingen sau gut!
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      al130 und g20 habe ich als projekt für surroundlautsprecher fertig.
                      mal schnell gehäuse geändert und tischaufstellung simuliert...

                      kompaktbox 7l 32x19x19 cm.

                      das bündelung zappelt im übernahmebereich etwas rum - da könnte man noch versuchen zu optimieren.
                      Angehängte Dateien
                      ...

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        #12
                        AL130+G20SC diese Kombination ist die vom HH und Visaton Wettbewerb und es hat sich gezeigt dass die Vib 130 TL Weiche hervorragend funktioniert.

                        für meinen geschmack ist sie im hochton etwas zurückhaltend abgestimmt, hier sind leichte verbesserungen möglich, die gehäusebreite sollte sich im bereich von 16 bis 20 cm bewegen.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • enrico_palazzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2007
                          • 49

                          #13
                          @Knork
                          Boxen fürn Bruder.
                          Gut erkannt bei den couplet light's gehts um die neuen Boxen für mein Bruder und ich werde die auch bauen für ihn. Das mit den aufstellen bekommen wir schon hin :-D.

                          @all
                          Meine PC Boxen
                          Jedoch träume ich immer noch von der Kombo AL130+G20SC. Also 32x19x19 cm wären dann die Maße hierzu ? Und Weichentechnisch könnte man die Originale VIB 13 TL Weiche verbauen ? Oder brauch die modifizieren ?

                          gruß
                          Kilian
                          Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
                          PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9427

                            #14
                            ich würde die box geschlossen bauen mit einem hochpasskondensator davor, somit wird sie auf dem Schreibtisch etwas kleiner.

                            ich habe verschiedene Weichenmodifikationen an der vib130tl-Weiche durchgeführt. eine weiche die richtig gut funktioniert hat war diese hier

                            gruß timo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

                              #15
                              @ Kilian


                              Ich habe ja die VIB Micro SE von Silvio in meinem Besitz.

                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15683

                              Ich kann sie gerne zum Treffen bei Timo, oder wir vereinbaren hald mal so einen Termin, dann kannst du die gerne bei dir probe hören. Ist zwar nicht der G20SC sondern der G25FFL, aber erstens halte ich den mittlerweile (nachdem ich an den Visatrümmern bastle) für nicht so schlecht wie sein Ruf, und ausserdem könnte man auch den G20SC einsetzen.

                              Hörtermin wie gesagt sehr gerne per PN oder so anfragen, ich komm gerne mal spontan mit den teilen bei dir vorbei

                              PS:
                              Geschlossen ginge das ganze natürlich eine Ecke kleiner, wobei ich sagen muss, dass ich den A130 für einen guten Bassreflex Treiber halte. Gerade Silvios VIBs mit der Passivmembran machen sich sowas von sau geil (sorry )....
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X