Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 Light Center (surround)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krinte
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2008
    • 13

    Vox 200 Light Center (surround)

    Hallo, ich habe mir die Vox 200 Light gebaut und habe überlegt eveentuel mir noch Center und Rears für ein surround zu bauen. Vor allem über den Center mache ich mir gedanken. Ich dachte das ich den schön klein mit dem g20 sc und den beiden w100s bestücke(wie die Vox200light). In dem Bauvorschlag für den Center vox 253 sind richtig dicke Tieftöner eingebaut, und ich frage mich: Welche Frequenzen gehen eigendlich über den Center???? das sind noch eigendlich mehr so Mittel/hochtöne??!! Brauchw ich dann zb auch einen oder zwei w200s in meinem Center?? Der wird dann ja recht groß und den Bass sonn ja eigendlich der Subwoofer Bringen oder meine Großen vox ein bischen. ??!! Hat da jemand Erfahrung mit..??

    MFG Krinte
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Der Center ist meiner Erfahrung nach der dynamischste Lautsprecher von allen in einem Surroundsystem!

    Ich würde dir daher raten einen Vox200-Center nach dem Vorbild der Vox253-Center zu bauen! Dürfte sicher am besten passen und du bist auch auf der sichereren Seite!

    Jann

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Im Center ist im Übrigen auch nur ein TT eingebaut, das andere Feld kaschiert sozusagen das BR-Rohr.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Jopp,

        der Center ist wichtigste Lautsprecher in einem Surroundsystem, da über ihn das allermeiste an Informationen übertragen wird. Es ist ebenfalls sehr wichtig, das der Center klanglich zu den Hauptlautsprechern paßt, was du mit einem VOX 200 (light) Center am bvesten erreichen kannst. Ggf. müssen noch die Widerstände vor den MTs und dem HT verkleinert werden,da durch die breite Fläche der Bass/Grundtonbereich angehoben wird, aber das ist später ein Klacks.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Krinte
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2008
          • 13

          #5
          Danke für die Infos schon mal. Ich dachte echt das ist anders, aber so lernt man.
          Ich denke ich werde mich dann wenns soweit ist mal an Boxsim hängen und einen Schönen Center mir entwickeln.

          Zu den Rears:

          Ich da an ziemlich kleine ( aus platzmangel ) Boxen. Nur einen G20sc und einen W100s als Mittel/Tiefton. Wie eine Alto I zb. Würde das hinhauen oder msus da auch noch mehr beachten?

          Mfg Krinte

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            klar geht das gibt es auch schon http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • Krinte
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2008
              • 13

              #7
              @ Mr Woofa

              Es gibt doch zb den Aria 2 MTI Center. Da ist ja kein Tieftöner drinnen, ausser die Ti100, die ja unterschiedlich angesteuert werden. Ists nicht möglich das ich mir die Schaltung auf meine 2 W100s und den G20sc anpasse. Ich würde über den Center auch ausschließlich Filme gucken. Wird das reichen?? Warum sonst bietet Visaton so einen "Center" an??!!



              MFG Krinte

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Gerade wenn du ausschließlich Filme schaust, dann sollte man die vorderen Lautsprecher möglichst identisch aufbauen.

                Du kannst natürlich den Center auch klein bauen und ihn dann im Setup deines Receivers auf SMALL stellen, dann werden die tieffrequenten Anteile auf den Subwoofer umgeleitet.....

                Jann

                Kommentar

                • Krinte
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2008
                  • 13

                  #9
                  Da sProblem ist bei mir ja Platzmangel. Ich hätte gern son richtig dicken Center aber, das geht ledier nicht )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X