Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #16
    @Vincent Vega
    Meine in BoxSim eingegebenen Maße müssen nochmal korrigiert werden. Ich habe die Seitenwände aufgedoppelt usw. In der Tat ist dein Frequenzgang sehr linear, wobei die von dir gewählte Auflösung noch einen zusätzlichen Effekt hat (Anzeigeoption SPL 30-100, meine 50-112).
    Gruß Rainer
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #17
      Zitat von Vincent Vega Beitrag anzeigen
      Oha, diese 0,1mH reißen ja ab 10K mindestens 5dB runter!
      Hast Du die Spule vor den Reihenkondensatoren oder danach?

      Hört man diese RC-Resonanzbremse im Mittelzweig raus?
      Die RC Bremse sollte immer rein, kostet fast nichts und man ist sicher.
      Die 0,1 gehört direkt vor den HT. Bei 10 kHz fast ohne Wikung, bei 15 minus 5 dB (das ist kaum hörbar!). Ist immer Geschmacksache und sollte probiert werden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

        #18
        Was mich irritiert: Ich habe für meine Atlantis-Frequenzweiche die gleichen Werte wie Vincent Vega eingegeben, die gleichen Maße + Werte für die Gehäuse- und Chassisdaten, habe die Diagrammskalierung gleich gewählt - trotzdem habe ich unterschiedliche Frequenzgänge besonders im HT-Bereich. Habe ich irgendwo Tomaten auf den Augen oder wie erklärt sich der Unterschied ?
        Gruß Rainer
        Angehängte Dateien
        Gruß Rainer

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #19
          wenn du mal in die chassisdaten schaust. bei einem projekt steht 36/06 und bei dem anderen 09/05.
          ich nehme mal an, dass der eine mit aktuelleren daten arbeitet als der andere.
          ...

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #20
            @knork
            Vielen Dank für den Tipp, das ist in der Tat der Grund !

            @Vincent Vega:
            Lade mal neue Chassis-Daten runter und setze den KE 25 SC in BoxSim neu ein, dann erhälst du für die Atlantis meinen Frequenzgang im HT-Bereich.

            Gruß Rainer
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • Vincent Vega
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2008
              • 15

              #21
              Tatsächlich,

              kaum die neuen Chassi Daten reingeladen, wird aus meinem einst so geschmeidigen Hochton sofort eine hügelige Berglandschaft!
              Wie traurig!!

              Wenn man dann sieht, was später Raumreflektionen usw.
              noch anrichten:

              http://www.high-end-manufaktur.de/raumakustik.html

              @Rainer:
              Bist du mit dem Schlußanstrich schon fertig geworden?

              Gruß Joachim

              Kommentar

              • Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

                #22
                @Vincent Vega
                Der Schlußanstrich ist fertig und die Boxen vor 10 Minuten auch. Klingen ausgezeichet ! Besonders gut gefällt mir der klare, saubere Bass, da dröhnt nichts. Meine Lösung TT oben in 19 l geschlossen und TT unten in 25 l BR ist aus meiner Sicht gelungen. Ich muß mich jetzt noch einige Tage reinhören. Wie nach meinen Erfahrungen zu erwarten war, könnte je nach Musikmaterial der obere MT- und der HT-Bereich etwas zurückgenommen sein. Da will ich jetzt aber nichts überstürzen. In den nächsten Tagen stelle ich Fotos ein.
                Gruß Rainer
                Gruß Rainer

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27559

                  #23
                  Zitat von Vincent Vega Beitrag anzeigen
                  Tatsächlich,

                  kaum die neuen Chassi Daten reingeladen, wird aus meinem einst so geschmeidigen Hochton sofort eine hügelige Berglandschaft!
                  Wie traurig!!

                  Wenn man dann sieht, was später Raumreflektionen usw.
                  noch anrichten:

                  http://www.high-end-manufaktur.de/raumakustik.html

                  @Rainer:
                  Bist du mit dem Schlußanstrich schon fertig geworden?

                  Gruß Joachim
                  Das ist alles halb so schlimm. Da kannst du mal meinen Frequenzgang im Raum bis 120 Hz ansehen (Raumakustik), und das klang gut. OK, jetzt klingt es besser.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #24
                    Hier Fotos meiner Atlantis:



                    Fertigstellung: 3.11.2008, sie riechen noch nach Lack.

                    Gruß Rainer
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #25
                      @Kleinstweich
                      Lackierung habe ich selber gemacht. Schwarz-Seidenmatt mit einer Textilrolle für Kunstharzlacke aufgebracht. Den Link auf den Bilderservice ist meinerseits völlig absichtsfrei. Ich finde die große Darstellung angenehmer, da werbefrei.
                      Gruß Rainer
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • Vincent Vega
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2008
                        • 15

                        #26
                        Sehen toll aus! Dickes Lob!

                        Meine sollen auch schwarz werden, passt am besten zu den silbernen AL`s finde ich.
                        Hast Du in original Höhe gebaut, mit Weichenkammer unten?

                        Zum Kunstharzlack: Meine letzten Boxen haben fast ein halbes Jahr lang danach gerochen.

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #27
                          @Vincent Vega
                          Die Abmessungen weichen vom Original ab (siehe die BoxSim-Datei). Die Weiche wird eingebaut, allerdings auf 2 Platten (1 x TT und 1 MT+HT), damit das ins Gehäuse (1 x auf die Rückwand und 1 x auf die Seitenwand) paßt. Ich habe jetzt die Boxen einige Zeit mit unterschiedlichem Musikmaterial gehört. Ich denke, ich werde bei meiner Weichenkonstruktion bleiben ???.

                          @Kleinstweich
                          Meine Frau hätte auch lieber Weiß gehabt, hat aber den Nachteil, daß die Farbe mit der Zeit gelblich nachbleicht (obwohl Nichtraucherhaushalt) und nach meiner Erfahrung Elfenbein erst recht.
                          Gruß Rainer
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Rainer_G; 04.11.2008, 19:24.
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

                            #28
                            Ich habe meine neue Atlantis heute nachmittag über längere Zeit probegehört.

                            Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

                            Stimmen klingen im Grundtonbereich etwas zu dick, dadurch wirkt die Musik bedeckt und weniger klar. Das gilt auch für Orchester- und Instrumentalmusik. Abhilfe: Verringerung des MT-Reihenkondensators von 150 auf 130 uF. Die Parallelspule wurde erhöht von 4,7 mH auf 6,8 mH.

                            Die oberen Mitten wirken mir zu dominant. Abhilfe: Reihenspule des MT erhöht von 0,82 mH auf 1,00 mH.

                            Die Höhen sind noch zu präsent. Reihenwiderstand wurde erhöht von 1,0 Ohm auf 2,2 Ohm.

                            Tieftöner: Leichte Wirkungsverringerung der Impedanzkorrektur durch Einfügen eines Widerstands von 2,2 Ohm in Reihe. Dadurch erhöht sich der Schalldruck um ca. 1-2 dB bei ca. 100 Hz.

                            Ergebnis: Sehr ausgeglichener Klang ohne irgendwelche Nervigkeiten. Straffer + sauberer Baß, klare Mitten und Höhen ohne Lästigkeiten, die sich vorher nach längerem Hören und obertonreicher Musik einstellten.

                            Je nach Raumakustik kann die Anpassung aber etwas anders ausfallen. Ein auf linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmter Lautsprecher muß in normalen Wohnräumen nicht immer gut klingen.

                            Gruß Rainer

                            Hier die angepaßte BoxSim-Datei:
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Rainer

                            Kommentar

                            • Vincent Vega
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.01.2008
                              • 15

                              #29
                              Hab Deine Weichenänderung angeschaut. Die 130µF haben, so wie ich das sehe,
                              ungefähr die gleiche Wirkung wie TT Spule statt 4,7 auf 5,6.

                              Und die 1mH MT Spule ergibt ähnliche Absenkung der oberen Mitten wie ein zusätzlicher Widerstand direkt nach dem parallel Kondensator 10µF.
                              Siehe Konga Weiche, die hat ja auch den AL130M.

                              Sehr interessant finde ich die 0,1mH im Hochton von walwal.
                              Hast Du das auch mal getestet?


                              Grüße Joachim

                              Kommentar

                              • Rainer_G
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2008
                                • 691

                                #30
                                An der TT-Konfiguration würde ich nichts ändern. Die Zurücknahme der 150 uF für den MT in der Atlantis war mal eine Empfehlung des BoxSim-Gurus Uwe_G, wenn Stimmen usw. etwas „dicklich“ sind. Ist auch die preiswertere Lösung. Die 0,1 mH vor dem HT habe ich noch nicht ausprobiert. Der obere Hochtonbereich fällt dadurch stark ab. Mein RLC-Glied ist ein Saugkreis der gezielt bei etwa 12.000 Hz die Spitzen rausnimmt. Diese Lösung hatte mal K+T oder Hobby-HiFi für aggressive HT empfohlen. Die Erhöhung der MT-Spule (1 mH statt 0,82 mH) führt zu einer sehr gleichmäßigen + linearen Absenkung des MT-Bereichs in Richtung höherer Frequenzen. So gleichmäßig ist das mit Widerständen (egal an welcher Stelle) nicht möglich.

                                Ich empfehle dir, die Weiche erstmal original aufzubauen und ggf. Anpassungen gehörmäßig und nach deinem Geschmack vorzunehmen.
                                Gruß Rainer
                                Zuletzt geändert von Rainer_G; 05.11.2008, 13:23.
                                Gruß Rainer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X