Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigweiche HW3/120NG. Was für Teile?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrati
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 23

Fertigweiche HW3/120NG. Was für Teile?

Moin

Da bei mir noch ein Paar Fertigweichen HW3/120NG 8Ohm rumfliegen und ich diese so nicht gebrauchen kann, wollte ich die auseinander löten und die Bauteile gegebenenfalls bei anderen Projekten einsetzen.

Meine Frage ist nun, was für Spulen sitzen da drauf? Bei den Kondensatoren stehts ja drauf, aber bei den Spulen nicht.

Könnte mir das jemand sagen? (Evtl Visaton )
    Mit freundlichen Grüßen

Schrati
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Es ist geplant, auch die Schaltpläne der Fertigweichen zu veröffentlichen. Aber das dauert noch ein bisschen. Bis dahin rate ich, ein Mail an uns bei Visaton zu schicken (Adresse: Button "Kontakt" unten auf der blauen Leiste anklicken).
    Admin

Kommentar

• Schrati
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 23

Mensch, dass ist ja super

Wo wir grad dabei sind, möchte ich dann gleich mal die Gelegenheit nutzen und den tollen Service und Kundenkontakt von Visaton ganz stark loben! Sowas hat man selten, weiter so.
      Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Die Schaltbilder der Standardweichen sind jetzt hier zu sehen.
        Admin

Kommentar

• toenne
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2015
          • 29

Ich muss leider mal etwas Leichenfledderei betreiben und den Thread wieder ausbuddeln .
          In der aktuellen Doku zu der Weiche ist eine Bestückung genannt wie hier aufgeführt: http://www.visaton.info/vb/showpost....2&postcount=10
          Ich habe auch noch zwei von den Dingern, nur weicht die Bestückung wie folgt ab (meine Bestückung in Klammern rot eingefügt):
          Bass: 3,0mH Spule, danach 22uf (33uF) Elko auf Minus

Hochton: 2,2 (3,3) MKT danach 0,2 mH Spule auf Minus- Hochtöner verpolt

Mittelton: 15 uf Elko, danach 0,4 mH Spule, danach 1 mH Spule auf Minus und 4,7 uf (6,8uF) Elko auf Minus. Mitteltöner nicht verpolt.
          Dummerweise ist auf den Spulen keine Beschriftung, jedenfalls nicht von oben. Und unnötigerweise auslöten und ausbohren (die sind im Mittelloch vernietet) möchte ich sie auch nicht unbedingt. Daher die Frage ob jemand die restlichen Daten kennt? Die Weiche dürfte vor 2000 gefertigt worden sein, bin da aber nicht mehr sicher.

Irgendwo hatte ich den Hinweis gefunden dass diese Weiche in der VIB Extra II verbaut worden wäre ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16991 ), allerdings waren da im MT-Kreis 22uF statt 15uF verbaut...bei meinen sinds aber 15uF. Die Spulen wären dort aber indentisch zur sonstigen Beschreibung der HW3. Allerdings ist bei der VIB auch 6kHz als obere Trennfrequenz angegeben statt 5kHz.

Wäre echt fein wenn ich die tatsächlichen Daten erfahren könnte, Danke schon mal vorab.

Gruss
          Toenne

Kommentar

• F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

Was steht auf der Weiche drauf? HW/3 120 NG 16 dB/Okt. oder 12 dB/Okt.?
            Friedemann

Kommentar

• toenne
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2015
              • 29

Hi!

16db, optisch entspricht sie exakt der Abbildung bei Reichelt: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=2245...FQTlwgodN70Ang
              Aber jetzt wo du es sagst - die aktuelle Version ist ja 12db...

Kommentar

• F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

Die 16 dB-Weichen sind ganz alt. Vermutlich wirst Du nur Auskunft durch eine Anfrage bei der Abt. Technik von Visaton bekommen.

Ich glaube, ich selbst habe seinerzeit die Weichen umkonstruiert (16 dB/Okt. ist gar nicht möglich). Es ist gut möglich, dass sich nur die Kondensatoren geändert haben, also die Spulen wie bei 12 dB/Okt. sind. Aber leider weiß ich es nicht mehr sicher. Es ist eben schon zu lange her.
                Friedemann

Kommentar

• seewolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2010
                  • 98

Hallo toenne!

Ich habe zufällig noch eine solche 16dB-Weiche bei mir rumliegen und habe mal die Spulen auf der Weiche gemessen:

L 1: 2,7 mH
                  L 2: 0,4 mH
                  L 3: 1,0 mH
                  L 4: 0,15 mH

C 1: 33 yF
                  C 2: 15 yF
                  C 3: 6,8 yF
                  C 4: 3,3 yF

Vielleicht ist Dir damit geholfen.

Die Bestückung der 12-dB-Weiche kannst Du ja bei Visaton nachlesen.

Beste Grüße

Werner

Kommentar

• toenne
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2015
                    • 29

Whow, das ist mal stark!
                    2.7mH statt 3mH und 0.15mH statt 0.2mH - für meine Rechnerei nehme ich einfach einen Wert in der Mitte, perfekt...letztlich ist die Rechnerei 'eh nur eine Näherung.
                    Die ohmschen Widerstände hast du nicht zufällig auch gemessen? Wenn nicht dann brauchst du das auch nicht, kann ich dann selbst machen.
                    Nochmal Danke!

Gruss
                    Toenne

Kommentar

Lädt...
                    X