Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

problemfall fehlender platz für rear-speaker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    problemfall fehlender platz für rear-speaker

    naja, von fehlendem platz kann man bei 48m² nicht wirklich sprechen, aber eben ungünstig (für surround) eingerichtet.
    die wände sind massiv. die halbe wand bei der tür ist ca. 1,30 hoch. das rack ist gemauert und hat massive eichenplatten als fächer. umstellen ist also nicht wirklich möglich. die couch ist so ein riesensofa - sehr breit und tief und irgendwo dort müssen die lautsprecher stehen, hängen, was auch immer. nur wie? die fenster sind bissel im weg.
    und soll ich bei seitlicher aufstellung direktstrahler verwenden? was ist, wenn 2 nebeneinander sitzen - hört einer nur den linken und der andere nur den rechten kanal?
    oder gehen in dem fall auch rundstrahler wie die fontana / fontanella?
    wie macht sich ein rundstrahler im klang bemerkbar - wird die stimme viel halliger?

    upps- grafik vergessen. kommt im nächsten post.
    Zuletzt geändert von knork; 30.10.2008, 21:25.
    ...
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    hier der grundriss
    Angehängte Dateien
    ...

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #3
      Wie wäre es mit Böxlis auf Ständern?
      Die könnte man kurz wegräumen wenn man an den Fenstern was besonders machen will.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        also würdest du die hinter das sofa im bereich der fenster aufstellen?
        vielleicht lässt sich meine frau dazu breitschlagen, das dicke teil 20cm nach vorn zu ziehen. und der hörabstand reicht, meinst du?
        ...

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Diese Aufstellung ist meiner sehr ähnlich und genau so ungünstig. Optisch ist das noch ungünstiger, als bei mir: weil die Fenster im Hintergrund sich im Bildschirm spiegeln werden.

          Ich habe mir für diesen Fall als Rears Dipole zugelegt. Damit sind zwar nicht auf einen Schlag alle Probleme behoben, aber besser als die Direktstrahler ist es allemal.

          So sah es mal aus:



          Hier die Magnat-Dipole (für die schon seit Ewigkeiten als Ersatz ein Pärchen mit Visaton-Bestückung in der Mache ist)



          Das war mit einem großen Flachbildschirm nicht mehr akzeptabel, daher habe ich umgeräumt. Jetzt steht die Couch rechts unten, an der rechten Wand hängen die Dipole. Fernseher und die Frontboxen sind an der linken Wand aufgestellt, Center an der Decke aufgehängt, Subwoofer vor dem Fenster:



          Nachdem ich mir einen Onkyo 805 angeschafft habe, der mittels Messmikrofon die Einmessung des Raums durchführen kann klingt es hervorragend.

          Bei mir war in der alten Aufstellung ein Dipol auch sehr in die Ecke geschoben. Ist nicht die beste Lösung, klingt aber besser, als ich anfangs befürchtete.

          Wie sich in diesem Fall bei Dir die Fontanas schlagen würden, kann ich nicht sagen, aber nach dem Artikel im letzten K&T, wo so ein Rundstrahler vorgestellt wurde könnte es klappen.

          Problemlos wird es nicht, denn auch für den Rundstrahler ist die Ecke nicht der beste Aufstellungsort. Aber eine andere Alternative fällt mir einfach nicht ein.
          Zuletzt geändert von harry_m; 31.10.2008, 09:13.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Optisch ist das noch ungünstiger, als bei mir: weil die Fenster im Hintergrund sich im Bildschirm spiegeln werden.
            kein problem - außenjalousien.

            ich werde wahrscheinlich später testweise mal 2 kleine dipole mit frs8 aufbauen. für den geringen hörabstand sollten die dicke reichen. in der endversion schwebt mir ein zusätzliches chassis für die bassunterstützung vor.
            na mal sehen. jetzt werden erst mal 2 pc-böxlies gebaut - eben mit dem frs8 - zum testen. vielleicht bin ich dann schon geheilt von visaton
            ...

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              ICh selbst hab mich gezwungen die Couch 50cm von der Wand wegzustellen und habe Direktstrahler an der Rückwand.

              Dipole oder Bipole, müsste man testen, sind meiner Meinung nach aber auch viel besser bei so kleinen Abständen!!! Ich kann den Platz jetzt sehr gut für Subwoofer und Helmholtzabsorbern nutzen, aber ob das jeder kann, ohne dass es sichtbar wird, muss man nachschauen...

              Bipol ist in der "Entwicklung" auch relativ einfach, da man keinerlei Phasenverschiebereien in der Weiche hat, die sehr schwer zu bewerkstelligen sind.

              Es gibt aber einen fertigen Bauvorschlag seitens Visaton für einen Dipol mit AL130-G20SC und/oder AL130-KE25SC, leider hat ihn bisher niemand gebaut.......(und mir fehlen NAC130 )

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Hey harry, so groß kannst Du ja nicht sein, wenn Dein Wohnzimmer 5,5cm x 4cm groß ist. Würde mich dann mal interessieren, mit welchen Chassis Du die Mini-Lautsprecher gebaut hast.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Ich würde 7.1 machen. Was ist das Gebilde auf der linken Seite? Könnte man da einen Side-Surround (Direktstrahler) aufstellen/befestigen? Der Side-Surround auf der rechten Seite käme an das Ende der halben Mauer. Die Backsurrounds eher nach hinten oben oder besser: Hier Dipole nehmen. Wichtig ist, dass die Surrounds tonal den Fronts möglichst ähnlich sind. Und auch die Dipole hinten sollten mit den Sidesurrounds gut harmonieren. Das ist wichtiger, als die optimale Aufstellung. Lautsprecher in einem Multichannelsetting hört man einzeln heraus, wenn sie zu unterschiedlich abgestimmt sind.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                    Hey harry, so groß kannst Du ja nicht sein, wenn Dein Wohnzimmer 5,5cm x 4cm groß ist. Würde mich dann mal interessieren, mit welchen Chassis Du die Mini-Lautsprecher gebaut hast.
                    Mist, jetzt ist es raus... "Harry, der Borger" in seinem 4x5,5cm großem Wohnzimmer...



                    Open Office Draw kann bei automatischen Bemaßung leider keinen Maßstab und deshalb habe ich einfach cm=m gezeichnet.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                      Ich würde 7.1 machen. Was ist das Gebilde auf der linken Seite? Könnte man da einen Side-Surround (Direktstrahler) aufstellen/befestigen? Der Side-Surround auf der rechten Seite käme an das Ende der halben Mauer. Die Backsurrounds eher nach hinten oben oder besser: Hier Dipole nehmen. Wichtig ist, dass die Surrounds tonal den Fronts möglichst ähnlich sind. Und auch die Dipole hinten sollten mit den Sidesurrounds gut harmonieren. Das ist wichtiger, als die optimale Aufstellung. Lautsprecher in einem Multichannelsetting hört man einzeln heraus, wenn sie zu unterschiedlich abgestimmt sind.
                      links ist ne schrankwand.
                      meinst du nicht, dass die sidesurrounds zu weit vorn wären?
                      ich wollte eigentlich nur einen links und rechts neben die couch stellen. ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das konstruktiv löse.
                      im moment schwebt mir sowas wie ein halb nach oben, halb nach vorn strahlender lautsprecher vor. also quasi ein fontana ohne kegel mit etwa 30-45° angewinkelten mt/ht. man könnte ihn so drehen, dass es vom klang her gut passt. und weil die "hälfte" über die decke reflektiert wird, könnte das mit den diffusen schallanteilen passen.

                      ich werde das, wenn es soweit ist, mal testen.

                      die dipole aus den bauvorschlägen kann ich so leider nicht bauen. die würden bei sinnvoller positionierung genau vor den fenstern stehen. das gibt ärger mit dem eheweib und mir würde es auch nicht gefallen.
                      schade, dass ich nicht vor 3 jahren in das forum hier reingeschaut habe. ich hätte die raumaufteilung sonst anders geplant. nun isses zu spät. das rack ist gemauert und alle anschlüsse liegen da.
                      ...

                      Kommentar

                      • Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

                        #12
                        hallo, welche lautsprecher hast du vorne. du wolltest doch welche bauen mit g20sc, ti100 und gf 200 seitenbass?
                        wäre dann nicht etwas ähnliches als standbox sinnvoll? diese kannst du dann frei positionieren. zb die http://www.visaton.de/de/bauvorschla...pas/index.html oder http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._tl/index.html oder eben etwas selbst entwickeltes.
                        Fun is not a straight line!

                        MfG Lars

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ich stelle meine Rears links und rechts in Reihe mit der Schulterachse, schräg auf die Hörplätze gerichtet,
                          aber auf 180cm Höhe, habe bisher keinerlei Probleme damit, die Effekte nicht um die Ohren gehau'n zu bekommen.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            Zitat von Lars der 1. Beitrag anzeigen
                            hallo, welche lautsprecher hast du vorne. du wolltest doch welche bauen mit g20sc, ti100 und gf 200 seitenbass?
                            wäre dann nicht etwas ähnliches als standbox sinnvoll? diese kannst du dann frei positionieren. zb die http://www.visaton.de/de/bauvorschla...pas/index.html oder http://www.visaton.de/de/bauvorschla..._tl/index.html oder eben etwas selbst entwickeltes.
                            jepp, die baue ich demnächst.
                            bei standlautsprechern als direktstrahler habe ich ein bissel angst vor zu präziser ortbarkeit. soll ja für surround nicht so dolle sein.
                            ich seh mich noch etwas um. vielleicht finde ich was passendes im netz.
                            ...

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                              Ich stelle meine Rears links und rechts in Reihe mit der Schulterachse, schräg auf die Hörplätze gerichtet,
                              aber auf 180cm Höhe, habe bisher keinerlei Probleme damit, die Effekte nicht um die Ohren gehau'n zu bekommen.
                              was nimmst du für boxen dafür? vielleicht ist es ja gar nicht so kritisch, wie ich es mir einbilde?
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X