Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TT W300S + HT HTH8.7 in 55l-Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gorgo2008
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2008
    • 3

TT W300S + HT HTH8.7 in 55l-Gehäuse

Hallo,
    ich bin Anfänger i.S. Boxenselbstbau. Für meinen kleinen Partyraum, ca. 15 qm habe ich folgende Lautsprecher in ein 55l-Gehäuse gebaut:
    Visaton TT W300S 8 Ohm und HT-Hörner Visaton HTH 8.7 8 Ohm. Wie ich aus anderen Forumsbeiträgen erfahren habe, benötigt der TT eigentlich ein wesentlich größeres Gehäuse.
    Damit die Boxen einigermaßen Bass hatten, musste ich am Vertärker Loudness einschalten.

Gibt es eine Möglichkeit, mit dieser Lautsprecherkombination in diesem kleinen Gehäuse einen halbwegs ordentlichen Klang zu entlocken, oder gibt es mit diesen Lautsprechern, vielleicht noch mit einem Mitteltöner als 3-Wege-Box in einem anderen Gehäuse einen Bauvorschlag?

Vielen Dank im Voraus!
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Hallo, endlich mal wieder einer aus dem Bayrischen Raum...
    Um das zu beurteilen fehlen noch einige Infos:
    >Wie ist das Gehäuse aufgebaut (Bassreflex oder geschlossen)?
    >Wenn Bassreflex, wie ist der BR-Kanal aufgebaut (Rohrdurchmesser und Länge)?
    >Wie sind die einzelnen Chassis beschaltet, bzw. welche Frequenzweiche ist eingebaut?
    Am besten wäre es, wenn Du die Box mal in BoxSim eingibst, dann wird Dir dadurch evtl. schon die ein-oder andere Frage beantwortet! Wenn Du nicht weiter weisst, kannst Du die Datei online stellen, damit wir alle uns darüber her machen können!
    Gleich mal vorweg: die Kombination der beiden Chassis ist nicht wirklich optimal, da der W300S ab 2kHz schon schöne Rsonanzen aufweist und nebenbei gasagt auch schon übel bündelt, der HTH sollte wenn möglich auch nicht unter 3kHz eingesetzt werden.
    Aber wenn es "nur" für den Partykeller ist, kann man vielleicht eine Lösung finden die für weniger bewussten Musikgenuss geeignet ist.
    P.S:
    Wenn Du mit BoxSim nicht klar kommen solltest, poste noch zusätzliche Infos:
    Die Aussenmaße der Box, die Position von TT und HT auf der Schallwand, evt. die Position des Bassreflexrohres.
    Es ist eher auszuschließen daß ein Geschoss wie der W300S in einem 15m² Raum nicht genügend Bass zustande bringt (auch oder gerade wenn das Gehäuse eigentlich zu klein ist). Ich tippe auf ein Problem mit der Frequenzweiche, daß evtl. der Mitteltonanstieg desTTs nicht richtig kompensiert wurde.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

Ein Mitteltöner wäre für die Kombination aber wirklich kein Schaden. Wie sieht denn die Frequenzweiche aus?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Gorgo2008
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2008
        • 3

Hallo,
        das Gehäuse ist trapezförmig und als Bassreflex aufgebaut. Die Maße: Breite Front 43 cm, Rückwand 28 cm, Höhe 70 cm. Der TT ist unten, der HT oben in der Mitte. Die zwei BR-Rohre sind links und rechts über dem TT.

Die BR-Rohre hatten einen Durchmesser von 5 cm und eine Länge von 16 cm.

Als Frequenzweiche diente ein 4,7uF Bipo Kondens. für den HT, der TT war direkt angeschlossen.

Leider weiss ich nicht, wie ich diese trapezförmige Box in BoxSim eingeben soll.

Wenn es machbar ist, möchte ich die Lautsprecher in der LS-Box lassen, d.h. ohne MT, da dafür kein Platz ist.

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Nach Deiner ersten Schilderung hatte ich mir fast schon sowas gedacht...
          Ohne richtige Frequenzweiche werden leider nicht mal Lautsprecherchassis für 2000€ zu gutem Klang zu überreden sein.
          Der W300S und der HTH an sich sind sehr gute Lautsprecher, leider aber nicht wirklich sinnvoll in einer 2-Wege Box zu kombinieren. Mit einem zusätzlichen Mitteltöner und einer gut abgestimmten Frequenzweiche kann man aus der gegebenen Basisaustattung schon was richtig gutes zaubern!
          Zur Eingabe in BoxSim: In erster Linie ist die Abmessung der Schallwand von Relevanz, weshalb es nicht zwingend nötig (auch nicht möglich) ist, ein sich nach hinten verjüngendes Gehäuse einzugeben. Viel wichtiger dagegen ist die genaue Positionierung der Lautsprecherchasis auf der Schallwand, also der Abstand von der linken und von der unteren Gehäusekante. Bei dieser Gehäusegröße ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorteilhafter auf das Bassreflex- Funktionsprinzip zu verzichten und die beiden Reflexrohre zu verschließen, zumal der Querschnitt der Rohre noch dazu (in Relation zur Membranfläche des TTs) eher zu gering gewählt wurde.

Kommentar

• Schmids-Gau
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2008
            • 4

Falls du die billigste Lösung haben willst: Bau dir wenigstens eine 0,43mh (8Ohm) bzw. 0,23mh (4Ohm) Spule vor den w300s und einen 6,8uF Kondesator vor den Hochtöner.
            Damit hast du wenigstens eine 6db-Trennung bei 3khz.

Ich würde dir allerdings mindestens eine 12db-Weiche und einen zusätzlichen Mitteltöner empfehlen...ich habe meine kleineren w250s zb. schon ab 800hz getrennt.

Geschlossen sieht dein 55l-Gehäuse für die 4Ohm-Variante gar nicht mal sooo schlecht aus, grob brerechnet. Es ist zwar kein Basswunder, sollte aber für deinen 15 m² Raum reichen.

Edit: Da du keinen Platz für nen' Mittetöner hast: Schon mal an Kalotten gedacht? Die brauchen kein eigenes Gehäuse...sprich du kannst sie im Prinzip einfach 'neben den LS legen'; zwar nicht wirklich elegant, könnte aber wirkungsvoll sein ;-)

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

@Schmids-Gau:
              Bau dir wenigstens eine 0,43mh (8Ohm) bzw. 0,23mh (4Ohm) Spule vor den w300s
              Wie kommst Du denn auf DIESE Werte??

Kommentar

• LeePriest
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2006
                • 364

Mit Mitteltöner wärs besser, hier mal eine Simu mit der Kombi HTH8.7, BG20 und 2-mal W300 in 113 Liter. Maße der Box: 108 x 40 x 36 cm.:
                Angehängte Dateien
                Gruß! Lee
                -----------------------------------------------
                Lautsprecher:
                VIB 170 BP halbaktiv
                Vehemence 8.3
                Stella light XS
                MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                ------------------------------------------------

Kommentar

• Quaschdl
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2004
                  • 454

Also wenn diese Kombination mit diesem Gehäuse beibehalten werden soll, wie wäre es dann mit sowas in der Richtung als Notlösung? Ist in 4-5 Minuten entstanden, deshalb gibts bestimmt Verbesserungspotential.

Da man es nicht so gut sieht:

Vor dem W300S:
                  1,8mH
                  15µF & 3 Ohm

Vor dem HTH:
                  15 Ohm in Serie, 10 Ohm Parallel
                  4,7µF
                  0,2mH
                  Angehängte Dateien
                  To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Ich lade mal drei Dateien hoch:
                    Einmal der jetzige "Urzustand" und eine mit "Notlösungsweiche" (ähnlich der von Quaschdl), sowie einen Screenshot, der beide Summenkurven zeigt.
                    Mich verwundert es beinahe, daß die Klangschilderung keine Worte wie "Plärrend", "Schreiend" oder ähnliches beinhaltet...
                    Das Bassreflexprinzip kann in diesem speziellen Fall sogar beibehalten werden, da es kaum Wirkung zeigt, oder anders ausgedrückt: kaum Schaden anrichtet.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schmids-Gau
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2008
                      • 4

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                      @Schmids-Gau:Wie kommst Du denn auf DIESE Werte??
                      Das sind die Werte, die der Boxsim-Rechner für eine 3khz-Trennung ausspuckt.
                      Die Kurve ist und bleibt zwar schrecklich,aber...
                      Da ist deine Weiche natürlich schon deutlich ausgereifter.

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Ja die Sache mit den Weichenrechnern, Tabellen und Taschenrechner-Handformeln...
                        Habe ich auch vor wenigen Jahren noch erfolglos genutzt...
                        Verwertbare Ergebnisse erzielt man damit eigentlich (fast) nie, da diese Rechner von einer konstanten Lastimpedanz ausgehen, und nicht von einer "komplexen" Impedanz, wie sie ein Lautsprecher halt hat: Im Bereich der Resonanzfrequenz einen hohen Peak und durch die Indultivität einen zu hohen Frequenzen hin ansteigenden Verlauf. Auch werden bei den Rechnern Eigenheiten des Frequenzganges nicht berücksichtigt (die meisten TTs und TMTs haben einen ansteigenden Frequenzgang, siehe Vergleichsgrafik oben).
                        Sieht nach einem schönen Grundlagenthread aus, ich freu mich schon auf die Erklärungsversuche sowie die Missverständnisse aller Beteiligten!
                        Mal sehen was ich dadurch dazu lernen kann...
                        P.S:
                        Die Zeiten haben sich für Anfänger glücklicherweise etwas geändert, damit nicht jeder soviel "Lehrgeld" zahlen muß wie ich, diesem Forum und BoxSim sei Dank!!!
                        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 31.10.2008, 16:13.

Kommentar

• Schmids-Gau
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2008
                          • 4

Is zwar off-Topic, aber nur mal so:

Wie berechnest du dann deine Frequenzweichen?
                          Durch Erfahrung oder gibt's da dann auch irgend ne Formel, mit der man die komplexen Impedanzverläufe miteinbeziehen kann?

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Durch probieren und Erfahrungen sammeln. Mit berechnen klappt eigentlich nur die Mittenfrequenz von Sperr-und Saugkreisen, allerdings muß man dann auch deren Wirkungsbreite (auch Güte genannt) experimentell anpassen. In irgendeinem Thread hat glaube ich vor kurzem jemand so eine Art Faustformel gepostet, mit welchen Faktoren die Werte des Frequenzweichenrechners abgeändert werden müssen, um passable Startwerte zu erhalten. Ich weiß aber leider nicht mehr wo das war...
                            Aber das schöne ist ja: Wir alle bekamen ein äusserst mächtiges Werkzeug mit dem Namen BoxSim geschenkt, mit dem man ohne kostenintensive Versuchsaufbauten und teurem Messequipment zu sehr brauchbaren Ergebnissen kommt!
                            Natürlich ist für Perfektionisten dadurch ein guter Messplatz nicht obsolet, aber dann befindet man sich auf einem Niveau, wo man im Fertiglautsprecherbereich schon in den Tiefen des 4-Stelligen Preisbereiches suchen muß!
                            Also: sehr viel probieren, dabei kann man auch sehr viel lernen, welchen Einfluß hat z.B. die Schallwand? Wie beeinflussen sich in einer Mittelton-Bandpassweiche die Filterzweige gegenseitig? Wie gestalte ich die Weiche so, daß ich mit nur geringem Aufwand die Abstimmung versuchsweise dann am lebenden Objekt modifizieren Kann? ...
                            Aber vorsicht: wenn man mal damit anfängt rumzuspielen und dadurch zu lernen und seine Schlüsse daraus zu ziehen beginnt, befindet man sich sehr schnell in der Gefahr ernsthaft süchtig zu werden! Ich denke, das können hier einige bestätigen...
                            P.S:
                            Hier gibts eine gute Anleitung für BoxSim.
                            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 31.10.2008, 19:15.

Kommentar

• Gorgo2008
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.10.2008
                              • 3

Vielen Dank für euere Anregungen. Ich werde demnächst mit SimBox versuchen, selbst Lösungsmöglichkeiten auszuarbeiten.
                              Als sehr hilfreich finde ich den Link zur Anleitung zu BoxSim im letzten Beitrag von Chaomaniac.
                              Ich werde versuchen, mit einem MT in einem separatem Gehäuse einen besseren Frequenzverlauf zu bekommen.

Dazu noch eine Frage zu BoxSim:
                              Wenn ich den MT in einem externen Gehäuse betreibe, gebe ich dann die Daten für eine 3-Wege-Box ein?

Kommentar

Lädt...
                              X