Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol/Ripol Sideboard mit 4xw400s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timming
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2008
    • 57

    Dipol/Ripol Sideboard mit 4xw400s

    Hallo,

    da mein letztes Projekt so super verlief (Mezzoforte Mod) und ich noch 4xw400s aus meinen alten Boxen übrig habe, hab ich wieder was ausgeheckt. Ich würde gerne ein Sideboard basteln. Und zwar würde ich gerne 4x dieses Setup bauen:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=w*400*s

    Die verschraubte Deckelplatte soll dann nach oben zeigen, die Öffnung quasi parallel zum Boden. Das ganze 4x wo dann TV etc drauf kommt. Das größte Problem dürfte sein, daß der Abstand zur Rückwand nicht zu groß sein darf (vllcht ca. 15 cm). Hat da jemand Erfahrung?

    Die w400s sind in 8 Ohm Ausführung. Das einzige was ich vielleicht abändern würde im Vergleich zum Aufbau aus dem Link, wäre die untere Kammer 1 cm höher zu machen und das Chassi dann einzufräsen. Oder ist es noch vorteilhafter den Magnet auf der anderen Seite durchschauen zu lassen?

    Vielleicht hat der Godfather Axel da auch noch eine Idee.

    Grüße
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Mein Verdacht ist, daß das mit so einem geringen Wandabstand nicht so gut klappen wird, da ja die Schallausbreitung nach hinten verhindert wird.
    Statt dessen wird der rückwärtig gegenphasig abgestrahlte Schall von der Wand frühzeitig reflektiert, so daß sich der berühmt-berüchtigte akustische Kurzschluß einstellt. Mit recht viel Tiefbass wäre dann nicht zu rechnen, aber mit einer großen Membranauslenkung und evtl. Nebengeräusche...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo

      Da kann ich Chaomaniac nur zustimmen.
      15 cm zur Rückwand wird bei einem Dipol/Ripol nicht funktionieren.
      Dann bau lieber geschlossen.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9182

        #4
        hallo, ich bin zwar nicht "Godfather", trotzdem habe ich eine lösung.
        ein ripol funktioniert auch wandnah wenn man ihn um 90 grad zur wand verdreht.

        gruß timo

        Kommentar

        • Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

          #5
          Man muss dann aber meines Wissens nach auf der Abstrahlachse sitzen. Bei meinem Dipol war das zumindest so, davor viel, dahinter auch einigermaßen, aber links und rechts garnichts. Ich hab allerdings auch im Nahfeld gehört (ca 1m Entfernung).
          To generalise is to be an idiot.

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #6
            Hallo timming / Alle,
            ==============
            Die Idee, die RiPole als Board für den Fernseher zu machen finde ich nicht ideal.
            Der Abstand zu der Rückwand ist sehr gering, was dazu führt, dass Deine RiPole,
            die ja mit dem W400 bestens bestückt sind, ihr hervorragendes Potential nicht
            ausreitzen können - das wäre schade.
            Besser wäre es, wen Du separate impulskompensierte BMC-RiPole bauen könntest,
            damit wärst Du auch in der Aufstellung etwas flexibler und Fernseher &Co werden
            nicht ständig durchvibriert!
            Ob der Magnet auf der anderen Seite herrausschaut ist eher eine Frage der Optimierung.
            Die Kamern kann man bis auf ein Mindestmaß verkleinern, was zur Reduktion der Einbau-
            Reso führt, was der Tiefbasswiedergabe ja zugute kommt. Das darf man allerdings
            nicht übertreiben sonst entstehen Luftgeräusche und der Wirkungsgrad sinkt rapide.
            Ich finde das Optimum durch entsprechende Berechnungen und Simulationen, mit
            denen ich auch die erforderliche Korrekturschaltung optimiere.

            Ich habe mal einige Informationen zu meinen RiPolen zusammengestellt, für Alle die
            sich dafür interessieren. Bitte hier anfordern: axel.ridtahler/ätt/fzk.de
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            • timming
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2008
              • 57

              #7
              Hallo,

              also es scheint wirklich zu problematisch zu sein das so zu aufzubauen, wie ich es mir vorgestellt (bzw. erträumt) habe. Wie würde es denn mit impulskompensierten aussehen? kann dort eine Position näher zur Wand gewählt werden? Ich habe nur schwer die Möglichkeit einen Sub mehr in der Raummitte zu platzieren.

              Ansonsten habe ich noch die 2xca. 300 L Volumen Gehäuse (50x50x170 cm) meiner alten boxen. Die (oder eins davon) könnte ich auch als Sideboard umfunktionieren. Da stellt sich die Frage BR oder geschlossen und wie viele w400s lassen sich unterbringen in einem....

              Allerdings haben mich die Klangbeschreibungen der Dipole schon überzeugt.

              Na mal sehen was die Zukunft bringt

              Gruß

              Timming

              Kommentar

              • Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 606

                #8
                RiPol - was sonst?

                Hallo timming,
                ==========
                Auch die Impulskompensierte BMC-Variante darf mit der Rückseite nicht näher
                an die Wand.
                Aber als Sockel für ein Sideboard sollte das schon gut funktionieren. Die beiden
                W400 brauchen da etwa 400x500x500mm.
                Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass da ein BMC-RiPol vorerst mal reicht!!

                In Deinen 'alten Boxen' hat der W400 aber nichts verloren, das funktioniert nicht.
                Gruß,
                Der_Axel


                ===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering
                ===========================

                Kommentar

                • timming
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 57

                  #9
                  Hallo nochmal,


                  wieso sollte ich die w400s nicht in verbund mit meinen alten Gehäusen verwenden?? Mit 300 L dürfte sich doch was machen lassen? Natürlich wäre einiges zu modifizieren an den Gehäusen, aber was spricht denn genau dagegen?

                  Nochwas zur Aufstellung von Dipolen. Auf die Idee mit dem sideboard bin ich gekommen, weil in diesem thread:

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14948

                  ....beschrieben wurde, daß der unterschied wandnahe Aufstellung und Raummitte nicht gewaltig ausfallen soll und er dort sogar meist in die Ecke "gequetscht" steht. Jetzt bin ich etwas verwirrt...

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    wenn man simuliert dann fühlt sich ein w400s in 300 liter sehr wohl. aber 300 l für nur 1 w400s wäre mir zu viel des gutens.
                    wie wäre es (vorrausgesetzt das gehäuse läßt sich entsprechend um bauen) wenn du das gehäuse so umbaust das du 2 große kammer mit 150l bekommst und je 2 w400s in compount einbaust. so hast du den tiefgang von von 2 w400s in je 300l.
                    das dürft aber nicht umbedingt musik geeignet eher was fürs heimkino.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • timming
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 57

                      #11
                      mhhh compound wär auch ne option, allerdings würde mir das optisch nicht sooo zusagen, weil ich es immer ganz interessant finde wenn die Treiber zu sehen sind.

                      So richtig weis ich gerade nicht weiter. Ich will auf jeden Fall noch 1 bis 2 Subwoofer bauen, aber die w400s scheinen ja nicht so leicht zu "bändigen" sein. Wie würde es denn als geschlossene Box aussehen? Könnte das Gehäuse dann in 2 Volumen a ca. 175 L trennen und dann jeweils 1 w400 geschlossen einbauen (da für BR ja noch immer zu wenig Volumen). Mit extra Verstrebungen (Gehäuse besteht aus 19mm MDF) und Dämmaterial dürfte sich dann doch ein dröhnarmer Sub aufbauen lassen? Zur not würde ich auch neue Gehäuse bauen.

                      Gibt es eigentlich keinen Bauvorschlag aus HH, etc. für einen w400s Sub?

                      Grüße

                      Timming

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X