Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center passend zu VIB170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sneugeb
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2008
    • 4

Center passend zu VIB170

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Center Box für mein Heimkino bauen, und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Was ich habe:
    -Frontboxen: Visaton VIB 170 AL
    -Aktiv Subwoofer: 50l Bass-Reflex Gehäuse mit Chassis Visaton 200 AL
    (ich weiß, ist kein echtes Subwoofer Chassis, war leider Vorgabe meiner Frau "Optisch passend zu den Standboxen" )
    -Heimkinoverstärker mit 8 ohm Ausgängen.

Was ich bauen möchte:
    Eine liegende, möglichst kleine Centerbox die klanglich und optisch zu den Standboxen VIB 170 AL passt.

Eckdaten für den Center:
    -max. Tiefe: 15,5 cm
    -max. Höhe: 20cm
    -max. Breite: 60 cm
    -geigenet für 8 ohm Anschluss
    -optisch passend (schwarz und silber/Alu) zu VIB 170 AL
    -Anordnung ist über dem LCD TV
    -direkt hinter dem Center ist eine Holzwand (evtl. Probleme falls Bassrefelexrohr nach hinten)

Was ich kann:
    Gehäuse bauen und Frequenzweiche zusammenlöten.

Was ich nicht kann und daher Unterstützung bräuchte:
    -Gehäusegröße berechnen/dimensionieren
    -Frequenzweiche berechnen/dimensionieren
    -Dämmwolle dimensionieren
    -Richtige Chassis wählen

Wäre super, wenn jemand von euch Vorschläge hätte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Stefan
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1063

hallo, da fällt mir spontan die Notos c² http://www.visaton.de/vb/showthread....otos+center%B2 ein. sollte man dan nur den g25ffl anstatt des ke25sc verwenden.
    oder diesen vorschlag http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ter/index.html ist bloß ein bischen größer.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

Es gibt einen Bauvorschlag für den Vib170 Center, musst mal hier im Forum suchen.
      War die gleiche Weiche wie die original Vib (denke ich zumindest) und das ganze als 10 Liter geschlossen aufgebaut.

Sollte von den Abmessungen her hinkommen wenn ich nicht irre.

Gruß Christian

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Nein, es war nicht die gleiche Weiche
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8270
        und es war auch für die VIB 170AL KE (also mit dem entsprechenden HT).
        Zuletzt geändert von We-Ha; 26.10.2008, 14:55.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1063

"Es ist einfach eine Kiste von 320 mm Höhe, 210 mm Breite und 240 mm Tiefe."
          die vorgabe ist da nur leider etwas anders
          -max. Tiefe: 15,5 cm
          -max. Höhe: 20cm
          -max. Breite: 60 cm
          mit nem al170 wird es wohl dann nichts werden denke ich mal.
          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Deine Aussenmaße ergeben ein Volumen von 10.6 Liter (unter Annahme einer Wandstärke von 19mm), wäre also geeignet.
            Die Breite bleibe ja näherungsweise gleich (20cm <--> 21cm), allerdings müsste dann der HT seitlich des TTs liegen, zur Verbesserung des Abstrahlverhaltens dann natürlich seeehr nahe an den TT gerückt (evtl. die Frontplatte des HT etwas anfräsen).
            Sorgen machen würde ich mir allerdings über das Grundtonverhalten, der oben erwähnte Center (wenn ich mich nicht irre) ist zur freien Aufstellung konzipiert, bei Dir sieht es so aus, als würde er einen Platz direkt an der Wand bekommen, was den Bass-Grundtonbereich etwas anhebt. Dürfte aber mit einer Weichenanpassung "zu reparieren" sein (Verdachtsweise mal die Serienspule zum TT um 1-2 Schritte kleiner, den HT-Pegel etwas anheben).
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• sneugeb
              Registrierter Benutzer
              • 26.10.2008
              • 4

Danke für euere Hinweise. Leider passen bei eueren Vorschlägen wie Lars der 1. schon erwähnte die Maße nicht.
              Der bereits existierenden VIB170 Center Vorschlag gefällt mir durch die benötigte liegende Ausführung nicht. Da wäre dann der 170 Al und der HT nebeneinader sowie evtl. der HT noch angefräst... Die Optik krieg ich nie genehmigt...

Was haltet ihr von einer Box bestückt mit 2 AL130 und 1 G25 FFL, die 2 130er außen angeordnet, der HT in der Mitte und die Box liegend? (Anordnung wie bei Notus) Von der Optik würde ich eine Größe von (BxTxH) 49cm x 15,5cm x 19,5cm bauen (Gesamtvolumen bei 19mm wäre dann bei 8.3 Liter)

Ist sowas mit meinen maßlichen Vorgaben an den Klang der Frontboxen anpassbar?

Müsste das Gehäuse größer sein?
              Wie müsste ich die Frequenzweiche bauen (Wichtig: Betrieb an 8 Ohm Anschluss)?
              Bräuchten die Chassis ein getrenntes Volumen?

Zu den Bedenken mit der Holzwand: Ist schwer zu erklären, ich hab mal ein Bild von meinem Fernsehrack angehängt mit der Holzwand. Die Holzwand ist mehr ein breiter U-Förmiger Kabelschacht (nach hinten zur Wand offen). Dort wo auf dem Bild die Billigbox liegt soll der neue Center hin. Direkt unten drunter steht jetzt ein 52" LCD Panel.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Lawyer
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2007
                • 352

@ We-Ha: Ja, ich hab mich getäuscht, war halt rein aus der Erinnerung so...

Wenn du 2 Al130 nimmst, wäre es sinnvoll, eine 2,5 wege Weiche zu nehmen, sonst wird das nichts.
                Getrenntes Volumen wäre da schon sinnvoll finde ich.

Zur Weiche: Ich behaupte jetzt mal, das dein Receiver auch mit 6 Ohm zurecht kommt. Um welchen Receiver handelt es sich überhaupt ?

Gruß Christian

Kommentar

• sneugeb
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2008
                  • 4

Es ist ein Sony STR-DE685 Receiver. Ist schon etwas älter. Leistung am Center: 100W bei 8 ohm. Ich finde in der Anleitung nichts, ob auch geringere ohm Werte erlaubt sind, darum bin ich von den Angegebenen 8 ohm ausgegangen...

Wie müsste so eine 2,5 Wege Weiche aussehen? Ich bin was Frequenzweichen angeht leider ein absoluter Neuling...

Gruß

Stefan

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Das mit den 2xAl130 wird wohl nicht ganz klappen:
                    >Bei einer 2 1/2-Wegebox ist die Verschaltung zingend parallel, was eine Nennimpedanz von 4Ω ergibt. Ein Serienwiderstand zur Anhebung der Impedanz geht auch nicht, weil dann der Bereich um dei Einbauresonanzfrequenz einen starken Buckel zeigen wird.
                    >Bei einer 2 1/2-Wege Konstruktion wird es sehr schwer bis unmöglich den Bass-Grundtonboost durch die Wandanliegende Position zu kompensieren.
                    Zwei Vorschläge von mir:
                    >Den Center mit einem Al130 oder Al170 mit danebenliegendem Hochtöner aufbauen und die Front mit schalldurchlässigem Gewebe bespannen (hat noch dazu den Vortei, daß der Kontrast zwischen schwarz, silber und der Gehäuseoberfläche entfällt, was vom Genuß des darunterliegenden Fernsehbildes ablenken kann).
                    >oder eine Art "WHY-Al-Ceter", dazu noch ein Appell an We-Ha: sag doch auch mal was!

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo

Wieviel Platz hast du denn zwischen LCD und Regal?
                      Eventuell einen stehenden (hängenden) Center mit einem AL130 unter das Regal.

Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Was soll ich dazu sagen ?
                        Prinzipiell wird ja (bei Wandstärke 19mm) das Volumen eingehalten.
                        Aber:
                        Die liegende Lösung mag er nicht,
                        eine stehende kommt aus maßtechnischen Gründen nicht in Frage,

WHy AL funzt deshalb nicht, weil der AL eine zu flache 'Tröte' hat, sonst hätte ich es auch schon probiert.
                        Da ausserdem auch hier dann die Frequenzweiche eine ganz andere wäre, ist es an sich egal, welche Lösung genommen wird, neu aufgebaut werden muss es dann ohnehin.

PS: Ich persönlich hätte den kompletten Doppelboden entfernt und an dessen Stelle einen maßkompatiblen, optisch angepassten, Center eingeklinkt.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• sneugeb
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.10.2008
                          • 4

@Andi_m: Der Platz zwischen LCD und Regalboden ist leider auch nicht mehr wie zwischen den Böden. Ich komm leider um eine liegende Anordnung nicht herum.

Ginge es wenn ich die 2 Al130 und den HT über eine 3-Wege Weiche ansteuern würde? Dann sollten doch die 8 ohm passen?

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Da würde es fast mehr Sinn machen einen der beiden Al130 nur als Atrappe einzubauen und als Ersatzbestückung für schlechte Zeiten aufzubewahren...
                            Vielleicht hat ja irgendjemand einen mit durchgebrannter Schwingspule rumliegen?
                            Eine 3-Wege Weiche ist den (finanziellen) Aufwand nicht wert und je mehr Wege, desto mehr mögliche Fehlerquellen gibt es
                            Ausserdem müsste die Trennfrequenz zwischen den beiden Als recht tief liegen, sonst werden die Stimmen quasi in der Mitte zerrissen, es müssten Saugkreise eingebaut werden, und und und...

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Noch eine Idee:
                              Tiefton zwischen die Bretter und Hochton darunter.

Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                              X