Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Fontana-Kegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Der Fontana-Kegel

    Hallo,

    nun hat die K+T ja kürzlich einen ähnlichen Bauvorschlag veröffentlich, wo der Kegel aus Alu gedreht ist, bei der Fontana ist er aus Holz, bei B&O ist es (glaube ich) auch Alu. Muß ein solcher Kegel als Schallreflektor eigentlich wirklich so massiv sein oder könnte man einen solchen nicht auch z.Bsp. aus stärkerem Papier bauen und evtl. noch mit Bauschaum oder ähnlichem auffüllen?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo,

    aus Papier würde ich das nicht unbedingt machen.

    Wie wäre es mit Gips?
    Auf der Töpferscheibe gedreht. Trocknen lassen und zum Schluß lackieren (Farbe oder Klarlack). Kann natürlich als vorletzten Schritt Polyester zur Festigkeit bekommen.
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1467

      #3
      ab welcher Frequenz soll er denn wirken? stärkeres Papier (Pappe aus Hemden oder so) kommst du auf etwa 1kHz. Darunter ist bei den Teilen aber eh Beugung angesagt und das Ding ist eher ein Designelement.

      Antwort auf die Frage: Ja, kann auch aus "Papier" mit Bauschaum sein.

      fabi

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Wobei ich nicht so sicher bin, ob der Bauschaum den Kegel gleichmäßig ausfüllen würde, ohne die Form zu 'vereiern'.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Ja, ok, Bauschaum vielleicht nicht, vielleicht kann man den Kegel auch irgendwie mit Gips oder sonstwas auffüllen. Mir geht es erstmal darum. möglichs günstig mit verschiedenen Formen zu experimentieren: Ganz simple: Vorhandene Box mit Breitbänder auf den Rücken legen und dann einfach mal verschiedene Kegel darüber, also entweder ein "richtiger" Kegel wie bei der Fontana oder etwas gewölbtes wie beim K+T-Vorschlag. Irgendwo habe ich hier auch noch eine Patentschrift, bei der sich jemand die Kontur eines solchen Reflektors patentieren hat lassen.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ich habe noch'n paar Ketchup-Deckel (die legendären)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • ometa
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2007
              • 82

              #7
              Zum Experimentieren tuns auch Plaste-Trichter (ohne Einfüllstutzen) aus dem heimischen Küchenschrank.
              http://www.nachdenkseiten.de

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Ja, den Trichter hatte ich auch schon im Kopf, allerdings als Gußform für Gips oder Spachtelmasse, ggf. auch mit etwas Gaze oder Käfiggitter armiert.
                Bei Papier oder dünnwandigem Kunststoff hätte ich Angst, daß der Kegel ein akustisches Eigenleben entwickelt (ähnlich wie Lautsprechermembranen, anfällig dafür dürfte in erster Linie die direkte Strecke zwischen Kegelspitze und Kegeldeckel, sowie der Umfang am Deckel sein).
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Um genau dieses Eigenleben zu unterbinden dachte ich ja gerade an ein Auffüllen mit einem Material, das aushärtet.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Chlang
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2008
                    • 111

                    #10
                    Hallo Rahael,

                    mit Pappkegeln habe ich auch schon mal experimentiert, bevor ich mir die aus Holz habe drehen lassen. Wenn du stabile Pappe nimmst und die dann mit Sand oder ähnlichem (was leichteres ist evtl. besser) füllst, dann hast du den Kegel schon ganz gut im Griff. Ich habe den dann einfach auf drei Schrauben aufgesetzt und die Höhe der Schrauben entsprechend variiert...

                    Falls dich meine Ergebnisse (nicht dokumentiert) interessieren: 45° für den Kegel und doppelter Radius in Bezug auf den Chassisdurchmesser waren bei mir klanglich optimal. Ich habe dann aber doch einen Direktstrahler gebaut, war einfach ansprechender in der Räumlichkeit - eben direkter, obwohl die Rundumstrahler ein schönes (eben manchmal zu schönes) Klangbild malen...

                    Grüße
                    Chlang

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X