Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LR Spulen Weiche Kondensatoren MKP oder MKT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

LR Spulen Weiche Kondensatoren MKP oder MKT

Wie im Titel, was ist der unterschied und was ist besser?

Kondensatoren:

MKP oder MKT

Spulen:

Ist ein hoher sättigungsstrom oder ein niedriger besser?

Sind die original VISATON Weichenbauteile zu empfehlen oder würdet ihr zu anderen marken greifen?
    Mit freundlichen Grüßen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

MKP ist theoretisch besser als MKT, aber größer. Ich höre keine Unterschiede.
    Hohe Sättigung ist besser, im TT würde ich die Ferrit LR von Visaton nehmen.

Die Bauteile von Visaton sind gut. Niemals Spulen mit anderen Widerständen nehmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Also ich habe schon Spulen von Visaton, Mundorf und Intertechnik verbaut. Die von Visaton ist auf keinen Fall schlechter, sondern genau so gut wie die der Konkurrenz. Und dazu meist preislich noch interessanter.

Kommentar

• outbid
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2008
        • 290

Kann ich einen 68µF MKT mit einem 47µF MKP zusammen tun um die 100µF für die mitten zu haben oder sollen es gleiche sein?
        Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

Das kannst du schon machen. Allerdings hast du dann 115 und nicht 100. das ist immerhin eine Abweichung von 15%. Da solltest du besser einen 33 nehmen, mit dem 68 zusammen.

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Der Unterschied (100uF zu 115uF) ist kaum zu bemerken - der Bass eilt dann ein paar Grad vor (nich schlimm, is ja auch weiter weg).
            Der vorgesehene Elko liegt Erfahrungsgemaess eher am oberen Ende der Toleranzgrenze, sodass 115uF womoeglich sogar "richtiger" waeren.

Kommentar

Lädt...
            X