Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche für 2xTIW300, BG17 und HTH8.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Weiche für 2xTIW300, BG17 und HTH8.7

    Hallo,
    ich bastele gerade an einer Box mit 2x TIW300 in 125 Litern BR, einem Mitteltöner BG17 in 4 Litern sowie dem Hochtonhorn HTH8.7. Als Weiche habe ich die aus der MB156/3 genommen und den Tieftonzweig des BGS40 auf 4 Ohm für die beiden TIWs umgerechnet. Leider klingt das ganze ziemlich mittenlastig, vermutlich weil die beiden TIWs nicht den Pegel des BGS40 erreichen, bin mir aber nicht sicher.

    Könnte das mal jemand mit BoxSim prüfen oder mir vielleicht sogar eine passende Weiche zusammenstellen ? Vielen Dank im voraus !!!

    Guido
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #2
    Verschwendung! Die schönen Bässe... mit mal eben umrechnen ist das nicht so einfach. Mit BoxSim geht sowas aber, wenns nur um die untere Trennung geht.

    Kommentar

    • LeePriest
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2006
      • 364

      #3
      Würde anstelle des BG17 den BG20 nehmen, dann sieht es z.B. so aus:
      Angehängte Dateien
      Gruß! Lee
      -----------------------------------------------
      Lautsprecher:
      VIB 170 BP halbaktiv
      Vehemence 8.3
      Stella light XS
      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
      ------------------------------------------------

      Kommentar

      • ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 729

        #4
        Wirkungsgrad-technisch geht sowas, aber im Maximalpegel kann der BG20, erst recht nicht der BG17, mithalten. Und man konstruiert keine Box wo der Mitteltonbereich der limiterende Faktor ist. Bei lautem Hören gehen entweder gleich die Mitteltöner kaputt oder es hört sich unerträglich "Scheiße" an.
        Christian Puls

        Kommentar

        • ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 729

          #5
          Bei solchen durchgeknallten Projekten juckt es mir immer in den Fingern.
          Hier mal mein Versuch: http://www.xlupload.de/download.php?file=168knaller.BPJ

          Wie du siehst ist der Mitteltonbereich beim Maximpegel leiser als der Tiefton bei 100 Hz und sowas darf nicht sein, da man die Box nicht bis zur Grenze des Potentials der Tieftöner ausfahren kann, und es kommt noch hinzu, dass beim Vorher-erreichen des Maximalpegels der Mitteltöner die Box anfängt sehr schlecht zu klingen. Dies wäre nicht der Fall, wenn man die Regel beachtet, dass die Tieftöner der limiterende Faktor sind, die dann den Grenzbereich vorgeben und bei Erreichen desselben kurz vorher zwar auch dieses akustisch verraten, jedoch weit weniger nervtötend und nicht mit der Gefahr durchgeschmolzener Schwingspulen.
          Christian Puls

          Kommentar

          • Guido
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2004
            • 112

            #6
            Jetzt habt Ihr mich total verwirrt. Bei mir ist der Mitteltonbereich viel zu laut und nicht zu leise, deshalb könnte ich ihn noch deutlich im Pegel zurücknehmen, was sich positiv auf die Belastbarkeit auswirken dürfte.

            Außerdem verbaut doch Visaton auch den BG17 in Kombination mit dem HTH8.7 in einer Musikerbox. Das würden die doch nicht machen wenn er dem nicht standhalten könnte, oder ?

            Was für Alternativen gäbe es denn für den Mitteltonbereich ? Habe bereits gute Erfahrungen mit dem Eminence Beta 8A gemacht, aber da ist das Abstimmen der Weiche mehr oder weniger Glückssache, weil es keine Meßdaten gibt. Einmal ist es mir schon ganz gut gelungen, in dieser Kombination finde ich aber durch ausprobieren einfach keine brauchbare Abstimmung.

            Kommentar

            • ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 729

              #7
              Du darfst nicht Wirkungsgrad und Maximalpegel durcheinander bringen! Den Wirkungsgrad kann man am Frequenzgang ablesen. Für den maximalen Pegel gibt es ein extra Diagramm, einfach das Registerkärtchen anklicken.
              Das Projekt ist aber insgesamt nicht ratsam, da das HTH8.7 der Klangqualität der Tieftöner hinterherhinkt. Nicht umsonst ist in der Monitor 890 ein sehr gutes Hochtonhorn verwendet worden. Es gibt eine preiswerte etwas leisere Alternative zur Monitor, die "Fiesta 25" oder, wie du schon erwähntest, die Musikerbox "MB 156/3".
              Christian Puls

              Kommentar

              • Guido
                Registrierter Benutzer
                • 21.03.2004
                • 112

                #8
                Nachdem ich nun doch noch eine akzeptable Weichenabstimmung für die Kombination 2x TIW300, Eminence Beta 8A und HTH8.7 gefunden habe würde mich mal interessieren, ob man statt des Beta 8A auch einen Visaton W200S einsetzen könnte. Der Eminence hat einen Wirkungsgrad von 94dB und wird von der Weiche um 6dB bedämpft, der W200S macht 88dB. Rein rechnerisch sollten also beide gleich laut sein, wenn ich die Weiche anpasse. Aber würde das auch von der Belastbarkeit passen ?

                Erhöht sich die Belastbarkeit eines Tieftöners, wenn man ihn an einem Hochpass betreibt, der bei 300 Hz mit 12dB trennt ? Kann man das irgendwie berechnen ???

                Mir geht´s hier nicht um klangliche Verbesserungen, damit bin ich zufrieden, sondern um die Möglichkeit der Simulation am PC, denn wie oben beschrieben gibt es für den Eminence keine Messdaten.

                Kommentar

                Lädt...
                X