Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große D´Appolito, geht das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27588

    #16
    Zitat von Nanoverb Beitrag anzeigen
    Danke schon einmal für die Antworten.
    So wie ich es sehe gibt es ja doch einige möglichkeiten wie eben 2,5Wege Version.Die Take_Five und die Take_Seven sind von Aussehen genau das was ich meine.
    Noch eine kleine Frage: Hat jemand die Concorde oder eine Take in Bereich Schleßwig-Holstein - Hamburg.

    Das das D`Appolito Prinzip nur sehr schwierig zu realisieren ist ist mir klar, aber ich habe das Gefühl das heutzutage nur noch das Aussehen und nicht mehr die Funktionsweisse gemeint ist.

    Eigentlich müsste ein D´Appolito relativ leicht realesiert werden können. Man nehme einen Breitbänder der weit genug unten getrennt werden kann.

    MFG von der Dänischen Grenze
    Nanoverb

    Die Box gibt es: "Solitude"
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27588

      #17
      Zitat von Jann Beitrag anzeigen
      Weils auch andere schöne Lautsprecher gibt :-P
      Nee

      Ernsthaft: Die Version mit 4 Al 170 ist sehr Concorde-ähnlich.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 532

        #18
        Zitat von eevilobihoernchen Beitrag anzeigen
        es soll noch mehr info-seiten geben
        Zumal die Konstruktion schon längst nicht mehr neuwertig verfügbar ist, da der Chassishersteller das Selbstbau-Segment vor Jahren aufgegeben hat.


        Zitat von eevilobihoernchen Beitrag anzeigen
        die pollux war eine komplett mit focal-chassis bestückte box, trennfrequenz 1100hz meine ich.
        Müsste hinkommen. Ein Chassisabstand von 228 mm war mit jener Konstruktion machbar, was bei 20 °C der Wellenlänge von 1,5 kHz entspricht. Somit war bis zu einer Trennfrequenz von 1,5 kHz noch ein überdurchschnittliches Abstrahlverhalten zu erzielen, und bei 1 kHz wäre das Optimum erreicht. Eine Trennfrequenz von 1,1 oder 1,2 kHz kommt diesem Ideal schon sehr nahe.

        Ich meine, es wären jene 1,1 kHz gewesen, die Timmermanns ca. 2 Jahre später, kurz nach der Gründung von Hobby HiFi, bei seinem ersten mit "Mini-Monitor" benamsten Konstrukt angewandt hatte.
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          #19
          Hallo,
          ein altes Bild von Christophs Puro zeigt die meiner Meinung nach gar nicht so optimale vertikale Abstrahlung einer solchen Anordnung mit 140mm Bassabstand (die endgültige Version kann durchaus anders aussehen).
          Man sollte beachten, daß die Treiber keineswegs als Punktschallquellen im kompletten betrachteten Frequenzbereich agieren.
          Gruß, Timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X