Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große D´Appolito, geht das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanoverb
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2008
    • 6

    Große D´Appolito, geht das

    Hallo
    Habe mich jetzt endlich mal auf diesen Forum angemeldet und hoffe das ich nicht gleich nieder gemacht werde wie auf anderen Foren.

    Kurze Info zu mir: In moment Laufen bei mir 2 mal AOS Studio12 und 3 mal CT209AL an einen Yamaha RX-V2700. Bin mit diesen Speakern eigentlich zufrieden aber es juckt mir in den Fingern.
    Die Oberfrässe will bewegt werden!!!

    Jetzt zu meiner Frage:
    Welches Problem entsteht wenn man ein D`Appolito mit 4 Tieftönern realisiert. Also ein
    TT, TT, HT, TT, TT.
    Bekommt man Auslöschungen oder Laufzeitprobleme zwischen den Tieftöner, und bis welche Frequenz kann man die Tieftöner betreiben.
    Das Prinzip TT, MT, HT, MT, TT und TT, TT, MT, HT, MT, TT, TT gibt es ja schon wie die Concorde und die großen Dynaudio´s.
    Dagegen gibt es natürlich auch Systeme wo mehrere BassMitteltöner übereinander eingebaut sind und alle bis in den Mittelton spielen, siehe Dali Megaline.

    Meine Idee besteht eigentlich aus vier AL170 und vielleicht einen Expolinear RT-7Pro.

    Ist meine Idee zu blöd oder seht ihr Licht am Ende des Tunnels.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nanoverb
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Hallo,

    soweit ich informiert bin, sind die Dynaudio's keine Dappos. Sondern imm "0,5"-verschaltet, also 2,5 Wege usw. D.h das jeweils zweite Chassis einer Größe steigt immer früher aus als sein Partner. Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich, also zwei TTs, die nur als wirklich TTs arbeiten und die anderen beiden laufen hoch bis zur Übernahme durch die Kalotte, also als TMTs.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Da ich selbst eine D'Appo mit 2 AL170 besitze, möchti ich fragen, was du mit dieser Anordnung realisieren willst.

      Vom Ideal der D'Appo weicht schon diese, meine, Konstruktion ab, mit 4 Tiefmitteltönern wird dies nicht besser. Es soll ja eigentlich gelten, Abstand der Membranmitten = Wellenlänge bei der Trennfrequenz. oder so...

      Kommentar

      • poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

        #4
        Bernd Timmermanns hat ja sogar mal vor 15 Jahren ein Zweizweihalbweg-System entwickelt. Also eine Tieftoneinheit und eine Mittelhochtoneinheit aus 5 identischen Breitbandchassis, von denen die beiden äußersten als reine Mitteltöner laufen, die beiden weiter innen eine höhere obere Trennfrequenz haben und nur der mittlere den ganzen Mittelhochtonbereich abbekommt. War übrigens mit durchgängiger Visaton-Bestückung (eines der FRWS5-Modelle, damals noch mit silberfarbener Staubschutzkappe, und der W100S).
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

        Kommentar

        • Nanoverb
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2008
          • 6

          #5
          Eigentlich kam ich auf die Idee meine Studio12 in die Studio24 umzubauen und dann jeweils zwei Bässe oben und unten anbauen wie bei der Audiodata Sculpture.
          Da ja bekanntlich Scan Speak so günstig ist wird das warscheinlich nie realisiert .
          Da ein bekannter von mir hat gerade Lautsprecher mit zwei TI´s und einen Audaphon Bändchen gebaut was durch einen TIW200XS unterstützt wird. Diese Speaker gefiehlen mir natürlich sehr gut, und da kam mir die Idee.
          Die Sculpture aus Teilweise Visatonspeakern.
          Ich dachte mir das man sich die Mitteltöner spart und die Bässe höher laufen lässt und dazu einen großen Hochtöner der relativ tief getrennt wird.

          arnegger: Eigentlich wegen des Design´s, so eine große Box war schon immer mein Traum.

          mfg

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Vom Ideal der D'Appo weicht schon diese, meine, Konstruktion ab, mit 4 Tiefmitteltönern wird dies nicht besser. Es soll ja eigentlich gelten, Abstand der Membranmitten = Wellenlänge bei der Trennfrequenz. oder so...
            Da es so gut wie unmöglich ist eine echte Dappo zu realisieren, sagen die existierenden unechten Dappos: egal, muss nicht sein. Ausserdem findet die maximale Bündlung nur bei den (idealen) Übernahmefrequenzen statt und vermeiden somit theoretisch auch nur in diesem Bereich eine erhöhte Diffusschallzugabe von Decke und Boden. Unter Winkeln seitlich bleibts gleich. Meine Magics sind alles andere als am Ideal, bin aber deswegen auch zufrieden damit. In der Zukunft werd ich ne kleine echte Dappo bauen mit 2* W100S mit G25ND, Chassis liegen schon parat. Ich denke zwar nicht das sie im direkten Vergleich mit einer grösseren unechten Dappo mithalten können, gabaut werden sie trotzdem. Ich würde das Dappo-Prinzip nicht zuuu ernst nehmen, wer hat schon mal ne echte gesehen bzw. gehört?

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Hi andik,

              ich meine die take5 ( hab den link nicht parat) ist schon echt. Jeden falls war das ein Ohrenschmaus! War in Wetzlar bei nem Treffen. Auf Picos Webseite gibts dazu mehr infos.

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                Ich würde das Dappo-Prinzip nicht zuuu ernst nehmen
                Grundsaetzlich schon, aber wenn man sich jedes Tieftoenerpaar als zusammenhaengende Membran denkt, waeren die Zentren gut einen halben Meter auseinander. Die Mitteltonsenke verkuemmert dann zu zwei Einbruechen und die Abstrahlung ist einfach nur kaputt.

                Kommentar

                • HiFi-Selbstbau
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 363

                  #9
                  Hallo Nano,

                  die hier schon angesprochene Take:Five findest Du hier

                  Darauf basierend haben wir unseren Rumser Take:Seven gebaut.

                  Du solltest tatsächlich das Prinzip D´Apo nicht so sehr ernst nehmen. Die Theorie funktioniert nämlich nur in einem ganz, ganz eng gesteckten Rahmen der in den allermeisten Fällen nicht einzuhalten ist. Ein 2,5 Wege System wäre das Ziel was zu erreichen ist. Bei der Take:Seven sind nur die beiden mittleren 17er als Mitteltöner geschaltet, die anderen vier sind Bässe. Der Vorteil einer solchen Konstruktion....... 93 dB/2,83 Volt auch im Bassbereich. Die Take:Seven z.B. macht auch mit einem 20Watt Verstärker Diskothekenlautstärke.

                  So etwas ist natürlich auch mit AL170 zu realisieren.

                  :-) Theo
                  Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 17.10.2008, 14:29.
                  MfG
                  Das HiFi-Selbstbau Team
                  HSB-Fotostream
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Kommentar

                  • poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 546

                    #10
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Ich würde das Dappo-Prinzip nicht zuuu ernst nehmen, wer hat schon mal ne echte gesehen...?
                    K+T Pollux.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                    Kommentar

                    • HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 363

                      #11
                      Hallo,

                      K+T Pollux
                      kann die bei Strassacker nicht finden, welches Teil ist das denn? Zu einem echten D´Apo gehört schon etwas mehr als die Anordnung, das ist klar oder?

                      :-) Theo
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Kommentar

                      • eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

                        #12
                        Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        kann die bei Strassacker nicht finden...
                        es soll noch mehr info-seiten geben als diesen gelben, unsympathischen "shop".

                        die pollux war eine komplett mit focal-chassis bestückte box, trennfrequenz 1100hz meine ich.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27786

                          #13
                          Man könnte in die Mitte den HT, darum 2 Al 170, von 20-2000, außen noch 2 Al 170 von 20-200/300, also D'Appo, 2 1/2 Wege. Die MT mit 18 dB bei 2000.

                          Aber warum nicht gleich die Concorde?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Nanoverb
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2008
                            • 6

                            #14
                            Danke schon einmal für die Antworten.
                            So wie ich es sehe gibt es ja doch einige möglichkeiten wie eben 2,5Wege Version.Die Take_Five und die Take_Seven sind von Aussehen genau das was ich meine.
                            Noch eine kleine Frage: Hat jemand die Concorde oder eine Take in Bereich Schleßwig-Holstein - Hamburg.

                            Das das D`Appolito Prinzip nur sehr schwierig zu realisieren ist ist mir klar, aber ich habe das Gefühl das heutzutage nur noch das Aussehen und nicht mehr die Funktionsweisse gemeint ist.

                            Eigentlich müsste ein D´Appolito relativ leicht realesiert werden können. Man nehme einen Breitbänder der weit genug unten getrennt werden kann.

                            MFG von der Dänischen Grenze
                            Nanoverb

                            Kommentar

                            • Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              ...

                              Aber warum nicht gleich die Concorde?
                              Weils auch andere schöne Lautsprecher gibt :-P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X