Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo20: "Weiche" verändern/erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

Solo20: "Weiche" verändern/erweitern

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen wieder die Solo20. Ich bin auch mit diesen recht zufrieden, jedoch gibt es für meine Ohren ein kleines Problem: der Mittelton ist vorlaut. In einer Simu in Boxsim zeigt sich zwischen 1000 und 2000hz eine Spitze von +5db, die ich dafür verantwortlich mache. Also schätze ich, das hier ein Sperrkreis her muß. Kann mir jemand da weiterhelfen? Oder sollte die Solo20 möglichst direkt an der Wand stehen, um den Grundtonbereich so zu verstärken?

Gruß,
    Steffen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Der B 200 ist nicht simulierbar. Messen ist möglich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Hm...das mit dem Messen wird schwierig, ohne entsprechende Möglichkeiten

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

In der Messkurve von Visaton erscheint keine derartige Anhebung. Trotzdem kannst du versuchen, per Simu die Bereich, die du vermutest, zu beeinflussen. Anschließend testen u.s.w.

Ich hatte die Solo 50, die fand ich auch zu hart/mittig. Mich (und 5 andere) hat sie nicht überzeugt.

Es kann aber an der anderen Abstrahlcharakteristik des BB liegen. Der F-Gang auf Achse sagt nur wenig aus.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ich hatte die Solo 50, die fand ich auch zu hart/mittig. Mich (und 5 andere) hat sie nicht überzeugt.
          Das habe ich schon öfters hier gelesen. Hat da noch keiner ne Lösung für gefunden? Oder Versuche gemacht, die man weiter führen könnte?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Die Antwort lautet: Richtige Boxen bauen. Keinen BB

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

Ok, da hast du ja nicht ganz unrecht Aber abgesehen von diesen vorlauten Mitten, bin ich sehr zufrieden mit dem B200. Und er bringt halt auch nen schönen Wirkungsgrad mit. Und das analytische gefällt mir halt auch sehr gut.

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4506

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Es kann aber an der anderen Abstrahlcharakteristik des BB liegen. Der F-Gang auf Achse sagt nur wenig aus.

Dass die Solo 50 zu "hart/mittig" klingt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. In habe in den letzten Jahren die Solo 50 bestimmt schon 50 Leuten vorgeführt. Und niemand hat das bemängelt. Ich kann mir auch wie walwal eher vorstellen, dass man die sehr direkte Abstahlung nicht so mag. Manch einer zieht das mehr diffuse Klangbild vor. Das hat aber nichts mit dem Frequenzgang zu tun, der ja in Wirklichkeit recht ausgewogen ist. Das heißt, wenn man die Mitten absenkt, würde was fehlen.
                Admin

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Wir beide wissen doch, dass BB polarisieren.

Was mir auffiel, war dass die Solo z.B. Knackgeräusche sehr deutlich widergibt, relativ lauter als Vox, Concorde, Classic, was auch immer. Die Ortung war (daher) toll, keine Frage.

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 268

Ja, ein BB ist immer eine Geschmackssache. Und erst recht ein 8" Chassis. In der Größe habe ich bisher wenig wirklich gutes gehört, da zählt der B200 schon zu den Besten.

Was mir halt am B200 (und auch anderen BB´s dieser Größe) so gut gefällt, ist diese "Lebendigkeit" mit der sie spielen. Das hat so etwas frisches und natürliches. Wenn ich meinen 2-Weger mit AL130 dagegen höre, klingt dieser zwar besser aber auch langweiliger.

Gruß,
                    Steffen

Kommentar

Lädt...
                    X