Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light Nachfrage wegen Ohm und Hochtöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • softeisbieger_
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2007
    • 66

Aria Light Nachfrage wegen Ohm und Hochtöner

Ich würde gerne für meinen Bruder ein Paar Aria light bauen. Leider hat er nicht so viel Geld, dass er auch das bezahlen kann. Deswegen bin ich schon auf den Hochtöner SC 10 N 8 Ohm ausgewichen anstelle des G20SC.

Desweitern habe ich noch 4 W100S mit 4 Ohm rumliegen.

Ist es möglich, eine abgeänderte Form der Aria Light zu bauen?
    Zuletzt geändert von softeisbieger_; 18.10.2008, 19:33.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

klar geht das. Die Box heißt dann aber nicht mehr Aria, sondern Merci.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• softeisbieger_
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2007
      • 66

Die Merci kenne ich. Gefällt mir auch sehr gut. Kann man da auch 2 w100s 4 Ohm reinmodifizieren?

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

das ist schon machbar, läuft dann aber auf eine neukonstruktion auf basis der aria 2 light heraus.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• softeisbieger_
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2007
          • 66

Genau die Aria 2 Light. Aber das ganze modifiziert mit dem Hochtöner SC 10 N 8 Ohm und mit 2 W100S 4 Ohm. Wäre das möglich? Was muss man verändern? Oder muss man nur die Frequenzweiche verändern?
          Ich will die beiden mit einem kleinen Subwoofer mit dem W200S (ich habe 4 oder 8 Ohm) laufen lassen.

Kommentar

• GeSta
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2002
            • 208

Schau dir mal den Bauvorschlag CT 100 Main im Archiv an. Die Weiche gibt schon mal eine gute Basis zur Simu...

Kommentar

• softeisbieger_
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2007
              • 66

Spitze, das ist doch mal eine gute Ausgangsmöglichkeit. Von dieser Frequenzweiche kann man dann ja ausgehen, um den Hochtöner noch anzugleichen. Kann ich den Part für die beiden w100s 4 Ohm einfach übernehmen, oder muss ich den auch anpassen? Leider habe ich kein Messsystem, um eine Frequenzweiche zu messen. Was gibt es sonst noch für möglichkeiten? Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

den part für die beiden w100s kannst du erstmal übernehmen, muss allerdings im zusammenspiel mit dem hochtöner vielleicht noch minimal geändert werden.

bau dir dazu erstmal eine boxsim-datei, dann bastelt das halbe forum etwas daran herum und schließlich kommt dann eine weiche heraus, die messtechnisch zu 90% perfekt ist aber eben so gut ist wie eine simulation nur sein kann.

die restlichen 10% zur perfekten weiche kann man nur mit messtechnik erreichen, allerdings kommt eine mit boxsim entwickelte weiche meist wirklich nah ans optimum sodass man es ohne allzu schlechtes gewissen auch so bauen kann.

Kommentar

• softeisbieger_
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2007
                  • 66

Habe jetzt mal den Tieftonpart der Main 100 eingefügt. Den Hochtöner habe ich noch keine Weiche spendiert, weil ich nicht wußte was. Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und mir bei der weitern Frequenzweiche helfen.

Eine Frage noch zu Boxim:
                  Ich habe zum gemeinsamen Außengehäuse die Außenmaße der Main100 genommen? Ist das richtig? Ich glaube, ich muss nämlich die Innenmaße, also das tatsächliche Volumen angeben?!

erstmal die Bilder von Boxim:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• softeisbieger_
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2007
                    • 66

Ich habe noch ein bischen mit Boxim rumgespielt. Ich habe einfach den Hochtonbereich von Lonzos Merci drangehängt. Und ich habe die Weiche mal etwas übersichtlicher gestaltet.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

sieht für den anfang schon recht vielversprechend aus. wenn du die boxsimdaten hochlädst und hier verlinkst, gucke ich mir die weiche auch nochmal an - ein kleines bisschen mehr linearität lässt sich da noch herausholen.

zu den gehäusemaßen: das sind außenmaße, für die volumina gibt es im "chassis"-editor ein eingabefeld, wo auch die art des gehäuses gewählt werden kann.

ps: ich habe irgendwie den verdacht, dass der 10-ohm widerstand parallel zum ht gehört, auch wenn es in der originalen merci weiche anders aussieht.

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5660

@softeisbieger: Das gemeinsame Außengehäuse heißt " ...außengehäuse", weil es die Außenmaße hat. Boxsim braucht diese Angaben zur Berechnung der Schallbeugung an den Kanten. Volumina werden daraus nicht berechnet, sie werden im Chassiseditor eingegeben.

P.S.: Ich habe mal ein wenig gespielt. Anliegend findest Du eine Simu für eine Box mit den (Schallwand-)Abmessungen der Aria 2 Light, jedoch geschlossen und Volumen auf 5 Liter reduziert.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von UweG; 19.10.2008, 03:23.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• softeisbieger_
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.11.2007
                          • 66

Dein simuliertes Gehäuse ist auf 2 x 3 l berechnet + ein bischen Platz für Frequenzweiche und Hochtöner.
                          Der Frequenzgang von deiner simulierten Box ist 5 db leiser aber genauso linear wie der von der CT Main 100. Wieso ist eigentlich mein Frequenzgang nicht so linear wie der von CT Main 100 obwohl ich die gleichen Frequenzteile wie die Main 100 dran habe??

Ich hänge mal meine Boxim Datei dran.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5660

Wieso dein Ergebnis so aussieht kann ich dir nicht sagen, wenn ich nicht in die Projektdatei hineinsehen kann. Ein Fehler war jedenfalls offensichtlich: Du hast 2 Verstärker in Reihe.

Ich vermute, dasss die Messung der CT100 Main nicht im Freifeld, sondern unter der realen Anwendung näher kommenden Bedingungen gemacht ist, nämlich z. B. auf einer großen Kiste und dass außerdem deshalb der Bafflestep bei der CT100 wesentlich weniger oder gar nicht entzerrt ist. Im Freifeld wird sie dann einen ansteigenden Frequenzgang haben der tatsächlich ca. 4 dB höher enden kann.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

ich habe an UweGs projekt die phase im übernahmebereich noch leicht geändert und die boxen (wieder) zu bassreflexlautsprechern gemacht - am frequenzgang ändert das nicht viel, die maximallautstärke steigt allerdings deutlich.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X