Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB T-30.60 mit anderem Seitenverhältniss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #16
    Der TIW300 muss nicht in 100 Litern oder dergleichen, das ist absolut unnötig!

    60 Liter sind genau richtig, fürs Heimkino dazu aber eine tiefere BR-Abstimmung, dazu etwas entzerren und schon hat man keinen Abfall mehr ab 50Hz. Der TIW hat so viele Reserven, da macht das bisschen aktive Anheben im unteren Bereich kein bisschen etwas aus, was die Belastbarkeit angeht.....

    Jann

    Kommentar

    • Cinki
      Registrierter Benutzer
      • 14.10.2006
      • 16

      #17
      Hi Jann oder wer mir noch helfen möchte, da ich echt ein Anfänger in Sachen Gehäuse-Abstimmung bin, muss ich jetzt mal blöd fragen was Du mit tiefere BR-Abstimmung und etwas entzerren meinst. Bisher habe ich immer die Bauvorschläge von Visaton gebaut und mich noch wenig mit der Theorie befasst (aus Zeitmangel). Zur Info noch der TIW 300 hängt an einem Aktiv-Modul von Sitronik VP 200
      Zuletzt geändert von Cinki; 15.10.2008, 17:44.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Das mit den Reserven des TIW300 ist doch wohl eher relativ. Es kommt ganz auf die Hörgewohnheiten an (es gibt Leute, für die ist das maximum des TIWs eher nur Zimmerlautstärke).
        Mit der Sinnhafttigkeit eines 100l Gehäuses bin ich anderer Meinung als Jann.
        Hab das mal simuliert, um das ganze anschaulich zu machen:

        Die schwarze Linie ist der SubT30.60 im Originalzustand (60l, BR-Kanal 26.5cm), die rote Linie mit einer tieferen Abszimmung (man sollte dazu sagen, daß der BR-Kanal mit dem gegebenen Querschnitt schon 60cm lang ist! Ich habe mir deshalb auch erlaubt, die Gehäuseverluste etwas höher anzusetzen), die grüne Linie ist die Variante mit 100l und BR-Kanal 30cm (Das kommt ungefähr dabei raus, wenn man den Kanal bis 5cm vor der Rückwand des modifizierten Gehäuses zieht, sofern die Gehäusetiefe nicht mehr verändert wird). Das linke Diagramm zeigt die Membranamplitude bei 2.83V Eingangsspannung.
        Angehängte Dateien
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #19
          Hier noch ein Screenshot mit BoxSim, inclusive einem 18dB Tiefpass bei150Hz.
          Angehängte Dateien
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Cinki
            Registrierter Benutzer
            • 14.10.2006
            • 16

            #20
            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            Hier noch ein Screenshot mit BoxSim, inclusive einem 18dB Tiefpass bei150Hz.
            Bin gerade dabei mich mal etwas mit Boxsim zu befassen, ist es möglich das du mir mal die Datei mails.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #21
              Gleich bei dieser Gelegenheit mal probieren, ob das mit dem BPJ- Upload genauso gut funktioniert, wie mit Fotos.
              Ich hab der Übersichtlichkeit halber den Summenfrequenzgang weiss eingefärbt.
              Angehängte Dateien
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Cinki
                Registrierter Benutzer
                • 14.10.2006
                • 16

                #22
                Danke für die Datei. Werde mich mal ein wenig mit Boxsim befassen. Habe gestern noch bei einem ausführlichen Subwoofer Test gelesen das eine zu tiefe Abstimmung nicht unbedingt Vorteile bringt.

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  Eine tiefe Abstimmung bringt im Falle des Sub T30 in Verbindung mit dem VP200 schon etwas:
                  Das Modul besitzt eine fest eingestellte Subsonicfilter/Bassanhebungs Kombination.
                  Der Peak ist bei 34Hz, die Kurve beginnt aber erst unter 30Hz abzufallen.
                  Wie in der Grafik in einem meiner früheren Posts (#18) zu sehen, führt der TIW (in der Originalabstimmung) bei 30Hz einen nicht unerheblichen Hub aus, und das auch noch in einem Frquenzbereich, in dem der Sub konstruktionsbedingt kaum noch Schall abstrahlt!
                  Wenn das Chassis schon Hub ausführt, dann soll man doch auch etwas davon haben, oder?
                  Ausserdem schwingt die Konstruktion bei der BR-Abstimmfrequenz recht lange nach.
                  Der Bereich um 40Hz kommt in den gängigen Tonkonserven noch deutlich öfter vor, als im Bereich um 30Hz. Kann also gut sein, daß der Klang des Subwoofers mit einer tieferen Abstimmung bei Musik etwas "dünner" und trockener wird, dafür in effektreichen Filmen umso "fetter".
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X