Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB T-30.60 mit anderem Seitenverhältniss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cinki
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2006
    • 16

SUB T-30.60 mit anderem Seitenverhältniss

Kann dieses Gehäuse so funktionieren. Es basiert auf dem SUB T-30.60, Volumen ist identisch nur die Kantenlängen sind anders aufgeteilt. Ich weiß nicht ob es Probleme geben kann mit dem Bassreflexkanal, zwischen Öffnung und Rückwand sind es nur 65mm. Reicht das aus oder gibt es da Probleme? Die Maße musste ich so wählen da er in eine Nische unter der Leinwand soll.

Vielen Dank schon mal für´s drüber schauen.

Gruß Jörg

• We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Es wird bei diesem Abstand so sein, dass der 'Spalt' zur Rückwand auf einmal zum BR Kanal gehört.
    Ob sich das klanglich allerdings grossartig auswirkt, bezweifle ich.
    Ansonsten wird es funktionieren.
    Du solltes aber eher Vorder->Rückwand verstreben, die bilden die größere Fläche (zumindest die Rückwand.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Cinki
      Registrierter Benutzer
      • 14.10.2006
      • 16

Danke für Deine Antwort. Die Front wird gedoppelt und zur Rückwand werde ich wohl noch eine Versteifung ziehen, was aber nur dann klappt wenn ich das Verstärkermodul an die Seite baue.
      Habe da noch eine andere Frage: Ist der Bauvorschlag von Visaton das optimale für Heimkinobetrieb oder gibt es bessere Gehäusevoschläge?

Gruß Jörg

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Das optimale soll eine Kugel sein, gefolgt von einem kubischen Würfel.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28126

KSM an

aus Wikipedia, .......Der Würfel (auch gleichseitiges Hexaeder [hɛksaˈeːdər], von griech. hexáedron, „Sechsflächner“, oder Kubus, von lat. cubus, „Würfel“)

KSM aus
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Noch etwas aus Wikipedia...

Kommentar

• Cinki
              Registrierter Benutzer
              • 14.10.2006
              • 16

Ich meinte damit eher ob geschlossen, Bassreflex oder z.B. Bandpass. Oder ob man vielleicht das Volumen vergrößern sollte.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28126

Jaja, red dich nur aus.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Zitat von Cinki Beitrag anzeigen
                  Ich meinte damit eher ob geschlossen, Bassreflex oder z.B. Bandpass. Oder ob man vielleicht das Volumen vergrößern sollte.
                  Ich gehe nun mal davon aus, dass du auch das dazu passende Chassies verwendest.
                  Dann ist die Größe ok, eine Vergrößerung wird so nicht mehr viel bringen.
                  Bau BR, dann kannst du bei ungünstigen Raumverhältnissen immer noch den Kanal zustopfen (Socken).
                  Andersrum dürfte es etwas aufwändiger werden.

@walwal: Ab auf den Balkon !

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Jetz tu ich auch noch meine Meinung kund:
                    Da der Sub offensichtlich im Heimkino eingesetzt werden soll, ist beim TIW 300 sehr wohl ein größeres Gehäuse sinnvoll. In 60 Liter beginnt der F-Gang bereits unter 50Hz zu fallen. Sinnvoller wären 100l bis 110l, dann schafft er es bis knapp unter 30Hz.
                    Ich halte den TIW aus diesem Grund auch nicht für den besten Treiber eines Subwoofers, seine Stärken liegen eher im Einsatz eines höchstwertigen 3-Wegers.
                    Für den reinen Subwooferbetrieb ist die hochentwickelte, teure Membran etwas "overdressed", hier spielen eher die TSPs und der "lineare" Hub eine größere Rolle.
                    P.S:
                    Die Auswirkung des verlängerten BR-Kanals ist nur gering, auch wenn der Spalt zur Rückwand auf 50mm schrumpft, also der BR-Kanal so lang wird, daß er noch etwas die Rückwand rauf geht, reduziert sich der Pegel bei 50Hz nur um 1-1,5dB, die Resonanzfrequenz gerät etwas tiefer.
                    Das wirkt sich im Heimkinobetrieb sogar positiv auf die Tiefstbassfestigkeit aus.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Äh, wo steht, das es ein TIW 300 ist ?
                      Ich sehe bisher nur, das ein SUB auf der Basis des T-30.60 gebaut werden soll ...

Kommentar

• Cinki
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.10.2006
                        • 16

Den TIW 300 gibt es schon und spielt zur Zeit im gleichen Bauvorschlag, nur in quadratischer Form. Der Sub steht momentan neben der Couch und soll jetzt unter die Leinwand in eine Nische, dort passt er aber nicht von der Tiefe her, aus diesem Grunde die neue Kiste. Ich werd hier mal Bilder in die Galerie stellen, so das Ihr auch mal seht was ich hier so rumstehen habe.

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Wenn Du damit zufrieden bist, spricht eigentlich kaum etwas gegen den geplanten Neubau.
                          Es ist nur so, daß man aus der gegebenen Gehäusegröße mit einem anderen Treiber mehr raus bekommen kann, oder den TIW in einem größeren Gehäuse um einiges tiefer "runterbekommt".
                          Wenn der Sub jetzt neben der Couch (also nahe der Hörposition) steht, darf man den Pegelverlust durch die entferntere Aufstellung nicht vernachlässigen. Auch wird sich der Klang wahrscheinlich deutlich ändern, da ja die Raumakustik ganz anders angeregt wird.
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Zitat von Cinki Beitrag anzeigen
                            ... in eine Nische ...
                            Dann würde ich aber erst mal eine Testversion bauen. Eventuell wirst du hier sogar CB bauen müßen ?!?

Kommentar

• Cinki
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.10.2006
                              • 16

Hier seht ihr mal ne vereinfachte Darstellung der Nische. Außen sind zwei Vox 200 und der Center ist eine Aria 2. Rechts und links neben der Leinwand sind Schiebevorhänge mit der ich die Leinwand verdecken kann. Hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, nur bevor Fragen aufkommen . Momentan ist es so das ober- und unterhalb der Leinwand Samtstoff gespannt ist, also wird dieser auch vor den Subwoofer kommen. Hab gestern mal den bisherigen Sub in die Nische gestellt und finde das es nicht so anders Klingt nur das ich eben etwas mehr Pegel geben muss. Jetzt überlege ich natürlich ob ich das Gehäuse Volumen doch größer wähle, Platz hätte ich noch. Sollte mich echt mal mit Boxsim beschäftigen um selber zu schauen was bei den verschiedenen Gehäusen so passiert.

Kommentar

Lädt...
                              X