Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich AL170 und AL130?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

    Vergleich AL170 und AL130?

    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage bzgl. des AL170: Wie gut ist dieser im Mittelton im Vergleich zu einem AL130?

    Im Moment setze ich den AL130 in einem 2-Weger ein und bin mit dessen Leistungen recht zufrieden. Da ich jedoch demnächst mal wieder was bauen möchte, wollte ich nun den AL170 in einem 2-Weger einsetzen.

    Also, kann der AL170 mit dem Al130 mithalten im Mittelton?

    Gruß,
    Steffen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27794

    #2
    Der 170 bricht eher in Resonanzen auf und muss tiefer getrennt werden, dazu die höhere Bündelung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

      #3
      Wie meinst du das, mit der höheren Bündelung? meinst du zur trennfrequenz hin?

      Ich hatte wenn eh nicht geplant, ihn höher als 2,5khz laufen zu lassen. Und dann entweder ne G20 oder KE drüber.

      Aber die Frage bleibt doch, wie klingt er im Mittelton im Vergleich zum AL130? Besser, schlechter, gleich?

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27794

        #4
        Ja, je größer die Membran, um so stärker wird zu höheren Frequenzen gebündelt, was vermieden werden sollte. Da ist ein Al 130 ab 2000 schon (theoretisch) zu groß.

        Wie es klingt, hängt von der Trennung ab. Mit Sicherheit klingt ein Al 130 besser, da sauberer. Natürlich ist der Al 170 im Bass überlegen. Ist immer eine Abwägung Vor-Nachteile.

        Nimm die Ke und trenne bei max 2000. Viele haben ja die Vib Al 170 und finden sie gut.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

          #5
          Ok, das habe ich soweit verstanden.

          Wenn ich mir jetzt mal die Diagramme der Abstrahlcharakteristik für den T100, AL130 und AL170 anschaue, dann bündeln die 3 bei 2khz ja sehr ähnlich. Wobei der AL130 am besten aussieht.

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #6
            T100, AL130 und AL170 [...] bündeln bei 2khz ja sehr ähnlich
            Das liegt zum groessten Teil an der schmeichelhaften Skalierung.
            Man sieht aber, dass der AL130 unter 30 Grad noch vollen Pegel abstrahlt waehrend der AL170 schon einbricht.
            Der Tieftoener traegt oberhalb der Trennfrequenz noch eine Okatve hoerbar zum Gesamtpegel bei - da sieht dann die Buendelung auch unangenehmer aus.
            Ein Hochtoener buendelt wiederum noch gar nicht, es kommt zu Unregelmaessigkeiten im Diffusschall.
            Es ist hauptsaechlich von Deinen Raeumlichkeiten abhaengig, wie stark dieser Effekt hoerbar sein wird.

            Kommentar

            • gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

              #7
              Danke für die Info.

              In deiner Signatur lese ich: VIB170AL-GSC, kannst du dazu mal was sagen?

              Gruß,
              Steffen

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                Zitat von Kleinstweich
                In manchen Räumen bzw. bei manchen Aufstellungsorten ist die höhere Bündelung des 170ers sogar von Vorteil, manchmal eben nicht.
                Bei welcher Art von Raum kann denn eine Mittelton-Senke im Diffusschall vorteilhaft sein?

                Kommentar

                • gürteltier
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 268

                  #9
                  Zitat von Kleinstweich
                  Die VIB-170AL-GSC http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15015

                  ist unter einer anderen Übeschrift etwas versteckt.

                  Den 3-Wegerich findest du hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17145
                  Ich muß schon sagen, das du damit genau meinen Geschmack triffst Vorallem dein 3-Weger spricht mich an. Könnte man den auch in CB bauen?

                  Warum hast du bei deiner VIB eigentlich den G20 genommen? Hatte das einen besonderen Grund? Weil so rein aus dem Gefühl raus, verheiratet man ja eher einen 1" HT mit einem 17er.

                  Gruß,
                  Steffen

                  Kommentar

                  • Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

                    #10
                    Hallo Steffen,

                    klar kann man den 3-Weger auch in CB bauen. 15-20 Liter reichen m.E. dann gut aus; 12 l CB würde auch noch funkionieren. Bei mir steht erstmal nur 1 Sub mit TIW 250 XS in 50 l BR dazu. Ob ich den zweiten auch noch fertig baue, weiß ich noch nicht - eigentlich reicht auch einer (vorerst) Für normales Musikhören läuft der Sub so gut wie nie. Bei TV/Video könnte es noch ein bischen mehr sein.

                    Es könnte genau so gut sein, dass ich mich mi dem zweiten vorhandenen TIW doch zu einer Art "Conga medium light" hinreißen lasse - die Simulation mit AL130M und (nicht hauen...) G20 SC sieht wirklich gut aus. Die Pressform ist auch noch vorhanden und könnte gleich wieder befüllt werden. Mal sehen.

                    Zur G20:

                    Damals ging es ganz profan um Geld. Die G 25FFL kostet halt fast das doppelte. Bis heute habe ich es auch nie bereut, die G20 SC einzubauen. Für mich ist es ein wirklich guter HT mit sehr stimmigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und so viel tiefer kann die G25 FFL auch nicht.

                    Was ist in der Vorstellung des 3-Wegers zum Klang geschrieben hatte, muss ich aber teilweise heute anders sagen: es lag am zu schwachen Receiver, dass die Spielfreude etwas verloren ging. Ein ordentlicher Stereo-Verstärker dran, und schon geht es wesentlich besser. Die 5 Euro höheren monatlichen Abschläge für die Stadtwerke sind es allemal wert.
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                    Kommentar

                    • gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

                      #11
                      Danke für deine Ausführungen. Das hört sich doch sehr interessant an. Ich glaube, ich werde mir jetzt ein Paar AL170 zulegen

                      Dann kann ich mal deine VIBs und deinen 3-Weger mal aufbauen.

                      Gruß,
                      Steffen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X