Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zur VIB 2000 GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeberMax
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2007
    • 43

    #16
    Kann ich nicht empfehlen, besitze selber ein Paar.

    + Pegelstark
    + Bassbereich

    - Spitze Höhen (evtl. waren die neueren G25FFl besser, meine sind über 10 Jahre alt)
    - Mittenbereich

    Faziz: Geeignet für elektronische Musik, ansonsten die kleine Vib bzw. was mit Mitteltöner, wie die Conga z. B.

    Kommentar

    • gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

      #17
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      hallo steffen,
      wenn du über den tw6ng nachdenkst dann kann man diesen sehr gut mir dem gf200 kombinieren.
      trennung um die 2 khz. wie in der simu. bei größeren lautstärken ist natürlich der tw6ng etwas überfordert.

      gruß timo
      Hy Timo,

      was verstehst du denn unter größeren Lautstärken?

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

        #18
        Zitat von WeberMax Beitrag anzeigen
        Kann ich nicht empfehlen, besitze selber ein Paar.

        + Pegelstark
        + Bassbereich

        - Spitze Höhen (evtl. waren die neueren G25FFl besser, meine sind über 10 Jahre alt)
        - Mittenbereich

        Faziz: Geeignet für elektronische Musik, ansonsten die kleine Vib bzw. was mit Mitteltöner, wie die Conga z. B.
        Ja, das ist so die Resonanz, die ich auch schon im Forum gefunden habe. Hier bietet sich wohl wirklich "nur" eine Kombi mit der KE an, wenn es auch laut gehen soll.

        Die Conga würde mir auch gut gefallen. Aber sowohl der Platz als auch mein Bankkonto sagen: nein!

        Kommentar

        • WeberMax
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2007
          • 43

          #19
          Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
          Ja, das ist so die Resonanz, die ich auch schon im Forum gefunden habe. Hier bietet sich wohl wirklich "nur" eine Kombi mit der KE an, wenn es auch laut gehen soll.

          Die Conga würde mir auch gut gefallen. Aber sowohl der Platz als auch mein Bankkonto sagen: nein!
          Damit wir uns nicht falsch verstehen, soooo schlecht ist sie nun auch wieder nicht.
          Aber im Vergleich zu anderen Visatönern eher unteres Mittelmaß.

          Kommentar

          • Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

            #20
            Ich würde meine VIB auch nicht gegen das Tauschen was so üblicherweise im M-Markt steht... Was da zum Probehören steht für sagen wir mal 2500€ pro STÜCK (!) ist manchmal nicht besser ... manchmal sogar schlechter...
            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

            Kommentar

            • gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

              #21
              Also soweit bin ich jetzt von der Idee 8"+1" weg. Das scheint mir doch etwas zu kompromißbehaftet zu sein.

              Außer Timo bringt hier nochmal seine Konus-HT ins Spiel

              Kommentar

              • System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

                #22
                Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
                Also soweit bin ich jetzt von der Idee 8"+1" weg.
                Hallo,
                Ich verstehe deine Begeisterung für die kleine Harbeth ( Compact 7 ES ? ), das ist ein super Lautsprecher, obwohl er theoretisch nicht funktionieren sollte. Du kannst so ein Konzept aber mit Visaton nicht nachbauen, weil der Tieftöner total anders ist. Bei Harbeth hat der Tieftöner einen relativ schwachen Antrieb und eine leichte Membran und läuft bis weit über 3 khz. Einen dafür geeigneten Treiber hat Visaton nicht, und meines Wissens auch sonst niemand... Harbeth bietet seine Chassis auch nicht einzeln an. Dafür ist eine Vib im Bass überlegen..

                Kommentar

                • gürteltier
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 268

                  #23
                  Ja, es müsste diese Harbeth gewesen sein. Das die VIB mehr Bass bringt, ist logisch, auch wenn die Harbeth da nicht grad schwach war.

                  Ich möchte halt keine Abstriche im Mittelton machen, da ist der Al130 schon wirklich sehr gut. Und das werde ich mit einer 8"+1" Kombi leider nicht erreichen können.

                  Gruß,
                  Steffen

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9211

                    #24
                    Hallo steffen,
                    Ich habe an zwei Boxen gezeigt dass ein großer TMT in einem Zweiwegerich funktionieren kann. Retro TL8 und Retro TL10. Dass diese Boxen im Mittelton schlecht sein sollen, kann ich nicht gerade sagen. Ganz im Gegenteil, die Retro TL10 ist im Sprachbereich und Mittelton ausgesprochen gut. Wie hier schon angesprochen muss der TMT eine ganz besondere Eigenschaft haben, leichte Membran, starker Antrieb und somit kaum tiefbassfähig. Somit wirds in Kombination mit einem Sub wieder ein Dreiwegerich, allerdings ein lauter Dreiwegerich wenn der Mitteltöner schon im acht oder zehn Zoll Format ist.

                    Wenn dir etwas weniger Maxpegel ausreicht würde ein al130 oder gar der ti100 locker ausreichen. Ich habe zuhause ebenfalls die Arias im Wohnzimmer stehen, welche bis leicht über Zimmerlautstärke locker ausreicht, und der TI100 ist im Sprachbereich nicht zu toppen.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

                      #25
                      Hy Timo,

                      ich wollte auch garnicht deine Konstrukte in Frage stellen. Klar gibt es Konzepte mit einem 8" TMT, die bestimmt auch gut funktionieren. Ich wollte eigentlich eher ausdrücken, das der AL130 im Mittelton besser ist. Wahrscheinlich wird er sich nur dem Ti100 geschlagen geben müssen.

                      Über den Ti100 habe ich auch schon viel nachgedacht. Aber der für mich einzige denkbare Einsatz wäre als PC-LS oder als MT in einem 3 Weger. Und zumindest für PC-LS ist mir der Ti100 zu teuer.

                      Eine Aria kommt für mich so nicht in Frage, hier ist mir dann der maximal Pegel doch etwas zu sehr eingeschränkt.

                      Gruß,
                      Steffen

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9211

                        #26
                        Hallo Steffen, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
                        Ich wollte nur auf ein paar posts zuvor antworten wo in frage gestellt wird dass große TMT schlechter im Mittelton sind, das stimmt soooo nicht. Das stimmt vielleicht mit dem aktuellen Produktprogramm von Visaton aber nicht generell. Denn in der Vergangenheit gab es etliche gute 8 zoll oder sogar 10 Zoll TMT welche sehr gut waren. Zum Beispiel habe ich noch zwei unbenutzte TL10/B50 zuhause welche sicher um einiges im Mittelton besser sind als die AL130, Diese funktionieren bis um die 2.5 kHz. Trennung sollte so um 1,5 bis 2 kHz erfolgen. Der TW6NG oder die KE25 würden da funktionieren.

                        Das wäre dann eine 10/1 Zoll Kombination. Die ist mit Sicherheit ausreichend was den Maxpegel angeht frag mal andik, er hat heute noch ein Tinitus vom Probehören bei mir.
                        Aber du hast recht bezüglich der Aria, vielen ist diese zu leise im Maxpegel, für mich reicht sie für 90 Prozent der Fälle aus, wenn ich lauter hören möchte gehe ich in den Keller und lasse es mit anderen Boxen so richtig krachen.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • gürteltier
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 268

                          #27
                          Hy Timo,

                          dann wäre doch eigentlich die Überlegung, ob man nicht eine Seas-Kalotte (zb. TAF27plus), die sich sehr tief trennen lässt, verwenden sollte. Ich meine, das könnte doch in Verbindung mit dem GF200 ganz gut funktionieren. Den Seas kann man ohne Probleme bei 1800Hz trennen, laut Aussagen im Web soll sogar 1600Hz möglich sein. Zumindest wäre es eine preisliche Alternative zur KE.

                          Gruß,
                          Steffen

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9211

                            #28
                            hallo steffen
                            was verstehst du denn unter größeren Lautstärken?
                            ich höre schon ein paar mal im monat lautstärken die man in normalen mietwohnungen nicht fahren könnte. Andiks ohren klingeln jetzt noch vom besuch bei mir
                            für soche lautstärken ist der tw6ng nur dann richtig wenn hoch gretrennt wird, ungefähr bei 5 khz. ich habe den konushochtonaber bei mir sehr sehr tief angekoppelt bei um die 2 khz, was der hochtöner zwas verkraftet, nur eben der maxpegel geht in den keller. stimmen werden zunehmend bei hohen maxpegeln verzerrt wiedergegeben.

                            ich kenne einige seaskalotten sehr gut, nur die die du hier nennst nicht. es stimmt dass einige seaskalotten sehr gut sind. du kannst sie halt schlecht in boxsim simulieren.

                            die gf200 habe ich noch zuhause und auch ein päarchen tw6ng habe ich ebenfalls noch zuhause. an weihnachten habe ich wieder drei wochen wo ich mal so eine box zusammennageln kann. eine ke25 würde ich aus kostengründen eigentlich auch nicht wieder einsetzen.

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • gürteltier
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.10.2008
                              • 268

                              #29
                              Hy Timo,

                              ja, da hast du recht, die Seas kann man schlecht in Boxsim simulieren. Was sehr schade ist, da es einige preiswerte Alternativen zur KE25 gibt. Und mir ist die KE halt wirklich zu teuer, vorallem da Geld knapp ist.

                              Na da bin ich aber mal gespannt, was du dann so an Weihnachten alles schönes bastelst.

                              Gruß,
                              Steffen

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9211

                                #30
                                Na da bin ich aber mal gespannt, was du dann so an Weihnachten alles schönes bastelst.
                                ich möchte noch unbedingt was mit den tiw300 oder den tiw250 machen. die conga in einer stark abgewandelten form wird es wohl werden. (die tiw250 in 35 liter, den tiw300 vermutlich in kleinem cb)
                                dann ist da noch die idee sechs oder acht gf200 als sub zu verbauen.
                                die aria tl bekommt eine extreme modifikation, neues und größeres gehäuse, mit einer passivmembran auf der seite, und zwar zwei ausrangierte al130, mit aufgeklebten filzkleitern als zusatzgewicht. ich finde nämlich dass die original aria eine zu kleine br öffnung hat.

                                ideen habe ich genug, nur wird vermutlich mal wieder die zeit ausgehen.

                                gruß timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X