Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Hochtönern für die Vox?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • irondoerian
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 94

Unterschied zwischen Hochtönern für die Vox?

Guten Morgen!

Ich möchte demnächst ein neues Gehäuse für meine Vox 200 bauen und wollte davor definitiv die Frage des Hochtöners klären. Momentan ist die Bestückung nach Bauvorschlag mit dem G20 als HT. Als Frage käme der Ke25. Der MHT fällt wegen zu großen Änderungen an der Weiche und auch aus optischen Gründen aus.

Ein Freund besitzt die Vox 253 mit dem Ke25. Ich kenne auch diesen LS recht gut und konnte bislang zwischen den Hochtönern keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Allerdings hatte ich nie einen A/B Vergleich. Meine Boxen stehen bei mir, seine bei ihm. Heißt der Raum mit den entsprechenden Einflüssen war auch nicht identisch.

Drum die Frage ob jemand von Euch die beiden Hochtöner (möglichst in vergleichbaren Lautsprechern) schon mal im A/B Vergleich gehört hat. Falls ja, gibt es wirklich nennenswerte Unterschiede wie so oft behauptet oder ist der Musikgenuss schon höher wenn man sich eine Tasse Kaffee gönnt? Das war schließlich mein bisheriger Eindruck. Immerhin gibt es die Vox 200 visatonseitig nicht mit alternativer Hochtonbestückung als Bauvorschlag, lediglich als Modifikation. Ich denk mir manchmal, dass das einen Grund haben muß

Übrigens der einzige Punkt weshalb ich mit dem G20 unzufrieden bin ist die Optik der billigen Kreuzschrauben für die Befestigung der Frontplatte. Drum hätte ich einfach gern einen Hochtöner mit edlerer Optik. Falls der dann auch noch besser klingt, um so besser

Vielen Dank für Eure Hilfe! David
    MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Ich hatte einige Boxen mit Ke und G 20 bei mir gehört, leider nie den direkten Vergleich identischer Boxen mit unterschiedlichen HT.

Meine Meinung: wenn man den besseren Wirkungsgrad und die tiefere Trennung nicht braucht und nicht extrem laut hört, ist die Ke nicht nötig. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm die Ke.

Zitate (Thomas Reimann):....

die Unterschiede im HT Bereich sind hörbar, aber ich kann mich nicht auf ein gut oder besser einstellen, beiden haben einen speziellen Charakter, die G20SC mehr als die KE25SC, denn die KE spielt praktisch ohne Eigenklang, einfach nur Musik, und zwar so wie es kommt! In meiner Kette empfinde ich die G20SC als etwas (einen Hauch) weicher. Die Trennfrequenz liegt bei reichlich 3kHz.....
    Zuletzt geändert von walwal; 05.10.2008, 10:23.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9611

@irondoerian: nimm den g20sc hochton und tausch die billigen kreuzschlitzschrauben durch hochwertige aus.

gruß timo

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo

wie walwal schon schrieb, habe ich beide HT schon verbaucht und ausführlich gehört.

G20SC: Für den Preis ein Knaller, eine gute und hoch auflösenden HT Kalotte, die sehr gut mit dem TI100 in der Vox 200 harmoniert. Ich habe sie bei mir in der Selection eingebaut. Die Klang ist eher weich und rund, dabei hoch auflösend und bei aller Auflösung niemals nervig oder spitz.

KE25SC: Teurer aber auch hörbar besser als die G20SC. Löst noch höher auf und zeigt der G20SC die Grenze ihres Könnens, sie bringt eine ganz Portion Klarheit und vor Allem Brilanz mehr ins Klangbild. Beim Umschalten auf die G20SC hat man den Eindruck, dass die G20SC Konturen etwas verwischt. Die Auffälligkeiten/Unterschiede sind je nach Musik-SW und Anlage mehr oder weniger gut hörbar. Um es deutlicher zu machen: Für mich waren die Unterschiede zwischen AL130 und TI100 erlebbar größer als die der G20SC gegen die KE25SC.

Empfehlung von mir, bau die Vox200 im Originalbausatz mit G20SC.

Gruß Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

Ich würde es auch beim G20 belassen und die Schrauben gegen optisch schönere/wertigere tauschen.

Ich habe sowohl den KE25 mehrfach gehört und den G20 habe ich selbst und sooo groß ist der Unterschied nicht.
          Die KE 25 hat halt den Vorteil des etwas höheren Wirkungsgrades und der tieferen Ankoppelbarkeit. Das kann bei manchen konzepten ein Vorteil bzw. eine notwendigkeit sein.

@ Reimann, Thomas:

Ich habe den TI100 jetzt schon mehrfach gehört und den Al130 habe ich selbst.
          Ich habe beide nicht direkt vergleichen können, bin aber der ansicht, das sie sich klanglich nicht viel nehmen, wenn man sie nicht direkt vergleicht.

Wie würdest du da den Unterschied beschreiben ?

Gruß Christian

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo Christian

im wichtigen Mitteltonbereich schafft es der TI noch mehr Luft zwschen den Tönen zu lassen, Stimmen geraten dadurch noch klarer und differenzierter. Der MT Bereich löst dadurch noch besser auf und erhält noch mehr Authenzität.

Gruß Thomas
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• irondoerian
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2008
              • 94

vielen dank allerseits!

die antwort klingt ja ziemlich eindeutig und bestätigt in etwa das was ich schon vermutet habe, nämlich dass die unterschiede auch im direktvergleich überschaubar sind. mir ging es schließlich nur um den klang, die pegelfestigkeit der standardvox halte ich für mehr als ausreichend.

übrigens was den unterschied zwischen al130 und ti100 angeht: wie gesagt ich kenne beide vox und wenn man nicht beide direkt nebeneinander stehen hat (was bei mir bislang nicht der fall war) empfand ich den klang als ziemlich ebenbürtig. der bass ist natürlich bei der 253 üppiger aber was den mittelhochtonbereichangeht brauchts wohl bessere ohren als meine um einen sieger auszumachen!

gruß, david
              MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

Lädt...
              X