Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CB 5 Liter mit W130 4 oder 8 Ohm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bob25
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2008
    • 41

    CB 5 Liter mit W130 4 oder 8 Ohm?

    Hallo,

    ich habe vor ein kleines geschlossenes Gehäuse mit dem W130 s zu bauen. Nun stellt sich mir die Frage welche Version vorzuziehen ist? Die 4 oder 8 Ohm Variante?
    Zum Einsatzgebiet: der Lautsprecher soll in meinem Auto verbaut werden. Aufgrund der Einbausituation habe ich mich für den W130 entschieden. Der Lautsprecher dient nur als Tieftöner. Der Einsatzbereich liegt so ca. zwischen 70/80 Hz bis 600/800 Hz. Den genauen Arbeitsbreich werde ich dann durch probieren festlegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bob 25
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    #2
    Das sind keine autolautsprecher!!!
    Richtige autolautsprecher gehen im auto um einiges besser.

    Die car hifi ls sind speziell abgestimmt fürs auto.
    Die haben ganz andere membranen und antriebe, geschweige von zentrierungen usw.
    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar

    • bob25
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2008
      • 41

      #3
      Hallo,

      worin besteht der Unterschied zu "Autolautsprecher"? Was bedeutet das sie anders abgestimmt sind?


      MfG

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Das sind keine autolautsprecher!!!
        Richtige autolautsprecher gehen im auto um einiges besser.

        Die car hifi ls sind speziell abgestimmt fürs auto.
        Die haben ganz andere membranen und antriebe, geschweige von zentrierungen usw.

        Das ist natürlich vollkommener Unsinn. In Gegenteil sind Autolautsprecher in der Regel lediglich besonders schlechte und einfache Lautsprecher, für die wegen des Zusatzes "Auto-" auf dem Zubehörmarkt ausgedachte Preise verlangt werden können. Niemand würde teure Marken-Home-Hifi-Chassis ohne Angabe der TSP, dafür mit der des Magnetgewichts kaufen. In Carhifi noch immer Usus.
        Man muss eben wissen, für welche Anwendung sich ein Chassis mit welchen Eigenschaften eignet.
        Der W130S ist als TMT im Auto excellent geeignet. Schade aber, ihn schon so früh rauszunehmen, trotz Membranresonanzen "obenrum" klingt er nämlich auch im Mittelton viel besser als das gros der "speziellen"Car-TMT, selbst solcher mit PP-Membran und (vermutetem) gutmütigeren Rolloff.
        Ich würde die 4-Ohm-Variante nehmen, um keinen Pegel zu verschenken.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        Lädt...
        X