Steinwolle ist aber nicht unbedingt gut geeignet, die feinen Fasern kratzen beim Einatmen! Besser Schafwolle.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Notos lite
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSonst alles ok. Probier mal, ob ein in Serie geschalteter 1 Ohm-Widerstand bei dem 10µF im MT besser klingt. Weiche bauen mit R, dann 2 Drähte an den Anschlüssen des R und am Hörplatz kurzschließen. Könnte angenehmer sein, muss probiert werden. Mach in das MT-Gehäuse viel Absorptionsmaterial rein, am besten Steinwolle....
Kommentar
-
Zitat von Maroni Beitrag anzeigenSteinwolle ist aber nicht unbedingt gut geeignet, die feinen Fasern kratzen beim Einatmen! Besser Schafwolle....
Kommentar
-
Habe gerade mit Isover Steinwolle (und das ist nicht gerade der billigste Hersteller) gearbeitet, das Zeug kratzt mehr als Glaswolle.
Also ich hätte Bedenken, daß die feinen Fasern sich zwischen Magnet und Schwingspule ansammeln und dort zu schleifen beginnen ... Zumindest beim TI100 ist das System hinten sehr offen.sento la musica ...
Kommentar
-
heralan hab ich glaub ich noch vom bau rumliegen - kratzt überhaupt nicht und staubt auch nicht (ist relativ fest gepresst das ganze). soll ich dann den rest der geschlossenen kammer unbedämpft lassen oder locker mit dem visaton-zeug ausfüllen?
ps) wenn mir noch jemand die lautstärkefrage aus post #15 erläutern könnte, wäre ich beglückt ;-)
pps) bin 31 jahre alt :-) ... hörabstand sind etwa 3m ... auf konzerte (rock, punk, ska) nehme ich teilweise ohrstöpsel mit, weil zu laut.Zuletzt geändert von knork; 06.10.2008, 19:59....
Kommentar
-
Die Wolle gehört nicht nur an den Rand: stehende Wellen haben dort ein Druckmaximum, das sich von der Wolle nur begrenzt beeindrucken lässt. Schnellemaxima lassen sich hingegen gut bedämpfen, die sind aber in der Mitte (für die erste Stehwelle), bei 1/3 und 2/3 (zweite Stehwelle) usw. Also ein Polyesterschaf würde ich schon schlachten, aufrollen und in die Mitte klemmen.Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Kommentar
-
Zu Post #15:
Komm ganz darauf an, wie laut für Dich "laut" ist!
Vor 2 Tagen haben meine modifizierten MiniMonitorBasic (1x w130S) den 50. Geburtstag meines Vaters erfolgreich überstanden! Es hat dabei sogar für eine Bassrückkopplung auf den Plattenspieler (ca. 2m von den Boxen entfernt) gereicht.
Bei hoher Lautstärke komprimieren die kleinen TTs ziemlich stark, was dann mit Klang nur noch entfernt etwas zu tun hat, aber die mechanische Belastbarkeit reicht für einen betrunkenen 50-jährigen Floyd- Fan, der zugang zum Lautstärkeregler hat, aus.
Edit:
Wenn später noch ein Subwoofer dazu soll, werden dann die Hauptlautsprecher unten rum entlastet (small- Modus)? Wenn ja, darf man "laut" auch als laut definieren.
PostEdit:
Das mit den Ohrstöpseln auf Konzerten mach ich mittlerweile auch, man nimmt die Musik nicht sehr viel leiser wahr als ohne, dafür kann man sich bei der Nach Hausefahrt die frisch gekaufte CD der soeben gesehenen Hammerband auch ohne Klingeln in den Ohren im Auto anhörenGaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
hmmm. hab grad einen thread im hifi-forum diesbezüglich gefunden. die sache mit der lautstärke scheint stark subjektiv zu sein und auch abhängig von der musik, die man hört.
ich bin nun echt verwirrt und denke, auf das falsche chassis gesetzt zu haben. die baubreite war mir aber wegen der optik wichtig und die offensichtlich sehr lauten al130 kann ich mir nicht leisten.
ich sehe da jetzt drei möglichkeiten:
1. bauen und merken dass die dinger laut genug sind oder eben nicht.
2. wenn für das stereo hören nicht laut genug bei am avr bei 100hz trennen und einen sub dazu. (ist das sinnvoll?)
3. gleich die alto3 bauen und eben die 2 breiten klopper in kauf nehmen....
Kommentar
-
Ich habe 4 cm Heralan auf der Rückwand des TMT, das reicht völlig. Für das gute Gewissen noch Vlies davor.
"2. wenn für das stereo hören nicht laut genug bei am avr bei 100hz trennen und einen sub dazu. (ist das sinnvoll?)"
Ja.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Es kommt wirklich auf die gehörte musik an. Die meisten Scheiben, die heutzutage kommerziell produziert werden, sind auf hohe RMS-Lautstärke optimiert, haben also nur wenig Dynamik und demzufolge auch keine hohen Pegelspitzen mehr. Für solche CDs reichen recht kleine Lautsprecher um hohe Lautstärken zu erzielen.
Gefährlich werden dann die "leise" aufgenommenen CDs, denn da lassen sich die Toningenieure mehr Headroom für Dynamikspitzen. Wenn man da so laut macht, daß die Lautheit einer stärker Dynamikkomprimierten Aufnahme entspricht, kann man die Lautsprecher recht schnell in die Kompression/mechanische Überlastung fahren.
Gerade aber wenn man sich der mechanischen Belastbarkeitgrenze nähert, haben 2x W130S gegenüber 1x AL130 einen Vorteil, denn nach dem linearen Hub ist ja nicht schlagartig schluss, die Sicke gibt dann noch ein paar mm Hub her. So gesehen haben 2 W130S mehr Hubraum als 1 AL130. Der Maximal erzielbare Schalldruck ist beim W130S rein rechnerisch über 6dB weniger als beim AL130, real denke ich wird der Unterschied eher bei 3dB liegen, und das ist jetz kein riesiger Unterschied mehr.
Ob es Sinn macht, ein Sub/Sat System zu bauen hängt meines Erachtens hauptsächlich von der Raumakustik ab: Wenn man einen Stellplatz für den Sub findet, der einen ähnlichen oder gar besseren Bassfrequenzgang "erzeugt" als den der fullrange Hauptlautsprecher, spricht wirklich nichts dagegen!Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
auf die gefahr hin, gleich erfolgreich ignoriert zu werden
notos-light oder vib170al?
von den teilekosten her sind beide gleich. die restlichen boxen werden dann allerdings bei al-bestückung wesentlich teurer.
ich glaube, an der stelle ist es langsam sinnvoll, das forum und seine überaus netten und fachkompetenten mitglieder zu loben. ihr seid wirklich ne wucht!
(selbst schuld. hättet ihr mal den hinweis mit der lautstärke unterschlagen )...
Kommentar
-
Mit Subwoofer: NOTOS light
Ohne Sub: VIB (ich hab sie zwar noch nie gehört, sehe es aber kritisch wenn zur G25FFL bei 2kHz getrennt wird...)
Gaanz andere Idee:
2 1/5- Wegebox mit der Couplet-light-Bestückung (2x W130S 8Ω, in der Mitte eine G20), alle 5 Lautsprecher passen dann optisch gut zusammen, haben die gleiche Belastbarkeit und sind nebenbei sogar noch günstiger als die angepeilte NOTOS light... In das Gehäuse der Mains könnte man dann noch die (aktiven) Subs rein bauen (Seitenbass), so daß sie aussehen wie eine VOX in der light Ausführung.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
Kommentar