Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou oder Aria 2 Ke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27786

    Bijou oder Aria 2 Ke?

    Da demnächst mein alter TV und das Drumherum rausfliegt, möchte ich eventuell schmälere Lautsprecher. Zur Zei habe ich die Bijou in 4 L CB, die auf einem Sims direkt über/neben dem TV stehen. Designmäßig wären die Aria 2 Ke besser, da schmaler (schlanke Säulen).

    Der Umbau/Kauf ist genehmigt.

    Aber was klingt besser? Weniger Fläche als 1 Al 130 kommt nicht in Frage, schon mit Sub schaffen die gewaltig.

    Wer hat verglichen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • LeePriest
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2006
    • 364

    #2
    Die effektive Membranfläche eines AL130 liegt bei 78,5 cm³ und bei zwei TI100 sind es zusammen 108 cm³. Aber das z. B. Stimmen mit den TI`s besser rüber kommen, wage ich zu bezweifeln.
    Die Bijou könnte man auch etwas schmaler bauen, so ca. 165 mm.
    Gruß! Lee
    -----------------------------------------------
    Lautsprecher:
    VIB 170 BP halbaktiv
    Vehemence 8.3
    Stella light XS
    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
    ------------------------------------------------

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27786

      #3
      Nachteil der Aria 2 ist das Impedanzminimum bis etwa 3 Ohm. Was mein mickriger AVR dazu sagt, weiß ich nicht!
      Und wenn sie so klingt wie die Couplet Ke (standen schon mal da), gefällt mir die Bijou besser.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27786

        #4
        Anscheinend hat die noch niemand verglichen. Der Trend geht also zur Bijou, da vorhanden, preiswerter und für gut befunden. Werde also meine umbauen, höher und flacher, damit sie unter den 106er Plasma passen. Mal hören, wie das klingt, eventuell hache ich sie höhenverstellbar, damit sie bei Bedarf neben den Bildschirm kommen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

          #5
          Hallo walwal,

          ich behaupte jetzt mal, ohne sie gehört zu haben, das sich Couplet (KE) und Aria 2 (KE) klanglich nicht viel nehmen werden, wenn sie ähnlich getrennt sind. M.m.n. nach nehmen sich Al130 und TI100 klanglich nicht viel.
          Wieso also sollte da ein großer klanglicher unterschied sein ?

          Wenn dir die Bijou gefällt und du nur ein anderes Gehäuse bauen musst, spricht doch alles dafür.
          Zumal es nur fürs Fernsehen ist...


          Gruß Christian

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27786

            #6
            Naja, nur Fernsehen ist es nicht, damit schau ich auch Musik-DVD in 5.1. Und bei Pink Floyd oder anderen Knallern wird es schon mal laut.

            Am liebsten würde den TV ja zwischen die Concorde stellen, aber das geht innenarchitektonisch nicht (aber tektonisch wäre es schon) und ich bräuchte einen kräftigen AVR. Das ist zu viel Aufwand, daher ist das WoZi "zweigeteilt" in Stereo und TV/5.1.

            Mit der Ähnlichkeit Aria-Couplet liegst du sicher richtig, das war auch mein Gedanke.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Lawyer
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 352

              #7
              Das heisst also, das du 5x z.B. die Bijou + einen Sub zum Fernsehen/DVD schauen möchtest ?
              Bei Bijou & Co. wäre ein kräftiger Receiver aber auch nicht verkehrt, gerade wenn es mal lauter wird.

              Wie wäre es denn mit 2x Ti100 und 1x G20/KE25 als 2,5 Wege LS ?
              Hätte die gewünschte min. Membranfläche, wäre schmäler als die Bijou und dürfte auch ganz brauchbar klingen.

              Preislich gesehen liegst du mit einer Bijou im günstigeren Bereich, falls das noch wichtig wäre.

              Ansonsten denk ich ist das eine relativ klare Sache.

              Gruß Christian

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Wieso größerer Receiver? Die Bijou kannst schon mit nem guten Mittelklassereceiver an ihre Grenzen treiben!!!

                Ein Onkyo 606, um höchstaktuell sein zu wollen, würde da mehr als ausreichend sein!

                Jann

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27786

                  #9
                  Schon mein jetziger Panasonic mit 50 Watt bringt den TT fast zum Anschlag, ein zweiter TT, als 2 1/2-Weg würde mir daher gefallen, aber so was hab ich nie simulatorisch gut hinbekommen. Und die zu niedrige Impedanz kommt hinzu.
                  Zuletzt geändert von walwal; 05.10.2008, 17:53.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X