Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

andik bei Timo in Karlsruhe zum Boxenvergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hi fabi,

meinst so in etwa ? :
    http://img78.imageshack.us/img78/786...gpeterg2tb.jpg

MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Die Frage stellt sich für mich immer wieder: wie nah an der Realität wollen wir unsere Aufnahmen und Wiedergabekette überhaupt haben bzw. bereit sind zu ertragen?
      -->
      Wer soetwas zu Hause mit dem Equalizer einstellt, wird in den Internetforen gesteinigt. Genau so muß ein Konzert aber klingen.
      Einfache Frage, einfache Antwort: HighEnder werden sich dem Klang ihrer HighEnd-Kette hingeben, und klingt es noch so flach, die wollen nur das hören was ihnen gesagt wird was sie hören sollen und was der "Norm"(zur Zeit) entspricht. Ich trau mich wtten das eines Tages Loudness wieder neu erfunden wird, dann ist das wieder der ultimtive Klangverbesserer.
      Die anderen NichtHighEnder werden sich ihre Anlage so einstellen das es ihren Ohren und ihren Hörvorlieben entspricht. Ich schäme mich nicht zuzugeben das in meiner Anlage ein EQ arbeitet und je nach Bedarf mal mehr oder mal weniger Leben in die Aufnahme bringt. Ich denke mal das gesteuerte HighEnder weinen würden wenn sie mal ne ordentlich eingepegelte Anlage hören würden.

Zum TL16H, es Bedarf einfach eines guten Mitteltöners der eben entprechend hoch kann, dann kann der Hochtöner, wie es der TL16H beweisen kann mit seiner sehr kleinen und leichten Membran Punkten. Und zumindest ich bin immer noch der Meinung das wenn man der Musik lauschen möchte man sich dann auch im Stereodreieck auf Achse befindet. Sobald man aufsteht um irgendwas anderes zu machen, ists mit dem Musiklauschen eh vorbei, oder nicht, dann liegt die Konzentration wo anders!? Dann können diese Abstrahlkeulen liegen wie sie mögen, weil es eh wurscht ist.
      Zuletzt geändert von andik; 08.10.2008, 14:22.

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

meinst so in etwa ? :
        tendentiell: ja.

(wahrscheinlich hab ich das in deiner "Hütte" gemessen, oder?

fabi

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Hallo Fabian,

Zitat von fabi Beitrag anzeigen

Es gibt genauso schlechte Konzerte, wie schlechte Aufnahmen. Ich will eine andere Geschichte erzählen. Vor wenigen Tagen war ich auf einem Clubkonzert in einem ausgesprochen aufwendig behandelten Raum. Nur der Boden ist schallhart, die Wände sind Teppich, der Raum niedrig und die Decke hochabsorbierend.
          Wo war das Konzert?

Wer Mischt eine CD mit 20dB zuviel Bass (damits mit der High-End Anlage mit schnurgeradem Frequenzgang wieder passt) ? Die Kofferradios fallen bei der erste Bassdrum ausseinander!
          LOL, made my day!
          Grüße Jorge

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Hallo Jorge,

das Konzert war am vergangenen Mittwoch in der Eden Bar in der Karlstraße.

Grüße, fabi

Kommentar

• Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

Hallo Jorge,

das Konzert war am vergangenen Mittwoch in der Eden Bar in der Karlstraße.

Grüße, fabi
              Eden Bar, so so
              Grüße Jorge

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 887

Soetwas ist mit Hifi-Lautsprechern einfach nicht zu machen, und wenn es eine Monitor ist, die angeblich ja so laut ist, dass man sofort Gehörschäden bekommt (das kommt zumindest hier immer und immer wieder). Den Hifi-Jüngern würde das große Grausen kommen. Der Bass 20dB zu laut, direkteste Mitten, sanfter Hochtonabfall. Wer soetwas zu Hause mit dem Equalizer einstellt, wird in den Internetforen gesteinigt. Genau so muß ein Konzert aber klingen.
                Und dann bau mal ne Box, die auch nur einigermaßem in die Richtung geht und fahr damit auf das Hifi-Forum Treffen. Dann wird die von den Leuten, für die angeblich der Live-Ton das Maß aller Dinge ist, nur müde belächelt (bestenfalls). Weil "das Brustvolumen des Sängers nicht stimmt".
                Stimmt das Brustvolumen der Sänger auf Live-Konzerten?

Oder: Wenn das was man vor 10 Jahren gebaut hat, heute falsch ist, was ist dann mit dem was wir heute bauen (sollen) in 10 Jahren?

Oder anders gefragt: Müssen wirklich alle Boxen gleich klingen?
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

... Einen richtigen Meßdatensatz gibt es zur Monitor bis heute nicht. Da würde manchem Simulierer aufs halbe dB hier das blanke Grausen kommen....
                  Doch!

K&T hat es mal versucht: und gescheitert. Das, was sie in ihrer Sporthalle gemessen haben sah so grausig aus, dass sie es gleich haben sein lassen.

Dann sind sie zu Visaton in den Meßraum gefahren und dort gemessen. Es sah besser aus, aber war weit entfernt von dem, was normalerweise als "ordentlich" bezeichnet wird.

Und was lernen wir daraus? Dass der Frequenzgang nicht alles ist?
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Chlang
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2008
                    • 111

Hallo Niwo!

Nicht persönlich nehmen - ich auf alle Fälle kann gut mit dir mitfühlen und auch -hören.

Grüße
                    Chlang

Kommentar

• Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

Nein, ein guter (ebener ?) Frequenzgang ist m.M.n. nicht alles.
                      Ich glaube auch kaum, das bei einem Livekonzert der Frequenzgang linear ist.
                      Auch stimme ich zu, das viele "High Ender" einen steinigen würden, wenn man etwas mit dem EQ so einstellt wie eine Seite vorher gesagt.
                      Aber bei Live Konzerten wirds hingenommen ?
                      Der Watt/Puppy Klon hat auch keinen hervorragenden F-Gang ...

Ich bin schon mal gespannt und freue mich auf Freitag, da darf ich bei nem Kollegen ne kleine PA Anlage im Zimmer anschliessen...
                      Da werd ich auch am EQ vom Mischpult rumdrehen...
                      Mal sehen wies dem Kollegen gefällt.
                      Da er auch (Hobby)Musiker ist (Gitarre), wirds wohl auf Live getrimmt werden denk ich mal.

Abends gibts dann evtl noch Live Musik von ner Metal Coverband (Justice) in Trockau bei Bayreuth.

Am Samstag Abend gibts dann def. Live Musik, bei mir im Ort spielt AB/CD, ne gute AC/DC Coverband und den Mischer kenne ich auch
                      Das wird wieder ein Spass....

Gruß Christian

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

Hi

Jorge, die Eden Bar ist heute äußerst seriös! Die Cabaret-Nacktlokalzeiten sind vorbei und die elektrische Musik super.

Niwo, ja, also so Boxen kann man schon bauen. Vielleicht sind die Hifi-Forums Leute auch garnicht so der Maßstab, hm?

Vor etwa 10 Jahren wurde das Line-Array für den Beschallungsmarkt entdeckt. Was ist passiert? Die bessere Technologie setzt sich durch, kaum eine Großveranstaltung läuft mehr ohne. Was vor zehn Jahren gut war, ist heute nicht schlecht, natürlich stimmt das. Man kann es aber stellenweise einfach besser machen. Damit ist auch gemeint, dass der Wirkungsgrad größer geworden ist, der benötigte Truckspace kleiner, der Maximalpegel... Schau mal, was man vor 20 Jahren für Berge an Topteilen aufgefahren hat, wo heute eine schlanke Zeile hängt. Und komm mir jetzt keiner mit der Direktheit von Horntops, ab einer gewissen Größenordnung ist es Chancenlos den Klang eines modernen Großbeschallungssystems hinzubekommen.

Frank, du kannst dir ja ins Wohnzimmer stellen, was du magst. Welche Aussage das jetzt über die Qualität eines Lautsprechers aussagt, verstehe ich überhaupt nicht.
                        Die Erfahrung zeigt, dass es sich auf dem professionellen Sektor praktisch kein Hersteller mehr leisten kann, nicht funktionierende Produkte auf den Markt zu bringen. MeyerSound ist dafür das beste Beispiel: Jahrelang war der Ruf ausgezeichnet, "keine Feier ohne Meyer", ausser der Legende ist wenig geblieben. Jeder Techniker weiß, dass das M'elody einfach nicht funktioniert. Nach 20m sind keine Höhen mehr zu hören.

Immerwieder wird erzählt, dass sich auf dem Chassismarkt nichts tut. Das ist genauso falsch. Was früher nur teuerste PHL oder PD Chassis zu Stande brachten, bekommt man heute aus kleinerem Volumen mit ausgesprochenen Standardchassis hin. Aktuelle 18" oder 21" Chassis bringen es auf Peak-to-Peak Auslenkungen von 50mm und mehr, soetwas war noch vor 5 Jahren nicht möglich, die Teile haben sich zerlegt.
                        Der Altbekannte DE750, in jeder zweiten Box verbaut, jeder hat B&C eingesetzt, ist vollkommen abgelöst worden, 2"er werden kaum noch verbaut, 18sound hat ausgezeichnete Treiber mit geringerem Klirrfaktor, besserem Ausschwingverhalten, gleichmäßigerem Frequenzgang an Hörnern, die ihre Bezeichnung CD tatsächlich verdient haben.

Was soll daran schlecht sein? Der Fortschritt geht voran. Inzwischen weiß jede Hinterhofklitsche, wie man gute Lautsprecher baut. Auch aus China kommt kein wirklicher Schrott mehr, die Sachen sind alle benutzbar.

Wenn du die Zeit hast, dir alle vermeintlich schlechten Lautsprecher anzuhören und stets die Offenbarung erlebst, bitte. Es gibt einen Grund, dass Ingenieure auf Messungen und Berechnungen setzen. Einfach mal alle schlechten Brücken von Hobbybastlern auszuprobieren hat sich nicht bewährt.

Und was lernen wir daraus? Dass der Frequenzgang nicht alles ist?
                        wußten wir das etwa noch nicht?
                        fabi

Kommentar

• Frank.Kuhl
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2008
                          • 167

Hast ja recht und ich habe meinen Beitrag auch wieder gelöscht (stand ein wenig viel Unsinn drin)

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9626

Ich bin ja froh dass der thread sich so rege entwickelt. Trotzdem sind die letzten Posts alle "OT", SORRY.

Meine Intension war unser Treffen zu beschreiben und welche Vorteile das Kleinhönchen TL16H gegenüber der KE25 hat.
                            Dass man die Monitor in Spiel gebracht hat, war leider der Auslöser einer unsinnigen Grundsatzdiskussion. Diese oder ähnliche Diskussionen führen ins NICHTS.

Wir haben mit den im Post eins vorgestellten Boxen Lautstärken gefahren was im 85 qm Wohnzimmer Livecharater hatte. Gemessen haben wir nichts, auch die Subeinstellung habe ich per Gehör vorgenommen. Ich traue mir zu, ohne Messgeräte eine Grundeinstellung vornehmen zu können, trotzdem kann es durchaus sein, dass meine Hörtoleranz im Bass plus minus 5 dB entsprechen kann. Trotzdem hatten wir unendlich viel Spass.

Die Aria TL war schnell am Ende, (fabi, das steht außer Frage), die weiteren Boxen allerdings haben es ganz schön krachen lassen. Auch mein SUB mit zwei TIW250 plus zweier Coral Passivmembranen haben ordentliche Lautstärken produziert, ich werde es lassen eine Lautstärkeangabe zu nennen, sonst kommen wieder blöde und unsinnige Rückmeldungen. Die Membranauslenkung der TIWs waren im Bereich Vollausschlag, was fühlbarer Vibrationen der schweren Leder-Couch produzierte. Die ganz tiefen Töne der Jurassicdemo wurde hör- und fühlbar wiedergegeben.

Eine Monitor werde ich nicht benötigen, nach den drei Stunden waren meine Ohren komplett am Ende, sie waren kurz vor dem bleibenden TINITUS, mehr an Lautstärke in meinem Hörraum ist NICHT notwendig.

Wollen wir jetzt wirklich diese Grundsatzdiskussion weiterführen???

Gruß Timo

Kommentar

• Frank.Kuhl
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2008
                              • 167

In der nächsten Elektor Audio soll eine DSP aktivierte Visaton Monitor vorgestellt werden.

http://www.verlagsbuero-id.de/Flyer_...or_Audio_2.pdf
                              Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 09.10.2008, 12:12.

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                ...Dass man die Monitor in Spiel gebracht hat, war leider der Auslöser einer unsinnigen Grundsatzdiskussion...
                                Stimmt...

Der Grund für die Erwähnung der Monitor war aber die Tatsache, dass TL16 dort genau so hoch getrennt ist, und sonst bis vor Kurzem der einzige Einsatzort war.

Was den Vergleich KE25/TL16 betrifft, so bleibt es genau so schwierig, wie es schwierig war, als wir bei mir in Kempten die "Retro" versucht haben mit der ARIA TL zu vergleichen. Ich habe nach wie vor Bedenken eine Aussage zum Klangunterschied zu geben, solange die Kalotte, mit der verglichen wird, zwei Oktaven tiefer getrennt ist. Ganz abgesehen von den unterschiedlichen Mitteltönern.

Aria KE wäre der richtige Kandidat. Und wenn man dann mit sich selbst im Reinen sein möchte, muss man die KE25 genau so bei 5kHz trennen. Damit wären die wichtigsten Rahmenbedingungen angeglichen und erst dann hätten wir die Sicherheit, tatsächlich den Klang des TL16 mit dem Klang der KE25 zu vergleichen.

Zu meinem Bericht über den Besuch eines Jazz-Abends: der hatte schon einen Bezug zum Threadthema... Ich erwähnte dort die Monitor, weil die den Klang von Bläsern sehr prägnant in den Vordergrund stellt. Dieses Verhalten habe ich aber bei der Aria TL so nicht erlebt. Die Bläser klangen gut, aber eben nicht so hervorgehoben. Somit wird der Klang der Monitor nicht auf TL16, sondern auf das MT-Horn zurückzuführen sein.

Dabei finde ich die Aria TL viel "realitätsnäher", auch wenn es weniger spektakulär wirkt.

Keine Frage, mir gefällt es auch, aber es ist eben nicht der Fall der E-Gitarre, wo man sich wirklich fragen muss, war bei der "richtig" sein soll.

Ich hoffe, es wird nicht in Richtung einer genau so beliebten "Horndiskussion" abdriften: nur weil ich den Begriff "MT-Horn" im Beitrag verwendete.
                                Zuletzt geändert von harry_m; 09.10.2008, 20:39.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                                X