Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TRIANGLE EXTAN - upgrade durch MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drencrom
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2004
    • 31

TRIANGLE EXTAN - upgrade durch MHT12

guten abend, folgende fragestellung:

ich habe mir vor einigen wochen ein pärchen TRIANGLE EXTAN gekauft. diese lautsprecher haben ein recht ungewöhnliches konzept. es handelt sich um 3 wege lautsprecher. den bassbereich übernehmen 3 17cm tieftöner, den mitteltonbereich (250 bis 6000 Hz) ein breitbandlautsprecher mit leichter papiermembran. über 6000 Hz kommt eine metallkalotten mit hornvorsatz zum einsatz. der gesamtwirkungsgrad der kombination liegt bei 92dB. ich bin mit dem klang sehr zufrieden. was meines erachtens zu wünschen übrig lässt, ist die auflösung im hochtonbereich. der mht12 erscheint mir geeignet, um mit der genialen auflösung des breitbänders mitzuhalten. der wirkungsgrad von ca. 91 dB sollte ebenfalls ausreichend sein. die vorhanden hochtonkalotte spielt ohne jede drosselung durch widerstände, was auf einen ähnlichen wirkungsgrad schliessen lässt.

ich habe den mht12 noch nicht gehört. könnt ihr euch zum klang des mht im vergleich zu den keramik- und metallkalotten aüßern? ist die auflösung des bändchens tatsächlich besser? wie beurteilt ihr meine idee?

für antworten und anregungen wäre ich dankbar.
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Bevor Du anfaengst neue Treiber in Deine Box zu duebeln, solltest Du erstmal herausfinden, warum der Lautsprecher nicht so klingt wie Du es Dir vorstellst.
    Dazu sind Messungen der einzelnen Chassis und ein Weichenschaltplan hilfreich.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Wenn bei 6kHz getrennt wird, wird man fast keinen Unterschied beim Ersatz des Hochtöners hören. Hier wird die geänderte, bzw. angepasste Weiche eine größere Wirkung haben...

Es sei man bildet es sich ein.

Eine Messung der Box wäre in der Tat sehr aufschlussreich: womöglich würde diese etwas zeigen, was sich durch eine Anpassung der Weiche verbessern ließe.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

"mal eben" einen neuen hochtöner in eine box zu bauen funktioniert leider nicht so einfach. das ganze läuft auf eine neuauslegung der frequenzweiche hinaus, was ohne messequipment oder genaue messdaten nicht zu machen ist. die frage ist also: steht messequipment zur verfügung oder gibt es irgendwie die möglichkeit die chassis in der box messen zu lassen, evtl beim lautsprechershop des vertrauens?
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Alternativ würde ich da den TL 16 von Visaton einsetzen wegen des passenderen Abstrahlverhaltens. Aber ohne Messung geht nichts.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank.Kuhl
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2008
            • 167

Ich habe gestern die Triangle Quatuor auf der World of Hifi in Bremen gehört und sie hat mir sehr gut gefallen - auch die Auflösung im Hochtonbereich. Da es sich ja um die gleichen Hochtöner (?) handelt steckt da wohl bei Deiner noch Potential drin.

Ergänzung: habe gerade festgestellt das es sich um einen anderen Hochtöner handelt. Vielleicht lässt sich die Extan ja mit diesem Hochtöner der Quatuor updaten.
            Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 05.10.2008, 12:24.

Kommentar

• drencrom
              Registrierter Benutzer
              • 10.02.2004
              • 31

mir ist klar, daß ein simpler austausch hier nicht genügt. die neueren triangle lautsprecher haben ein anderes konstruktionsprinzip mit einer oberen übernahmefrequenz um 2800 Hz, ich denke deren hochtöner sind dementsprechend auf andere anforderungen ausgelegt.

Kommentar

• Frank.Kuhl
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2008
                • 167

Wenn er 2800 Hz schafft dann schafft er die höhere Trennfrequenz bei der Extan doch locker. Eine Anpassung der Weiche ist natürlich erforderlich. Du kennst den Triangle Händler in Gehrden gleich um die Ecke von Dir?

Kommentar

Lädt...
                X