Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zu Ersatz für LogitechZ 2300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuhtreiber
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 66

    Eure Meinung zu Ersatz für LogitechZ 2300

    Hallo,
    leider bin ich bei ebay einem Betrüger aufgesessen der mir ein defektes Lautsprecherchassis angedreht hat. Ersatzteile gibt es von Logitech nicht. Auch keine Auskunft über Parameter oder elektrische Werte. Das einzige ist die Größe. Es stimmt mit dem F8CS 8Ohm nahezu überein. Meint ihr es währe ein annehmbarer Ersatz?
    Gruß Kuhtreiber

  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    wenn es passt und die magnetische anschirmung nicht benötigt wird, würde ich den frs 8 oder den frs 8 m empfehlen. wenn die magnetische abschirmung unbedingt benötigt wird (röhrenmonitor) wird der von dir vorgeschlagene f 8 sc wohl die beste wahl sein.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Ich hätte jetzt darauf gewettet, dass es ein Tang Band ist: Logitech hat mit Sicherheit keine eigene Chassis-Produktion.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        Ich hatte vor einer Weile ein paar defekte Chassis aus einem SpeedLink-Lautsprecher durch FRS8-4 (da sind die Schrauben einen Millimeter weiter auseinander als beim F8SC) ersetzt und einfach den (gleichgrossen) Magneten eines alten Hochtoeners zur Abschirmung hinten drauf geklebt - war voellig hinreichend.
        Zusaetzlich braucht man eine kleine Spule und einen Widerstand zur Entzerrung und einen Gummiring zur Abdichtung.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          @harry_m: kann gut sein, dass das teil von tangband ist. wird allerdings vermutlich ein oem-typ sein, an den man als privatmensch so nicht herankommt.
          ich zumindest hab ihn bei den gängigsten internet-shops noch nicht gesehen.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • kuhtreiber
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2007
            • 66

            #6
            Zuerst möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Es hat sich wieder bestätigt, ihr sid die Besten! In diesem Forum wird einfach konstruktiv gearbeitet. Super.

            Also er sieht tatsächlich aus wie der W3-594 SB von Tb. Aer er ist es nicht und es gibt Ihn auch nicht im Tb Programm. Ich würde dann eben 2x 315 Sc nehmen, habe aber Probleme ihn ins Gehäuse zu bringen. Ich muss ihn seitlich bis zur Sickenverklebung abfräsen. Außerdem weiß ich noch nicht ob der hohe Impedanzverlauf zu Problemen führt. Von Visaton würde eigentlich der FRS 8 M 8 OHM recht genau passen. Ich habe aber keine Ahnung wie sich das klanglich auswirkt. Der 315SC hat einen sehr guten Ruf. Und der FRS?(Blöde Frage für ein Visaton Forum)

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Der FRS 8 M hat auch einen sehr guten Ruf.
              Admin

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Der FRS 8 M hat auch einen sehr guten Ruf.
                Wo kann ich das unterschreiben?

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Ist der Logitech-typisch in ein kleines Gehäuse gequetscht? ..kannst dir ja mal in Boxsim aus spaß anschauen
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • kuhtreiber
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2007
                    • 66

                    #10
                    So, es ist entschieden. Es wurde... na was wohl!
                    Ich bin also zum nächsten Visatonhändler gestürmt und das Objekt meiner Begierde gekauft.
                    Es hat sic wieder mal bestätigt das vor der Arbeit das Hirn einzuschalten ist. Der
                    FRS8M passt zwar oben, aber durch seinen großen Magnetdurchmesser nicht mehr in der Tiefe. Also musste ich etwas schnitzen bevor er gepasst hat.

                    Das Volumen (0,5l) scheint mir für den Lautsprecher allerdings zu klein zu sein. Das Gehäuse soll ich auf Wunsch meiner Frau aber beibehalten. Da fallen mir nun 3 Möglichkeiten ein.
                    1) Mit Dämmwatte füllen.
                    2) Was haltet ihr von einer Baßreflexlösung? Der Trichter oben der Aussieht wie ein Hochtöner ist ein optisches Blindteil. Ihn könnte ich öffnen und als Reflexrohr mit 3cm Länge und Dm=1,8cm nutzen.
                    3) Mit meiner Frau streiten und neue Center bauen.

                    Was ist Eure Meinung?
                    PS.
                    Boxsim habe ich gerade nicht installiert und auch schon lange nicht mehr damit gearbeitet. Daher habe ich es noch nicht simuliert.

                    Kommentar

                    • kuhtreiber
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2007
                      • 66

                      #11
                      Ähm, habe ich vergessen

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        in 0,5 liter verhält sich der frs 8 m eigentlich ganz brauchbar (der subwoofer muss aber bis mindestens 160hz am ball bleiben), auf den bassreflexkanal würde ich allerdings verzichten, das würde laut boxsim um 200hz zu einer deutlichen überhöhung führen.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • kuhtreiber
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2007
                          • 66

                          #13
                          Danke Gandalf das Du Boxsim bemüht hast. Habe ich auch getan und ähnliches festgestellt. Also habe ich mich in die Werkstatt verkrümmelt und die beiden Boxen in geschlossener Version fertiggemacht. Das Ergebnis ist nach Gehör durchaus zufriedenstellend.
                          Ich denke den Rest bekomme ich mit der Soundkarte hin. Morgen will ich mal den Frequenzgang messen. rein Interessehalber. Und schlieslich sind es ja doch "nur"
                          PC Boxen. Aber es hat wieder Spaß gemacht mit Euch zu diskutieren.
                          Gruß Kuhtreiber

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X