Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

newbie - hörmöglichkeiten in sachsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    newbie - hörmöglichkeiten in sachsen?

    hallo forum. seit jahren träume ich hin und wieder mal von ein paar richtig vernünftigen lautsprechern - jedenfalls, wenn ich mal die zeit zum musik hören finde. richtig spaß macht das jedoch momentan nicht. ich habe nach meinem hausbau nur zwei magnat-regalboxen übrig behalten. die billigen standboxen habe ich beim umziehen verkauft.

    teure fertigprodukte scheiden aus - klare ansage meiner frau.
    im moment versuche ich sie auf ein selbstbauprojekt einzustimmen. beim stöbern im netz und im reichelt bin ich schon vor jahren immer wieder auf visaton gestoßen und nun auch auf dieses forum mit diesem - man kann es nicht anders sagen - unglaublich technikbegeisterten und hilfsbereiten publikum.

    bevor ich mich weiter tiefgründig mit meiner idee beschäftige, wollte ich fragen, ob jemand in sachsen mitliest, der mir vieleicht mal die gelegenheit zum probehören geben kann?

    was solls werden:
    mein zukünfitges system wird sich wahrscheinlich zu einem 5.1 entwickeln. beginnen möchte ich mit den mainboxen (vib170al). das gehäuse dafür soll nach momentanen stand folgendermaßen aussehen:
    gewölbte seitenwände. leicht nach hinten geneigte deckplatte. mattweiß lackiert mit holz- oder furniereinlagen an der schallwand.
    als center soll irgendwas schmales - vielleicht mit 2x al130 quer an die wand über den tv. kann man den center mit der anderen lautsprecherbestückung und einem kleineren gehäuse so abstimmen, dass er im vokalbereich identisch klingt?

    hörraum:
    neubau aus porenbetonstein.
    rechteckiger grundriss mit ca. 10m breite und 4,5m tiefe.
    die rechte hälfte wird der hörplatz und ist nahezu quadratisch.
    die wände sind mit gipsputz verputzt.
    gemauertes tv-rack mit massiver eichenplatte in der mitte.
    rechts am der wand eine "anbauwand" aus high- und sideboards aus kiefer.
    links vorne ca. 2m lange und 1,3m hohe gemauerte wand als raumtrenner (75% zum linken teil des raumes sind offen.
    bodenbelag laminat.
    es liegen hier und da teppiche.
    hörplatz ist eine "riesencouch".
    keine schweren vorhänge.
    raumakkustik kann ich schwer beschreiben - ich finde sie angenehm. durch die vielen pflanzen und einrichtungsgegenstände hat man trotz der harten wände keinen unangenehm langen und lauten nachhall.

    was soll gehört werden:
    querbeet. ich höre so gut wie alles. sehr gerne auch mal richtig harten rock und punk, dann auch relativ laut, jedoch nicht bis zum hörsturz - aber auch sehr vokale sachen - hin und wieder mal richtung musical.
    als 5.1 soll das dann wie gesagt, auch mal taugen - ich möchte den optimalen kompromiss aus musik - film - preis und schließlich auch wohntauglichem design finden.


    es ist eben schlecht, dass ich so lange keine boxen mehr gehört habe - sonst könnte ich zumindest sagen, welche marken und modelle mir nicht gefallen.
    meine magnat vector 22 z.b. gefällt mir klanglich überhaupt nicht. wenn ich die augen schließe, merke ich deutlich, dass der ton aus lautsprechern kommt, man kann sich weder position noch entfernung von stimmen und instrumenten vorstellen. momentan nervt mich der klang einfach - tv höre ich lieber über den fernsehlautsprecher - klingt zwar flach, aber nicht so drückend.
    dann habe ich mal ein bose-system gehört, allerdings in einem sehr hallenden raum. besonders schlimm fand ich die , aus meiner sicht, überspitzten höhen. ist wahrscheinlich eher was für die 50+ generation. mit meinen 31 sind mit die höhen zu dominant.

    und was sagt ihr? könnte ich mit den vib am anfang richtig liegen?

    viele grüße - jörg
    ...
  • Adilim
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2007
    • 63

    #2
    wilkommen im forum
    ich wohne nun nicht direkt in sachsen, aber nach ilmenau im thüringer wald ists ja nicht allzu weit. ich habe hier ein päärchen vib170al-ke als hauptlautsprecher und die gleichen, nur in 9 liter geschlossen, als rears. empfehlen kann ich die lautsprecher durchaus und du könntest sie dir auch gerne mal anhören kommen (bin die nächsten 4 monate zwar in ulm, aber ab und zu mal am wochenende auch in ilmenau). leider ist die aufstellung in meinem raum nicht sehr günstig, worunter die ortung leicht leidet.

    grüße,
    konrad

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      danke konrad...
      im herbst mache ich irgendwann ne woche urlaub - da würde ich gern auf dein angebot zurück kommen. ich melde mich dann rechtzeitig.
      viele grüße - jörg
      ...

      Kommentar

      Lädt...
      X