Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis eingedellt, noch benutzbar? Wie "entdellen"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galdan
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2004
    • 17

Chassis eingedellt, noch benutzbar? Wie "entdellen"?

Hi zusammen,

ich hab gestern meine 3 "Aria 2 Light" fertig gebaut. Beim einbauen der Chassis hab ich festgestellt dass bei 2 Chassis die Membran eingedellt ist. Ich denke dass meine Mum sie zum putzen aufeinander gestapelt hat. Aber wer weiss :-)

Ich hab mal jeweils ein Bild davon gemacht:

http://dl-client.getdropbox.com/u/31281/IMGP1623.jpg
    http://dl-client.getdropbox.com/u/31281/IMGP1624.jpg

Jetzt meine Frage(n)...

Kann man die Chassis noch benutzen? Wirken sich die Dellen auf den Ton aus? Und wenn nicht (ich sie also noch benutzen könnte), kann man die Dellen irgendwie rausmachen? So schauts einfach hässlich aus?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Tom
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Ist mir auch mal bei nem W170S passiert, der hat über der Zentrierspinne 3(?) kleine Löcher zur Schwingspulenbelüftung, durch die konnte man dann praktisch von hinten gegen die Kallotte drücken und sie wieder ausbeulen. Ob das bei deinem W100S auch so ist, weiß ich nicht. Eine mechanische Instabilität wird aber wohl bleiben, der von mir auf diese weise angenagte W170S klapperte bei ganz ganz wenigen Liedern hörbar. Sehr unangenehm, allerdings fiel es so selten auf, dass ich ihn trotzdem weiter benutzte.
    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Galdan
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2004
      • 17

ich hab hier 2 kleine löcher über der zentrierspinne, allerdings komm ich da so gut wie überhaupt nicht hin.

hätte eher gedacht irgendwas von "oben" auf die löcher zu kleben und dann rauszuziehen, ähnlich wie der dellendoktor bei den autos.

argh, sowas is einfach ärgerlich...

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ja, die kann man noch retten.

In einer ähnlichen Situation habe ich es mit einer dünnen Nadel gemacht: hat gut funktioniert.

Später las ich den Vorschlag es mit Unterdruck zu machen: Ein Röhrchen vom Durchmesser her passend zu der Kalotte aus Papier wickeln, an den Staubsauger anschließen und mit der geringsten Stufe versuchen. Wenn's nicht klappt höher stellen usw...

Es passiert immer wieder (ich will nicht wissen, wie oft...), aber Visaton hat die Schutzgitter mangels Nachfrage aus dem Programm nehmen müssen. Verstehe ich nicht: warum sind die Selbstbauer so darauf erpicht, die Membranen den Katzen, Kindern und sonstigen Unheil auszusetzen. Alleine wenn ich mir G20SC oder noch besser G50FFL ansehe, wird es mir schlecht... Kaum eine gebrauchte Hochton oder MT-Kalotte wird bei ebay unbeschädigt verkauft - d.h. die Leute hören unter Umständen seit Jahren eine Box mit eingedrückten Kalotten.

Aber nein, ein Schutzgitter kommt mir nicht an die Box...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Galdan
          Registrierter Benutzer
          • 27.12.2004
          • 17

Hab jetzt mit der Nadel und Staubsauer Methode die Chassis so weit entbeult (mehr geht glaub ich nicht):

Nummer 1:
          http://dl.getdropbox.com/u/31281/IMGP1629.jpg
          http://dl.getdropbox.com/u/31281/IMGP1630.jpg

Nummer 2:
          http://dl.getdropbox.com/u/31281/IMGP1631.jpg
          http://dl.getdropbox.com/u/31281/IMGP1632.jpg

Abgesehen von dem optischen Mangel. Wären sie soweit akkustisch okay?

Also kann ich sie verbauen oder muss ich mir neue bestellen?

Danke für die Tipps und Gruß
          Tom

Kommentar

• IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 456

Lerneffekt

Hallo Galdan,

das ist natürlich eine ärgerliche, aber auch pädagogisch wertvolle Erfahrung: putz dein Zimmer in Zukunft selbst und mach deiner Mum nicht soviel Arbeit

Gruß IFF
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

Höre sie dir doch einfach an. Wie ich oben schrieb: Es ist zu hören, aber eben nur bei ganz bestimmten Liedern. Das erste mal, dass ich bemerkte dass der beschädigte W170S anders anhört war etwa ein halbes Jahr nachdem das Malheur passiert ist. Nicht verrückt machen, verwende sie so, und wenn es dich doch nervt verkauf sie auf Ebay, leg 20€ drauf und hole sie dir neu.
              To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• thomas_ch
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2002
                • 213

also wenn es mit dem Staubsauger wirklich nicht besser hinzubekommen ist, gäbe es noch die Hardcore Variante: Mit einem kleinen Teppichmesser gaaaanz vorsichtig die Kalotte abtrennen, entbeulen und wieder aufkleben...

Kommentar

• poor but loud
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 546

Noch eine Hardcore-Methode: Einen Papierstreifen in der Mitte auf die Staubschutzkappe kleben, Klebstoff aushärten lassen, an beiden Enden des Papierstreifens ziehen, Enden des Papierstreifens vorsichtig abreißen. Hinterher vielleicht die Staubschutzkappe komplett überlackieren.

Grundig hatte vor 30 Jahren mal eine Box, bei der vor jedem der beiden Tieftöner eine Art Sterndiffusor saß. Die Staubschutzkappe war also optimal geschützt. Natürlich sind auch Chassis mit inverser Staubschutzkappe oder mit Phase Plug in dieser Beziehung eine feine Sache.
                  Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Galdan
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.12.2004
                    • 17

Die anderen Methoden waren mir ehrlich gesagt zu Hardcore ;-)

habs jetztzt nochmal mit Nadel und Staubsauger probiert, is aber nicht besser geworden.

Hab die Chassis jetzt mal eingebaut und probier es so.

Bin grad mit Probehören fertig und ich hör jetzt nicht unbedingt einen Unterschied.

Ich denke ich werds jetzt erstmal so lassen.

Is ja "nur" der Center (oder wärs weniger kritisch wenn ich das als Linker oder Rechter Rear aufstelle?).

Danke für all eure Tipps!

Gruß
                    Tom

Kommentar

• Galdan
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.12.2004
                      • 17

Falls es jemand interessiert, hier paar Bilder der fertigen Boxen :-)

http://dl.getdropbox.com/u/31281/IMGP1641.jpg
                      http://dl.getdropbox.com/u/31281/IMGP1642.jpg
                      http://dl.getdropbox.com/u/31281/IMGP1644.jpg

Gruß
                      Tom

Kommentar

• juergen_e
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2003
                        • 440

Zitat von Galdan Beitrag anzeigen
                        ...Ich denke dass meine Mum sie zum putzen aufeinander gestapelt hat...
                        Das kenne ich von früher. Bei mir half da nur 'kontrolliertes Ausflippen'. Mit (guten) Argumenten bin ich der Sache nicht Herr geworden. Da nutzte auch keine Erklärung, warum die Sachen nicht umgeräumt werden sollen (auch kein Zettel).
                        (Noch besser ging das mit elektronichen Bauteilen, wie z.B. auf Haufen sortierter SMD Widerstände - die passen doch alle so schön in ein Ü-Ei...)
                        Schliesslich fordert die Membran ja förmlich dazu auf: 'Stapel mich, ich bin nur dafür da, den Magnet des anderen LS aufzunehmen'.

Kommentar

• Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

Lösung: Selber putzen !
                          Gruß Rainer
                          Gruß Rainer

Kommentar

• juergen_e
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2003
                            • 440

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                            Lösung: Selber putzen !
                            Gruß Rainer
                            Das Problem ist aber, daß das Putzen jetzt nicht zwangläufig mit Dreck/Staub zu tun hat. Meine Mutter würde selbst im Reinstraum von Infeneon oder Intel Staub wischen (der gar nicht da ist)...
                            Schön, wenn es bei Dir nicht so ist.

Kommentar

• PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

Putzen !

Hi juergen,

das haben Frauen so an sich! meist!

bei der nächsten Box baust so, dass nix passieren kann! bei meinem Basshorn hab ich die Speaker auch nur etwas "eingerahmt", damit man nicht unbeabsichtigt mitm Staubsauger gegen stoßen kann.
                              Siehe Rohbau:
                              http://freenet-homepage.de/Hornlauts...-Rohbau-01.jpg

MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                              X