Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alten Chassis in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joof
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2007
    • 119

    Alten Chassis in Boxsim

    Ich habe hier noch 2x WSP13S und 2x DTW95FFL liegen. (Beide 8 Ohm)
    Meine Frage ist " Wie kann ich diese Lautsprecher in Boxsim simulieren"?
  • Gast-Avatar
    zxl

    #2
    Hallo,

    das ist sehr schwierig, da für die Simulation mehrere Parameter nötig sind.
    BoxSim arbeitet im Grunde nach einer Methode, die ein bekanntes Gehäuse vorraussetzt und dann auf das zu simulierende Gehäuse zurückgerechnet wird. Alle unsere Visaton Chassis (der aktuellen Generation) wurden in dem bekannten Gehäuse (Messbox, siehe: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12754) gemessen und als Datenbank zur Verfügung gestellt. Ältere Chassis sind davon leider im Moment noch ausgeschlossen.

    Solltest du jedoch Messequipment in Form des Arta Programmes und eines Mikrofons zur Verfügung haben, kannst du die Auswirkungen der Frequenzweiche auf den Lautsprecher zumindest in deinem Gehäuse simulieren. Dies erspart dir die "lästige" Weichenlöterei und du kannst gemütlich am Rechner verschiedene Weichen durchprobieren und musst nicht sinnlose Bauteile kaufen. Dabei muss allerdings dein Gehäuse fertig zusammengebaut sein.

    Für die Simulation müssen folgende vier Messungen der einzelnen Chassis im Gehäuse in BoxSim importiert werden: Frequenzgang (Amplitudenmessung), akustische und elektrische Phase, sowie der Impedanzverlauf.

    BoxSim rechnet dir das in die üblichen Grafiken um und zeigt dir die Auswirkungen der verschiedenen Frequenzweichenbauteile auf die Verläufe.

    Gruß
    Sebastian

    Kommentar

    Lädt...
    X