Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deringo
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2008
    • 16

    neuer braucht Hilfe

    Hallo
    Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen ,und es gibt jede Menge schöner Lautsprecher hier.
    Nun möchte Ich auch mal ein paar Boxen bauen.
    Es soll nach und nach eine 5.1 Anlage entstehen. Der Raum ist 45qm groß in L Form.
    Vor 2 Jahren habe Ich ein paar boxen mit W170s4 und G20sc gebaut.
    Deshalb würde gerne eine CT170 Main in eine art Concord gehäuse bauen aber mit G20sc . Das ganze wie Orginal in CB nur Den HT/MT in die Mitte verschieben und größere phasen.
    Würde das Passen?
    MFG
    deringo
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Such' mal nach "Concorde Light".
    Moechtest Du die W170S4 denn wiederverwenden?
    Generell: Wenn Du die Schallwand bzw die Position der Chassis darauf veraenderst, solltest Du auch die Weiche anpassen.

    Kommentar

    • deringo
      Registrierter Benutzer
      • 03.09.2008
      • 16

      #3
      Hallo
      Concorde light habe Ich mir schon angesehen. Sie ist leider zu groß.
      Ja ich möchte die W170S4 und auch G20SC wieder nehmen.
      Ich habe jetzt 2 W170s4 in einer Box, früher BR jetzt cb was mir viel besser gefällt.
      Mit dem Bass und den Höhen bin ich ganz zufrieden nur glaube Ich das die W170s mit Bass und Mittelton überfordert sind.
      Der Lautsprecher darf nur H90cm haben,und wird zu 99,5% für Filme genutzt.Die 0,5% sind Musik leise im hintergrund.
      MFG
      deringo

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Deine geplanten Modifikationen werden mit der originalen CT- Weiche aller Wahrscheinlichkeit nicht von besonderem Erfolg gekrönt sein
        Kurze Begründung:
        1.: anderer HT mit anderem Frequenzgan, Impedanz und Wirkungsgrad
        -Weichenanpassung dringend erforderlich.
        2.: andere TTs und MTs, da die SC-Typen nicht mehr lieferbar sind, wird auch hier eine
        Anpassung der Weiche erforderlich werden, da sich die S- Typen von den SC-Typen
        auch geringfügig im Wirkungsgrad und Frequenzgang unterscheiden.
        3.: veränderte Schallwandbreite und Position im Vergleich zum Original- Bauvorschlag,
        dadurch verschiebt sich geringfügig der Bafflestep und das Abstrahlverhalten des
        MTs und HTs verändert sich zudem, vor allem ab dem Berich der Trennfrequenz
        zum HT
        Vielleicht kommst Du ja mit BoxSim weiter oder jemand anderes hier hat schon sowas simuliert?
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #5
          Die Kombination die Du Dir da ausgesucht hast ist eher unguenstig, weil die beiden Tieftoener (wegen 4-Ohm) in Reihe geschaltet werden muessen (dh der eine wird zum Vorwiderstand des anderen -> weniger Bass) und mit dem Wirkungsgrad zweier Mitteltoener nicht mithalten koennen.
          Saehe dann zb so aus:

          (21cm breit; Link zum Boxsim-File)

          Zwei parallele W170S8 koennen zwar auch nicht lauter aber tiefer:

          (je nach Verstaerker waere hier evtl. noch eine Impedanzlinearisierung erforderlich)

          Abhaengig von Deiner Innenaustattung (Boden-/Deckenbedaempfung; Fliessen/dicker Teppich?) und persoenlichem Hoerempfinden koennte/sollte man D'Appolito-typisch die Lautstaerke des Hochtoeners im Uebergangsbereich noch etwas dem vertikalen Abstrahlverhalten der Mitteltonkombination anpassen.

          In Anbetracht der niedrigen Bauhoehe sollte man aber auch mal ueber eine klassische Anordnung (3-Wege, Hochtoener oben) nachdenken...
          Zuletzt geändert von helli; 04.09.2008, 19:24.

          Kommentar

          • deringo
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2008
            • 16

            #6
            hallo
            eigentlich waren als MT auch 2 w100s4 in reihe gedacht .
            Warum ist das schlecht, wen es doch bei CT170 gut ist. Die CT Reihe ist von Visaton abgestimmt auf HK und enspricht THX vorgaben, oder ist das nicht gut?
            Welche Boxen würdes Du mir empfehlen?
            MFG
            deringo

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Die Simulation der CT-170 sieht so aus und deckt sich bis auf den Einbruch bei 2khz gut mit dem Messschrieb:

              Man hat hier zugunsten des Wirkungsgrades (und entsprechend der THX-Spezifikation) auf Tiefbass verzichtet und geht davon aus, dass dieser Bereich von einem Subwoofer aufgefuellt wird.
              Macht im Kinobetrieb sicherlich Sinn, klingt ohne Sub aber wahrscheinlich etwas "duenn".

              Mit Deinen gewuenschten Chassis koennte das zb so aussehen:

              (Boxsim-Datei)
              Hauptsaechlicher Unterschied zur CT-170 ist hier, dass der Hochtoener etwas hoeher angekoppelt wird und die Tieftoener durch das etwas groessere Volumen nicht ganz so frueh abfallen.
              Die Ueberhoehung des Mitteltons entspricht in etwa dem was an Bass und Hoehen (wegen weiterer Abstrahlung) mehr ankommt.
              Zuletzt geändert von helli; 05.09.2008, 11:15.

              Kommentar

              • deringo
                Registrierter Benutzer
                • 03.09.2008
                • 16

                #8
                Einen Sub habe Ich schon.
                Jetzt habe Ich ja auch 2 w170s4 in 20l CB pro Box, und der Bass gefällt mir ganz gut jedenfalls besser als BR.
                Laut Boxsim sind bei Max Pegel noch 94db bei 50hz oder 90db bei 40hz das wird für Musik doch reichen oder? Bei HK trenne Ich dann bei 80hz .
                Mein Sub ist leider kein Visaton Lautsprecher,aber ein 30er (oder bald 2) das müßte doch gehen bei meiner Raumgröße.
                Ich möchte nicht taub werden, sondern nur guten HK Sound.
                Ich könnte auch einen tiw 200xs günstig bekommen,und daraus einen sub für Musik machen.
                MFG
                deringo

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  Jetzt habe Ich ja auch 2 w170s4 in 20l CB pro Box
                  Haben die *jeweils* 20l (also 40) oder beide zusammen ?
                  Ich weiss zwar nicht genau, was Du da gebaut hast, aber ich bezweifle, dass man das mit der CT-170 vergleichen kann...

                  Laut Boxsim sind noch 90db bei 40hz das wird für Musik doch reichen oder?
                  Mal abgesehen von der moeglichen Lautstaerke hat der CT-170 (ohne Sub-Unterstuetzung) bei 40hz (tiefer geht Musik eh nich) noch -12db (eher weniger).
                  Da ich oft Musik hoere, dafuer ungern den Sub nutze aber gerne etwas bassbetont hoere, waer' das fuer *mich* nichts.
                  Du moechtest die Lautsprecher aber fast ausschliesslich fuer Heimkino nutzen und dafuer ist es wahrscheinlich genau das richtige.
                  Zuletzt geändert von helli; 05.09.2008, 11:12.

                  Kommentar

                  • deringo
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.09.2008
                    • 16

                    #10
                    Also Könnte Ich Sie so bauen?
                    Jeder W170s hat 20l als 40L proBox,naturlich kann mann sie nicht mit der CT170 Vergleichen.

                    Wie liest man eigentlich impedanzverlauf bei Boxsim ist der wert rechts die Ohm angabe, oder wo finde Ich die Watt der Box?

                    Welche Boxen würdes Du emphelen?

                    MFG
                    deringo

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      Welche Boxen würdes Du emphelen?
                      Ich kann Dir keine Boxen empfehlen, weil *ich* voellig andere Anforderungen (und dementsprechende Erfahrungen) an Lautsprecher habe als Du.
                      Effektiv moechtest Du ja ein bestimmtes Lautsprecherkonzept (hier D'Appolito) bauen, weil Du gute Erfahrungen mit dem darin eingesetzten Tieftoenerpaar hast. Meine Empfehlung waere daher, Dir zunaechst mal einige verschiedene Konzepte anzuhoeren (und evtl in Deinen eigenen vier Waenden auszuprobieren) bevor Du Dich entscheidest...

                      Also Könnte Ich Sie so bauen?
                      Es handelt sich hierbei ja um die Simulation *einer* moeglichen Weichenschaltung aus Deinen Wunschchassis und Gehaeusevorgaben.
                      Du solltest dabei beachten, dass im Vergleich zum CT-170 durch den Einsatz eines Hochtoeners mit kleinerer Membran (hoehere Trennfrequenz) und groesserer Frontplatte (Mitteltoener ruecken weiter auseinander) weniger Uebereinstimmung mit den Anforderungen von D'Appolito gegeben ist.

                      Wie liest man eigentlich impedanzverlauf bei Boxsim ist der wert rechts die Ohm angabe
                      Die dunkelrote Kurve (unten) zeigt die Impedanz (Skala rechts) bei einer bestimmten Frequenz.
                      Der niedrigste Wert wird fuer die Bezeichnung herangezogen.

                      oder wo finde Ich die Watt der Box?
                      Das ist ein bischen komplizierter. Unter "max Pegel" das rechte Diagramm angucken:
                      Die Eingangsspannung wird vom maximalen Hub des Tieftoeners begrenzt. Dazu musst Du Dir ueberlegen bis zu welcher Frequenz der Tieftoener arbeitet (Hochpass vom Verstaerker?) und kannst aus Spannung und Impedanz die Stromstaerke und damit die Leistung berechnen.
                      Die Senke im Mitteltonbereich ist an der Stelle nicht so wichtig und beschreibt bei welcher Spannung die Hubgrenze ueberschritten wuerde, wenn der Mitteltoener nicht hochpassgefiltert waere.
                      Interessanter ist aber eigentlich wie laut es geht und nicht wieviel Strom man dafuer braucht...

                      Kommentar

                      • deringo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.09.2008
                        • 16

                        #12
                        Ich werde wohl ersmal ein Testgehäuse aufbauen.

                        Vielen dank für Deine für deine Hilfe und die Simulation.

                        MFG
                        deringo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X