ich plane eine kostengünstigere Variante der Bijou mit G 20 SC als Hochtöner statt KE 25 SC. Oder anders gesagt, einen Direktstrahler mit G 20 SC und AL 130 im BR-Gehäuse der Bijou.
Könnt ihr mir dazu eine Weiche empfehlen? Die des Direktstrahlers? Oder lieber etwas ändern wegen der anderen Schallwandgeometrie?
Die Direktstrahlerweiche ist eher für größere Schallwände. Die Kombination AL130 + G20SC ist doch genau die Kombination beim HH-Wettbewerb. Da gibt es massenhaft Weichen, vielleicht mal danach suchen oder einer der Teilnehmer postet mal was.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
diese Kombination existiert hier wirklich massenhaft. Die Frage ist, wie groß soll die Box werden ? In wieviel Liter willst Du diese Chassis betreiben ? Die Spannweite geht hier von 3Liter CB bis über kleine Standboxen in BR und Hypo. Habe selber Regalboxen, welche in 9 Liter BR laufen und bin sehr glücklich damit (Siehe "Küchenbox mit Al130 und G20SC in weiß ").
Wie ich schon hatte gehofft zu schreiben, sollen die beiden Chassis in ein 10 Liter BR Gehäuse, entsprechend dem Gehäuse der Bijou. Eventuell die Schallwand noch einen Zentimeter schmaler, aber da wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein.
Im Prinzip also so etwas ähnliches wie Brla gebaut hat. Allerdings ist mir die Impedanz von den Weichen dann im Bass doch etwas zu gering.
Aufstellung der Box ist ca. 40 cm vor der Wand geplant (Abstand Schallwand zur hinteren Wand). Seitliche Wände sind nicht in der Nähe.
Wer hat noch einen Vorschlag für eine alternative Weiche?
So wie es aussieht, scheint ja der 2. Platz des HH-Wettbewerbs mit meinen Vorstellungen nicht ganz unähnlich zu sein. Wer weiß denn, wie die Weiche dazu aussieht? Steht die in dem Heft? Oder kann die jemand per Mail an bernd at see-baer . de schicken?
ich haben den den Al130 und den G20SC8 mit der Direktstrahlerweiche ins Bijou Gehäuse eingebaut und finde das es sehr gut funktioniert.
Eine andere Weiche habe ich bis jetzt nicht getestet und habe nur den Vergleich zur Vib170AL.
Die Gehäuse stehen wandnah und über mangelnden "Bass" kann ich mich nicht beschweren.
Klar geht er nicht unendlich tief, aber das was rauskommt ist doch recht ordentlich.
Es klingt ja auch nicht schlecht! Ich hatte lange die Direktstrahler mit Ke in 4 L CB und war zufrieden. Dann habe ich die Bijou-Weiche in eine der Boxen eingebaut und direkt verglichen. Es klingt eindeutig besser! Natürlicher, voller. Also habe ich umgebaut, was schnell geht, da ich die Weiche außen habe.
Mit dem Bass hat das nichts zu tun, den macht mein Sub.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Jetzt weiß ich schon mal, wie die Weiche aussieht. Aber ein Schaltplan fehlt immer noch. Aber der scheint ja in der HH 4/2008 drin zu sein, also muss ich mir die wohl mal besorgen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar