Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Uraltbox mit WSP26S, neuem Mitteltöner (G50, DMS50) und RHT12s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    Umbau einer Uraltbox mit WSP26S, neuem Mitteltöner (G50, DMS50) und RHT12s

    Hallo Forenmitglieder,
    lange hatte ich keine Boxen mehr gebaut und war mit meinem alten Bernd Stark Bausatz von ca. 1988 sehr zufrieden (Visaton WSP26S, Audax MHD 12 P 25 FSM und Isophon SKK 10). Die Box entstand zu einer Zeit als wir sehr viele Boxen bauten - für PA und HIFI - und auch die entsprechenden Möglichkeiten hatten (u.a. Frequenzgenerator, Messoszillosscop).
    Dann ging der Isophon bei einer Party in Rauch auf und wurde ohne Weichenänderung durch den RHT12s ersetzt (Trennfrequenzen 600 und 4000 Hz).
    Sehr schöne feinzeichnende Höhen waren die Belohnung.
    Nun habe ich eine Aria gebaut und der Vergleich zeigt, dass die alte Weiche nicht so gut ist. Außerdem ist die Sicke des Audax inzwischen nicht mehr in Ordnung.
    Es muss also ein neuer Mitteltöner rein und eine neue Weiche muss her.
    Im Forum habe ich einen Hinweis auf einen Vorschlag im Lautsprecherjahrbuch 86/87 gefunden mit einer VIB-Extra mitWSP26S, DSM 50 FFL und RHT12S in 120 l Bassrefelex mit Visaton Weiche. Zum Glück habe ich das Buch.
    Fragen:
    Ist eine solche Weiche von 1986 noch aktuell?
    Kann man die Chassis und Weiche in Boxsim simulieren?
    Ist der DSM 50 die beste Wahl als Ersatz für meinen Mitteltöner (oder G50)?
    Oder wäre ein AL130M die bessere Wahl?

    Viele Dank im Voraus

    Christoph
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Nach meinen Infos ist der DSM mit der 86 er Weiche anders als die heutigen DSM, die Weiche passt also nicht.

    Wenn der RHT verwendet werden soll, geht nur eine Kalotte, der Al 130 M ist nicht geeignet.

    Ich würde die Teile verkaufen und einen aktuellen Bausatz nehmen/bauen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #3
      an besten die Concord

      Nein, ich will die Chassis schon weiterverwenden, insbesondere die RHT12S!
      Im Hochtonbereich ist er schöner als der G20 in der Aria!

      Soll nur eine Zweitanlage werden. Sonst soll die Aria mit Sub T36.39 spielen.

      Wie sieht es mit einer eigenen Weichenentwicklung aus?
      Die neue DMS müsste man doch simulieren können.
      Hat jemand die Boxsim-daten von WSP26S und RHT12S?

      Christoph

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        die DSM lässt sich problemlos simulieren. Anders sieht es mit dem Bändchen aus, selbst wenn jemand Messdaten hätte, kann Boxsim nur Kolbenstrahler und das Simulationsergebnis kann zwar einen ersten Anhaltspunkt liefern, aber danach sollte man messen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Zitat von horr Beitrag anzeigen
          an besten die Concord

          ......Christoph
          Erst 4 Beiträge - und schon so frech!

          Ich verstehe ja, dass du die Teile behalten willst, aber wahrscheinlich wird das mit Simu nix. Also ist messen notwendig. Wenn du das kannst, ok. Wenn nein, wird es nur Krampf.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #6
            Je mehr Beiträge desto frecher?
            bei 6.753 Beträger muss man dann aber fürchterlich frech sein

            Messen kann ich derzeit leider nicht.
            Brauch man ein spezielles Messmikrofon? Mikrofon sind beim Nachbarn in Massen vorhanden, da er Musiker ist.

            Christoph
            P.S.
            Und wenn man einen alten DSM verwendet aus der Bucht?
            Frequenz und Impedanzgang des RHT12S sind in dem Lautsprecherjahrbuch 86/87 vorhanden.
            Wieso kann man dann den MHT12 simulieren?
            Zuletzt geändert von horr; 23.08.2008, 19:48.

            Kommentar

            • callehome
              Registrierter Benutzer
              • 20.07.2005
              • 73

              #7
              Moin,

              die Suuuchfunktion, ergab folgendes:

              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4318

              und

              http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=RHT12S

              Ob es Boxsim - daten für diese Chassis gibt weiß ich nicht.

              Aber den RHT12S kann mann/frau ja gegen den MHT tauschen und dann die entsprechenden Werte in Boxsim anpassen oder??

              Ist dann zwar nur ein Anhalt aber besser als nichts...

              Gruß
              Karl-Heinz
              Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #8
                Ganke für die Info
                Die Suchfunktion ist mir schon bekannt, auch die Ribbon.
                Ich glaube ich habe alle Themen zum RHT12S gelesen.
                Ich habe auch eine Datei mit dem WSP26S von Boxsim, aber nicht einzeln sondern nur in einer Simulation.
                Für den RHT12S habe ich eine apl-Datei und eine Frequenzmessung, weiß aber nicht wie ich sie in Boxsim reinbekomme.
                Ausserdem hat albondiga gemeint, dass das sowieso keinen Sinn macht.

                Christophß

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #9
                  Hallo

                  Die Daten für den WSP sind bei den alten Chassis vorhanden.
                  Da der RHT aber eine hohe Trennung braucht sind Manuelle Daten sinnlos da das Phasenverhalten nicht reproduzierbar ist und somit die Simu für den Popo.

                  Der User Eltipo hat meist günstige Messmicros mit dem du mit z.B. Arta in Demoversion zu deutlich besseren Ergebnis kommst als eine Simu mit irgendwelchen windigen eingegebenen Daten.

                  Ich glaube aber das du mit der Vip Extra als Ansatz ganz gut drann bist. Oder den alten WSP Monitor Vorschlag wenn die Box kleiner werden soll.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #10
                    Meine derzeitig Box ist eine ca. 80 l Bassreflex. Ich möchte das Gehäuse eigentlich weiter nutzen und kein neues bauen.

                    Christoph

                    P.S.
                    Vielleicht hat walwal recht, verkaufen und neu bauen. Hab sowieso noch 4 Loewe mit W130SC und G 25 ND aktiv, die sich bis auf den Tiefbass sehr gut anhören.

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1468

                      #11
                      was du vor hast, ist eine komplette Neuentwicklung ohne verlässliche Simulationsdaten. BoxSim scheidet praktisch aus, ein "Anhaltspunkt" bringt nichts, entweder die Daten stimmen oder kommen eben von einem anderen Chassis. Ohnehin sind Bändchenhochtöner prinzipbedingt mit BoxSim nicht richtig zu simulieren.

                      Mit den angegebenen Chassis kann man sicherlich eine prima Box bauen, die Entwicklung ist aber nicht ganz trivial. Wenn du noch nie mit akustischen Messungen zu tun hattest, solltest du dir es entweder beibringen (geht leider nicht über Nacht) und entsprechende Hardware zulegen oder lieber auf einen erprobten Bauvorschlag zurückgreifen, wenn dir an einem schnellen und guten Ergebnis gelegen ist.

                      Grüße,
                      fabi

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Ich versuche mal eine etwas differenziertere Antwort.

                        Du bist kein Neuling im Boxenbau. Es gab Zeiten, da sind Frequenzweichen dadurch enntstanden, indem man einfach mal "irgendwas" zusammen gelötet hat und dann per Gehör optimiert hat. In diesen Zeiten waren auch die offiziellen Bauvorschläge von VISATON noch lange nicht auf einem Niveau, wie wir es heute erwarten.

                        Etwas hinzubekommen, was den Qualitätsansprüchen von 1988 genügt, sehe ich mit heutigen Mitteln als gar kein Problem an. Auch wennn Boxsim die Chassis nur mit Unzulänglichkeiten simuliert, zeigt es doch zutreffende Unterschiede verschiedener Weichen und erleichtert so die Optimierung per Gehör schon sehr. Damals hatten wir so etwas nicht zur Verfügung.

                        Eine Box auf heute üblichem Qualitätsniveau geht mit den Chassis aber wohl nur, wenn man auch geeignete Messmöglichkeiten zur Verfügung hat.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1869

                          #13
                          Danke für die Infos.
                          Kann ich in Boxsim eine apl-Datei importieren, da ich den RHT12S digital nur in diesem Formate habe.

                          Christoph

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Was ist denn eine apl-Datei?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1869

                              #15
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=RHT12S
                              Scheint eine Speaker Pro-Datei zu sein. Wurde 2003 von RudiRuder eingestellt.

                              Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X