Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 mit G 20 SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuebbel
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2008
    • 6

VOX 253 mit G 20 SC

Hallo,

bin gerade dabei meine Couplet auf VOX 253 umzubauen.
    Möchte aber zunächst die Hochtöner (G 20 SC) der Couplet anstatt der KE 25 SC nutzen. Sollte ich dabei die Frequenzweiche im Hochtonbereich anpassen (und wenn wie?) oder bekomme ich mit der Standardweiche einen vorläufig passablen Klang hin?
    Da ich noch relativ unerfahren im anpassen von Weichen bin wäre ich für jeden Tip dankbar.
    Mein Vorschlag als Laie:
    Hochfrequenzteil aus der Couplet nehmen (1,5Ohm MOX; MXP 6,8µF; SP 0,22mH).

...oder würdet ihr gänzlich davon abraten den KE 25 SC zu ersetzten!?

Gruß
    wuebbel
    Zuletzt geändert von wuebbel; 10.08.2008, 12:26.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Hallo und willkommen hier

Das müsste man mal simulieren. Leider habe ich die Vox nicht mehr parat, aber sicher findet sich jemand.

Es kann aber nur eine Notlösung sein und wäre schade um die Fähigkeiten einer Vox 253.

Alternative: Lasse die Couplet und setze einen Sub darunter, am besten aktiv.

Original geschrieben von wuebbel
    Hallo,
    .........oder würdet ihr gänzlich davon abraten den KE 25 SC zu ersetzten!?

Gruß
    wuebbel
    Ja Der G 20 ist gut, aber bei einer Box, die richtig laut kann, ist er fehl am Platz.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• wuebbel
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2008
      • 6

Hallo,

danke für die Antwort.
      Werde mal versuchen die ganze Sache in Boxsim zu simulieren.
      Evtl. sollte ich wirklich noch einmal über eine Alternative nachdenken.

Alternative: Lasse die Couplet und setze einen Sub darunter, am besten aktiv.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Wenn du simulierst, nicht nur auf F-Gang schauen, sondern auch Phasenbeziehung, Energiefrequenzgang beachten.

Wenn Vox, dann mit Ke, sonst die Alternative, da kannst du auch den Bass an den Raum anpassen. Die Vox übertreibt im Bass, daran sind schon einige verzweifelt.

Stehen bei dir die LS 1 m vor der Wand? Wenn nein, lass die Vox sein. Ich hatte die auch mal .
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Ich hab mir das in Boxsim gerade angeschaut. Mein Vorschlag, falls für eine Vox253 genug Platz vorhanden ist:

Vox253 aufbauen (mit Auschnitt für KE), G20SC einsetzen (4mm starke Holzplatte in den KE-Ausschnitt einpassen, darauf die G20SC montieren), den 2,2Ω-MOX direkt vorm Hochtöner überbrücken (nur ein Stück Kabel parallel zum MOX einlöten, nicht den MOX raus).

Wenn die KE reinkommt, den MOX wieder aktivieren (Kabel entfernen).

So dürfte das mit der G20SC nach was klingen und läßt sich dann später leicht auf die KE umrüsten. Eine neue Weiche braucht man nicht zu simulieren.

Ich würde aber auf jeden Fall irgendwann (möglichst bald) die KE einbauen.

Kommentar

• wuebbel
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2008
            • 6

Danke für die Infos und Hilfe!
            Das mit dem Platz ist nochmal ein Pkt. über den ich nachdenken sollte. Generell schon vorhanden aber dann stehen die Dinger ziemlich weit im Raum.

Würde hier die empfohlene Linearisierung des Impedanzverlaufs des Tieftöners etwas bringen?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ich hatte auch die Imp-Lin. eingebaut und war nie zufrieden, bis hin zum Verstopfen des BR-Kanals.
              Es ist aber von Hörgeschmack, Raum und Aufstellung abhängig.

Bei wenig Platz bleibe bei der Couplet. Warum willst du umsteigen?

Oder bau meine "Sonja".

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15304

Mit dem GF oder Al 200 geht sie prima. Al 130 und G 20 hast du schon, fehlt noch der 20er.

Alan Parsons

Kommentar

• wuebbel
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2008
                • 6

Respekt zu deiner Sonja, wäre eine Überlegung wert.

Warum ich umsteigen möchte hat folgenden Grund:
                Habe mir die Couplet und die Vox im Vergleich angehört und dabei hat die Vox bei mir deutlich besser abgeschnitten.

Werde demnächst mal berichten wofür ich mich entschieden haben und ob das ganze nach etwas klingt.

Gruß und Danke für eure Tipps!

Kommentar

• Restek
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2002
                  • 86

Hallo wuebbel

Mein Vorschlag:
                  Sub + Sat Kombi in einem Stück!
                  In deinem Fall Chassis behalten, 12 Liter geschlossen für die MT +HT
                  und 35 Liter geschlossen für den TT ( TIW 250 XS ) dazu ein Aktivmodul
                  mit Sat Anschluß und du hast ein super L.S: System was meiner Meinung nach der Vox überlegen ist.

Ich habe genau so etwas bei mir in Betrieb allerdings arbeitet bei mir im H.T. Bereich der fantastische MHT 12.
                  Wenn du möchtest kannst du gern mal zum probe hören kommen.
                  Wir Nordlichter müssen doch zusammen halten.
                  Ich wohne in Schenefeld bei Hamburg.

Kommentar

• Luzifer
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2007
                    • 395

dito

Moin moin,

einer aus Schenefeld !! Mein Bruder wohnt in Schenefeldt im Parkgrund. Hab selber mal fürn Jahr in Schenefeld jewohnt und bin nach Ellerhoop gezogen.
                    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

Kommentar

• wuebbel
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2008
                      • 6

...okay, okay mittlerweile hab ihr mich soweit!
                      Evtl. neue Hochtöner und nicht (Aufstellungsbedingt!) die VOX.

Hab die Couplet auch schon einmal im zusammenhang mit einem aktiv Sub (allerdings gekauft, aus altem Bestand!) ausprobiert, dass war richtig Sch.....!

Werde jetzt noch einmal tief ins Portemonnaie schauen und bei Gelegenheit ein paar LS anhöre.

D.h. Restek werde evtl. auf dein Angebot zurück kommen.

Was würdet ihr denn empfehlen wenn wir mal alles was vorher war vergessen und nur die vier AL 130 weiter nutzen (wäre ja sonst schade um die Vier).

Auf die Nordlichter und Gruß
                      wuebbel

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Wie sieht denn der Raum aus?

Kommentar

• Restek
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2002
                          • 86

Hi

Warum wilst du denn jetzt was ganz neues ?
                          Die ALs und die G 20 SC sind doch eine super MT + HT Einheit
                          Wenn du keine Vox möchtest schau dir mal die Atlas Ribbon an.
                          Geht bestimmt auch mit G 20 SC und ist nicht so Aufstellungs kritisch.Bevor ich auf die KE umsteigen würde,würde ich die Euronen
                          lieber in hochwertige TTs investieren ( zB TIW 250 XS )

Wenn du die Couplets mit einem Aktiven Sub kombinierst hast du ein sehr hochwertiges System!
                          Vorraussetzung ist natürlich :
                          1. Richtige Trennfreqenz
                          2. Richtig Eingepegelt
                          Das ist aber auch sehr Raunabhängig!

Wundert mich schon das du so schlechte Erfahrung mit Aktiven Sub
                          gemacht hast . OK, ich weiß ja auch nicht wie alles angeschlossen und eingestellt war.

@ Luzifer
                          Parkgrund kennt doch jeder!

Gruß

Kommentar

• wuebbel
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2008
                            • 6

Raum ist 35cm2 (ca. 10m x 3,5m, aber nicht wirklich rechteckig!)

Langsam, langsam ich habe nicht gesagt das ich etwas ganz neues will. Wollte nur wissen was ihr so empfehlt wenn ich die ALs und evtl. die G 20 SC weiter nutzen will ohne rücksicht auf meine erste Intuition (VOX 253).

Das mit dem Sub würde ich nicht zu ernst nehmen, war ein zusammengewürfeltes System ohne Sinn und Verstand.
                            Hab aber auch leider noch nie ein akzeptables Sub System gehört.

Ab welcher Raumgröße würdet ihr denn die VOX zum Einsatz bringen?

Gruß
                            wuebbel

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

35 m² reicht sicher, allerdings ist 3,5 m etwas schmal. Wenn da die Boxen hin sollen?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X