Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine offiziellen Bauvorschläge FR10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28099

Original geschrieben von helli
    Widerlegbare Mutmassungen.
    1%k3 bei 3000? Kommt MIR nicht ins Haus!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Zeig mal 'nen Treiber der's besser kann (beachte 90db).
      Die Klirrspitze liegt zudem auf sinnvoller Trennfrequenz (-6db).

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28099

Al 130 (M)

Ist teurer ja. Bei den preiswerten habe ich keinen Vergleich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

0,9% Klirr oberhalb von 3kHz. Ist zwar nicht schön, ich würde es aber nicht überbewerten.

Kommt höchstwahrscheinlich von der Membranresonanz bei 10kHz. Diese hat sowohl der AL130 als auch AL130M. Die Tatsache, dass diese sich nicht im Klirrspektrum zeigen spricht doch für die Alu-Membranen "made by Visaton", oder?

Da muss man sich ernsthaft fragen, wieso immer noch nach der Pappe gerufen wird, wenn ein Alu-TMT es in jeder Hinsicht besser macht.

Klar gibt es hervorragende Pappen von Scan Speak. Aber für diesen Preis sind die für mich persönlich völlig uninteressant. Wenn Visaton den gleichen Aufwand treiben muss um das gleiche Ergebnis zu erreichen, so ist es auch für Visaton ein schlechtes Geschäft.

Was viel interessanter wäre:
          Mitteltonkalotte "aufbohren"
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28099

Harry, hier wurde nach einem MT gefragt, der hoch trennbar ist. Da stört die 3000-Spitze schon.

Original geschrieben von LANDO
            Hallo

Visaton hat ja mit dem AL130M einen wirklich guten Konus-Mitteltöner. Da gibt es keine Diskussion. Jedoch gerade bei günstigeren 3-Wege Bauvorschlägen oder wo der Mitteltöner eine höhere Trennung so bei ca. 4000Hz erfordert, wird immer mal der FR10 empfohlen.
            .......

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Stimmt.

Würde mir trotzdem keine grauen Haare wachsen lassen.

Und jetzt meine "Lieblingsfrage": wie wäre es denn mit dem TI100M?!

Der ist bereits entwickelt, den hat es schon mal gegeben. Ob die Wiedereinführung ein Ersatz für diejenigen wäre, die nach einem Papier TMT fragen bezweifle ich zwar, aber alleine schon die Existenz des MHT12 spricht dafür.

Denn genau genommen hat MHT12 im Visaton-Programm keinen adäquaten Spielpartner: bis auf MT-Kalotten vielleicht, aber erstens passen sie nicht so richtig zusammen, und zweitens gibt es dafür nicht mal einen Bauvorschlag.

TI100 muss zusammen mit MHT12 schon im Bereich betrieben werden, wo es kritisch wird. Eigentlich ein Kompromiss.
              Zuletzt geändert von harry_m; 06.08.2008, 13:28.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28099

Original geschrieben von harry_m
                Stimmt.

Würde mir trotzdem keine grauen Haare wachsen lassen.

....
                Zu spät.

Alan Parsons

Kommentar

• Gero
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 18

Existiert eventuell irgendwo eine Messung vom FR10 4Ohm ohne Schwirrkonus?

Kommentar

Lädt...
                  X