Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdprodukte im Visaton-Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 538

    Fremdprodukte im Visaton-Forum?

    In einem anderen Thread entspann sich folgende Diskussion:

    Original geschrieben von We-Ha
    So ganz erschließt sich mir der Sinn dieses Freds nicht, gibt es da doch die Galerie der Projekte, wo an sich doch jeder seine 'Klamotten' in Bild und Ton vorstellt ?
    Original geschrieben von poor but loud
    Da sollen aber nur Sachen mit überwiegender Visaton-Bestückung rein. Hier dagegen kann man alles reinstellen: Boxen, die man nicht mehr besitzt und von denen man kein Foto hat, Boxen mit ganz anderer Bestückung, und außerdem kann man sich den "Werdegang" seiner Mitforumler ansehen. Ist auch ganz interessant, zu erfahren, was Andere so gemacht haben. Walwal zum Beispiel scheint die Selbstbauszene von Beginn an zu kennen. Damals stellte man sich gern gegen die Trends der Fertigboxenbranche und baute Hörner. Zu meiner Zeit, 10 Jahre später, eiferte man ihr dagegen gern nach: "Ich hätte gern was Onkyo-mäßiges für weniger Geld." Oder eine Box mit bewährten Chassis und gegenüber der nachbarlichen Anlage größerem Tieftöner. Oder ein Quelle-Teil mit anderer Lackierung.
    Original geschrieben von We-Ha
    Achso, keine Visatonbestückung ...

    ja, da habe ich auch etwas:




    Das ist realisiert, geplant sind noch weitere ... alles ohne Visaton.




    Ausserdem habe ich mir jetzt eine Drechselbank zugelegt, wer weiss, was da noch alles auf euch zukommt ...


    Original geschrieben von poor but loud
    Was soll der Quatsch?

    Etliche Chassis, die der Eine oder Andere von uns verbaut hatte, ähnelten auch damals gängigen Visaton-Typen, oder das jeweilige Funktionsprinzip funktionierte mit allen möglichen Bestückungen. Mit Anti-Werbung hat das überhaupt nichts zu tun. Nimm doch mal die Scheuklappen ab und überlasse es dem Admin, welche Threads er hier haben will und welche nicht.

    Wenn ich der Stänkerer wäre, für den mich manche halten, würde ich nicht regelmäßig Boxen mit teilweiser Visaton-Bestückung entwerfen. An manchen Stellen passt das eine Fabrikat besser, an manchen das andere.
    Original geschrieben von We-Ha
    Na, realisierter Selbstbau ...
    Original geschrieben von poor but loud
    Ich meine natürlich Lautsprecherselbstbau. Befremdlich, dass man das extra betonen muss.
    Original geschrieben von We-Ha
    Na, nu' komm mal wieder runter .
    Dir ist es doch auch nicht fremd, in 'fremden Freds' sofort auf OTs anzuspringen ... da macht es dir nichts aus ?!
    Ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung für das Aufblähen fremder Threads, möchte aber auch darum bitten, dass man mir meine Threads nicht kaputt macht. In meinem ursprünglichen Thread gibt es bislang 9 Antworten, darunter nur 3 (genau ein Drittel!) zum eigentichen Thema.

    Deshalb stelle ich das Thema Fremdprodukte in einem (diesem) neuen Thread zur Diskussion: Sollen Forumsteilnehmer über ihre Erfahrungen, Vorhaben usw. mit Fremdchassis diskutieren, oder ist das deplaziert? Gibt es Gründe, warum sich solche Leute ins Visaton-Forum verirren?
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ich weiß nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Irgendwie muss es doch aus verständlichen Gründen klar sein, dass Fremdprodukte im Visaton Forum nur bedingt interessant sind.

    Das Thema wird meines Erachtens völlig unnötig aufgebauscht.

    Visaton hat schon oft genug bewiesen, dass es sehr wohl keine Berührungsängste gibt.

    Für mich ist es ein anerkanntes Gebot der Höflichkeit und ein Zeichen für eine gute Kinderstube, dass man im Hause eines Herstellers keine ausgedehnte Diskussionen über die Mitbewerber führt.

    Und in diesem Fall ist es egal, um welchen Hersteller es geht: ob er Visaton, Daimler, Nikon oder Bang & Olufsen heißt.

    Ein Wenig Wissen über die allgemeine Marktverhältnisse, ein Wenig Information aus den einschlägigen Zeitschriften, eine Priese Taktgefühl und Respekt dem "Hausherren" gegenüber und schon ist die ganze Diskussion völlig überflüssig, oder?!

    Stattdessen wird es zu einer Diskussion zum Thema "Das Recht auf die freie Meinungsäußerung" hochstilisiert.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Brla
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2003
      • 151

      #3
      Hallo,

      verstehe auch nicht was nun dieser Thread soll und pflichte harry_m voll zu. Dies ist ein Visaton Forum!
      Natürlich kann man auch in der Galerie Projekte veröffentlichen in denen andere Chassis mitverbaut wurden aber bitte keine Boxen mit " ..ganz anderer Bestückung...". Dafür gibt es andere allgemeinere Foren.

      Grüße Lars

      Kommentar

      • Thomas62
        Registrierter Benutzer
        • 29.01.2007
        • 128

        #4
        Original geschrieben von harry_m


        Für mich ist es ein anerkanntes Gebot der Höflichkeit und ein Zeichen für eine gute Kinderstube, dass man im Hause eines Herstellers keine ausgedehnte Diskussionen über die Mitbewerber führt.
        Völlige Übereinstimmung meinerseits.

        Grüße Thomas
        -------------------------------------------------------------------------------------------
        Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
        Kenwood KA7020 - Classic200GF

        Kommentar

        • broesel MKII
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2007
          • 72

          #5
          So ein Thread wäre aber gut geeignet, mal wieder über z. B. Bose herzuziehen, Beutz 'n Gööls. Hatten wir schon lange nicht sowas.

          Dann hätt's zumindest einen gewissen Spaßfaktor in dieser ansonsten sinnfreien Diskusion.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4472

            #6
            Vielleicht sollte ich auch etwas dazu sagen. Wie meine Vorredner stimme auch ich Harrys Meinung voll zu.

            Wir bei Visaton wissen, dass es noch andere Anbieter von Lautsprecher-Chassis gibt und wir wissen weiterhin, dass ihr es auch wisst. Deswegen ist es auch kein Problem für uns, wenn die Namen der Mitbewerber und deren Produkte hier mal erwähnt werden. Deswegen heißt es in der Galerie ja auch "mit überwiegender Visaton-Bestückung". Was wir natürlich nicht wollen, ist eine Werbung oder Verkaufsförderung dieser Mitbewerberprodukte hier in diesem Forum.

            Gegen eine Nennung dieser Mitbewerberprodukte im Rahmen des speziellen Threads hätte ich auch nichts einzuwenden. Diese Nennung sollte sich allerdings nicht zu einer detaillierten Baubeschreibung entwickeln.
            Admin

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9262

              #7
              jedes jahr flammt wieder eine diskussion hoch die so ähnlich beginnt und mit krieg beendet wird.

              Fakt ist dass es in der tat sehr gute fremdprodukte gibt, nur haben diese hier im forum nichts zu suchen.
              vifas und fostexes breitbänder oder seas ht kalotten, vifas und alcones bässe usw.

              solche diskussionen enden immer mit krieg, deshalb sollte ein solcher fred so schnell wie möglich geschlossen werden.

              gruß timo

              edit: admin war schneller

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4472

                #8
                Vielleicht klappt es dieses Mal ohne Krieg. Wenn nicht, wird einfach wieder das Vorhängeschloss davor gehängt.
                Admin

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Ausnahmen könnte und sollte man vielleicht da machen, wo Visaton Lücken im Programm hat - z.B. bei Ripol-Treibern.
                  Wenn Visaton da mitmischen wollte, würden sie wieder W400s bauen. Oder bei kleinen Breitbändern für die Kundengruppen, denen die Op- und Haptik eines FRS8 nicht ausreicht.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: von wegen Krieg!

                    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Friedemann für Benny sogar eine Box mit einem Fremdprodukt vermessen...

                    Meines Erachtens hat Visaton bei diesem Thema immer schon sehr viel Geduld und Toleranz gezeigt. Auch ich bin der Meinung, dass die Erwähnung eines Konkurrenzprodukts per Definition keine Straftat ist.

                    Das Thema ist schwierig, weil es in der Tat eine sehr verschwommene Grenze ist. Und das Gefühl dafür wo es aufhören soll ist nicht bei allen gleich.

                    Ich würde auch im Seas- oder Vifa- oder Peerless-Forum (falls es diese gäbe) nicht mit meinen Visaton-Erfahrungen hereinplatzen. Das wäre den anderen gegenüber genau so taktlos.

                    Es gibt eine Menge Forumsteilnehmer, die sehr wohl Produkte der Mitbewerber einsetzen, das aber im Forum nicht breittreten. Das ist der beste Beweis dafür, dass die "freiwillige Selbstkontrolle" auch funktionieren kann. Aber eben nicht immer.

                    Jedes "Vorhängeschloss" ist ein Zeichen dafür, dass etwas schief gelaufen ist. Es muss doch möglich sein, eine Diskussion so zu führen, dass dabei jeder sein Gesicht wahren kann, oder?!

                    Vielleicht sollen wir uns öfter daran erinnern, dass es hier um ein sehr schönes Hobby handelt: "Glaubenskriege" sind hier dermaßen fehl am Platz....
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Ich verstehe nicht, warum da immer so ein Aufsehen drum gemacht wird, wenn jemand auch mal über andere Produkte spricht. Bricht Visaton sich etwas einen Zacken aus der Krone, wenn jemand einen TI100 mit einer ScanSpeak-Kalotte verbaut? Wohl nicht. Genausowenig ist es schlecht für Visaton, wenn auch jemand dazu steht, daß er schon Lautsprecher mit Chassis anderer Hersteller gebaut hat und "trotzdem" auch wieder mit Visaton baut. Mehr noch, dadurch gewinnen positive Rückmeldungen für Visatonprodukte durch so ein Forum noch mehr an Glaubwürdigkeit, weil die Teilnehmer eben nicht "herstellerblind" dem Credo "Visaton, sonst nichts" folgen, sondern auch andere Hersteller kennen und dadurch ein Vergleichsmöglichkeit haben. Visaton brauch sich nicht vor der Konkurrenz verstecken und kann selbstbewußt in den Wettbewerb treten.
                      Ein Zeichen dafür ist, daß hier die Namen von Mitbewerbern nicht automatisch durch die Forumssoftware zensiert werden. Ist in dem ein oder anderen Forum nämlich durchaus üblich.

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • Klaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2006
                        • 152

                        #12
                        Nun, wenn Visaton auch schon mal ein Fremdchassis mißt, ist das sicherlich nicht ganz eigennützig....
                        Genial einfach oder einfach genial?

                        Kommentar

                        • Brla
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2003
                          • 151

                          #13
                          Original geschrieben von raphael
                          ....Bricht Visaton sich etwas einen Zacken aus der Krone, wenn jemand einen TI100 mit einer ScanSpeak-Kalotte verbaut?
                          Raphael
                          Dies ist doch mehr oder weniger erlaubt. Das ist auch nicht die Frage sondern ob man in einem Herstellerforum ein Thread aufmacht mit dem Inhalt " Boxen mit ganz anderer Bestückung"
                          ...
                          Original geschrieben von raphael
                          ....
                          Genausowenig ist es schlecht für Visaton, wenn auch jemand dazu steht, daß er schon Lautsprecher mit Chassis anderer Hersteller gebaut hat und "trotzdem" auch wieder mit Visaton baut
                          Das ist doch auch Visaton bekannt. Es wäre auch sehr engstirnig gedacht, dass alle Mitglieder hier nur Visaton verbauen.

                          Original geschrieben von raphael
                          ....
                          Ein Zeichen dafür ist, daß hier die Namen von Mitbewerbern nicht automatisch durch die Forumssoftware zensiert werden. Ist in dem ein oder anderen Forum nämlich durchaus üblich.
                          Das erlaubt ja Visaton und deswegen ist dieses Forum ja so wertvoll und entspannt. Aber man sollte einfach den Bogen in diesem Forum nicht mit solchen Threads, dass wir hier mittlerweile zu viel Beachtung schenken, überspannen.

                          Grüße
                          Lars

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Jetzt muss ich aber auch noch einmal meinen Senf dazu geben:
                            Wo ist den im Vorfeld etwas davon geschrieben worden, dass die Erwähnung von Fremdchassies verpönnt ist ?
                            Das kam doch erst im Nachhinein hier rein ... und dann wird wieder darauf 'herumgehackt' ...

                            Man kann so manchmal den Eindruck bekommen, dass da nur auf den 'Mückenfurz' gewartet wird, damit die Maschinerie anläuft ...

                            Oder ist dass, weil ich euch einen Vogel gezeigt habe ?

                            Ich dachte, ihr kennt mich und meine Art ...
                            und es war nicht einmal OT ... das mal dazu gesagt ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • spendormania
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 439

                              #15
                              Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Es gibt nunmal Dinge, die man mit Visaton-Chassis nicht realisieren kann - z.B. einen 2-Wegerich mit 6dB Trennung für den Tieftöner. An sowas bastele ich gerade mit einem Scan-Speak TT und der KE und wenn's fertig ist, taucht das in der Galerie auf und kein Mensch hat was dagegen.

                              Das niemand auf die Idee kommt, hier irgendwelche Intertechnik-Bausätze vorzustellen, versteht sich doch eigentlich von selbst, oder?

                              Gruß
                              Ludger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X