Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galerie der realisierten und geplanten Selbstbauten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 546

Galerie der realisierten und geplanten Selbstbauten

Hier kann jeder seine bereits realisierten Projekte chronologisch geordnet aufzählen. Auch Projekte, die erst in der Zukunft realisiert werden, dürfen genannt werden, sofern sie mit großer Wahrscheinlichkeit in die Tat umgesetzt werden. Bitte schreibt aber dazu, was realisiert und was lediglich geplant ist.

Einen Thread über Projekte, die Ihr verworfen habt oder mit großer Wahrscheinlichkeit nicht oder nicht mehr in absehbarer Zeit realisieren werdet, findet Ihr hier.

Es können Lautsprecherselbstbauten jeglicher Couleur abgehandelt werden, auch solche, die mangels überwiegender Visaton-Bestückung nicht ins Galerie-Forum gehören.
    Zuletzt geändert von poor but loud; 28.07.2008, 23:46.
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28161

1.)
    Schmackshorn mit Satelliten (Oval-Mitteltöner und Konus-HT und völlig falscher Weiche) am Mono-Röhreradio.

2.)
    Schmackshorn weg und Basswürfel, der nichts taugte

3.)
    4-Weger mit Isophon-TT, ITT-Konus-MT, Braun 5cm-Kalotte und Isophon KK 10. Weiche nach Lehrbuch berechnet und nach Gehör abgestimmt, fand ich gut, bis...

4.)
    Revox Symbol B, damals 3000 DM, feine Dinger, 15 Jahre

5.)
    Vox 252, besser als die Revox

6.)
    Concorde Mk 3, noch besser.

7.)
    Direktstrahler mit Al 130 und Ke, ganz nett für den TV

8.)
    Bijou in 4 L CB, prima für den TV, solange man die Concorde nicht vergleicht, später Umbau zu 6 L CB.

9.)
    Bijou nach Bauvorschlag, s.oben

10.)
    Sonja, 3-Weger mit W 200 SC, Al 130 und G 20 SC

11.)
    Katja, 3-Weger mit Al 200, Al 130 und Ke 25 SC
    Zuletzt geändert von walwal; 14.07.2009, 19:06.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

1.) Baumakrtanlage für 99 Deutsche Mark :-D (Für alle, die es vergessen haben, das war die deutsche Währung, die stolz unsere Wirtschaft symbolisieren konnte *G*)

2.) JVC-Heimkino-Brüllwürfelanlage
      Der Subwoofer ist aber gar nich schlecht gewesen. 20iger im BR-Gehäuse! Nachdem ich das Gehäuse mit Bitumen und Holz beruhigt hab wurds richtig gut!

3.) Alto 1 Stereo mit W20.39 Subwoofer.
      Der Raum hats einfach nicht hergegeben. Viel zu klein und tausend Raummoden, aber es war irgendwie ein tolles System. Für EInsteiger 100%

4.) NAC-Heimkino.......noch nicht fertig, aber nach dem Center kommen nochmal neue Rears......und danach, wer weiß?! :-D

5.) Schreibtischanlage.......auf jeden Fall sehr große Kalotten sollen dabei sein :-D

6.) Schlafzimmeranlage.....so ein kleines FRS8-Heimkino :-D

Jann

Kommentar

• poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

1.) vor über 20 Jahren gebaut: Boxen im damals üblichen Studiomonitor-Format, Höhe das 1,6-fache und Tiefe das 0,85-fache der Breite (viele Boxen dieser Ära waren noch flacher). 12er und 38er Supronylkalotte von Heco (LAB 12 und NKM 38), 20er Tieftöner von hobby electronic (HB 201), dickwandiger und gelblich chromatierter Stahlblechkorb mit 4 Befestigungsohren. Universalweiche, die nach einer ohne Sachverstand ausgeführten Modifikation genau passt.

2.) in Planung: Regalboxen, maximal 7 Liter geschlossen, McFarlow YDD 103 mit cyanfarbener, metallisierter Membrane, honiggelbe durchsichtige Staubschutzkappe mit eingearbeiteter goldfarbener phase-plug-Atrappe, Visaton SC10N.

3.) in Planung: Eine Vierwegebox (evtl. viereinhalb Wege) mit - von oben - einem Tiefmitteltöner, einer D'Appolito-Einheit und zwei Tieftönern. Auf den Sinn oder Unsinn dieser Anordnung gehe ich im Thread mit den verworfenen Projekten ein. Derzeitige Wunschbestückung:

Alcone AC8 SW8, geschlossen oder SBB4

Elac 17er mit inverser Staubschutzkappe (im Prinzip ein WS17E mit stärkerem Antrieb)

Aurasound NS3 schwarz

Visaton DSM 25 FFL

Die Alcone-Körbe werden voraussichtlich nach dem Einbau mit je einer schwarz verchromten Frontplatte bedeckt, damit sich das Auge des Betrachters nicht mit 3 eklatant unterschiedlichen Korbformen abquälen muss. Ansonsten keine technisch brillianten, aber optisch auffälligen Finessen wie durchgebogene Schallwände oder Trennung von Bass- und Mittelhochtonteil.
        Zuletzt geändert von poor but loud; 28.07.2008, 23:50.
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• broesel MKII
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2007
          • 72

Original geschrieben von poor but loud
          durchgebogene Schallwände
          Na, mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich das bestimmt wieder richten. Nimm Spachtelmasse.

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Original geschrieben von broesel MKII
            lässt sich das bestimmt wieder richten
            Netter Scherz. Da soll nichts gerichtet werden, das ist doch Absicht. Stichwort mechanische Laufzeitkorrektur.
            Zuletzt geändert von poor but loud; 28.07.2008, 22:43.

Kommentar

• markus
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 373

nur Eigenbau ohne Fertigprodukte, realisiert und ungefähr chronolgisch (ohne Gewähr):

- ab Ende der 70er eine Reihe zusammengewürfelter Kombinationen, angefangen vom Autolautsprecher im Schuhkarton als allererste Box
              - Visaton VIB
              - Fostex FP163 und FP203 in BK160/201 BL-Hörnern
              - BL-Horn mit Visaton WSP21S und Isophon HT-Horn
              - 4-Wege-Kombi aus Coral15L70/6A70/MD30 und TH400
              - Visaton-Satelliten mit 10er (W100NG?) und DSM25FFL
              - Breitbandbox mit Visaton TL8 (Coral)
              - BL-Horn mit Coral 6A-70 und Visaton DHT9
              - ACR Isostatic RP400 (Fostex)
              - Coral Beta8/10, Flat10 in BL-Hörnern
              - Visaton-Kombi mit BZ300/M300+DR45/TL16H
              - Visaton Nobox
              - Visaton Topas KE
              - Hobbyhifi Minimonitor Magnetostat

für die Zukunft ist (vorerst) nichts mehr geplant
              Gruß Markus

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Ungefähr chronologisch:
                -Erste Selbstbauboxen (Regalboxen) mit 17er Autobässen und Konushochtönern aus dem Billig Car HiFi Programm von Westfalia mit unterbilligster "Weiche" (Fertigteil für damals schon extrem überteurte 9Mark 90), für schlecht befunden,
                -weitergemacht mit 13ern der gleichen Serie in Standgehäuse und extrem High-Endigen Zusatzhochtönern (natürlich auch von Westfalia, ins HT-Gehäuse eingebauter Hochpasskondensator, der so klein war, daß man nicht mal den Aufdruck lesen konnte, ca. 70DM/Paar!), nach etwa 3 Stunden Einhörzeit die oben erwähnten Regalboxen wieder aufgestellt...
                -die Regalboxen um einen 10er Mitteltöner der selben Fertigungslinie erweitert, neue Weiche gekauft (12.90DM!!!! 3-Wege, 1 "Spule", 2 Minielkos...), nachdem sich der Erfolg nicht einstellen wollte, ins Gehäuse Trennwand eingebaut, schon besser...
                -Subwoofer (Doppelschwingspule mit Fertigweiche aus dem RTO-Programm) mit 12-Zoller der gleichen Westfalia- Rotsickenwooferserie...
                -1. großes Erwachen: zufällig durch einen Autounfall eines älteren Cliquenkollegen an MKT-Kondensatoren gekommen, mit denen ich die alten Quelle-UniversumBoxen meines Vaters tunte, WOW!!! Seitdem verwende ich vor HTs nur noch Folienkondensatoren!
                -nach dem Studium einiger K&Ts die CT175 gebaut (2 Wege, Mivoc-Bestückung), den oben erwähnten Teuer-Schrott in diverse erste Autos eingebaut und mit diesen verschrotten lassen;-)
                -Bau einer Partyanlage mit Ravemaster 15Zollern und "Arschbackenhorn" aus der selben Serie,
                -Extreme Weichenmodifikation (nach Gehör) des Infinity Kappa 3-Wegesystems in meinem 1. Passat.
                -Neubau der Partyanlage wegen plötzlichem Versterbens eines der beiden TTs (hatte die schon als Auslaufmodell gekauft) mit Raveland AXX1515, StageLine 10Zoller und dem Ravemasterhorn (Absolut bescheiden aber laut),
                -Autoanlage mit W170S4, Mivoc Hochtöner und Magnat-Sub in meinem 2. Passat
                -nach langjähriger Zufriedenheit mit dem CT175 Umbau des Gehäuses und den HH- Jota Bausatz rein.... Boahhhhh!!!! Aber leider wegen viel zu niedriger Trennfrequenz nicht wirklich Pegelfest.
                -CT175 für einen Freund wieder aufgebaut (wie blöd kann man sein??)
                -Jota wieder zerlegt wegen Neubau (noch ausstehend)
                -Zwischenzeitlicher Bau einer Surroundanlage mit den MiniMivocs als Breitbänder und Micro-Cube als Sub (um Welten schlechter als Jota, aber besser als CT175), dabei Lasip hassen gelernt (hat mir die Abstimmung der Party-Subs und der Surroundsatelliten versaut)
                -etwa gleichzeitiger Bau eines modifizierten Mini Monitor Basic für die Garage und eines Subs mit TB-Bestückung (der Micro Cube klingt zwar gut, aber ist selbst für 8cm Satelliten zu schwach), erste sehr zufriedenstellende Erfahrungen mit AJ Horn gemacht.
                -Bau von sehr schmalen Standboxen mit TB 10-ern und dem Folienhochtöner des alten Infinity Kappa Car HiFi Systems, dabei festgestellt, daß HobbyBox ebenfalls unter "Lehrgeld" abgehakt werden kann. Mit diesen Ls verbringe ich derzeit meine musikalischen Stunden (leider in etwa so Pegelschwach wie die Jota, dafür noch kleiner und wirklich gelungen!)

Aktuell tüftle ich an der Verfeinerung meiner TB/Infinity Boxen und an meiner Autoanlage, vielleicht komme ich dieses Jahr noch dazu, die Jota von Grund auf zu überarbeiten (Diesesmal unter Zuhilfenahme von ARTA, Gehäuse sind bis auf den Lack fertig).

Für die "nähere Zukunft" (die nächsten 2 Jahre) sind mein Heimkino (Wahrscheinlich leider Non-VISATON), eine große Jota Version mit TIW200XS sowie ein FAST mit W250S und B200 und lehrreiche Resteverwerung (habe noch so einige unverbaute Treiber rumliegen) geplant.
                Zuletzt geändert von Chaomaniac; 06.11.2008, 21:40.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

hier mal eine liste mit einigen meiner selbstbauten ohne anspruch auf vollständigkeit:

um 2000 herum: 80cm hohe bassreflex-standboxen, bestückt mit 2*tonsil gtc 16/40 und einem gtc 11/100 pro box, weice war eine fertigweiche von visaton. es kommt wie es kommen muss: das gehäuse ist viel zu klein wodurch es keinen tiefbass gibt und dank unabgestimmter fertigweiche verfärbt das konstrukt im mitteltonbereich ordentlich. mir wurde klar dass ich wesentlich tiefer in die materie einsteigen muss, wenn ich gute lautsprecher bauen will.

um 2002: bau der alcone dirac, allerdings mit geändertem 44liter gehäuse.
                  diese lautsprecher habe ich immer noch und nach diversen hochtöner-experimenten, unter anderem mit einem elac jet-ht, habe ich mir für diese lautsprecher 2007 einen satz ke25 gegönnt, natürlich mit kompletter weichen-neuabstimmung. seitdem bin ich mit dem klang sehr zufrieden.

um 2004 herum: bau der blue sat aus hobby hifi, klingen wirklich sehr gut. allerdings habe ich sie nicht mit dem originalsub, sondern mit einem etwas größeren selbstgebauten sub kombiniert, was pegelfestigkeit und tiefbassfähigkeit gegenüber dem originalsub deutlich steigert.

irgendwo zwischen den jahren: entwicklung diverser sub/sat systeme für freunde, meist mit preiswerten fremdchassis von ebay.
                  da war fast alles dabei - vom klassischen konstrukt mit einem frs8 pro seite als sat und einem 17er noname bandpass-compoundsub bis zum 10cm ultramini-ultrabillig sub in dem ich einen 10cm tieftöner aus einem tchibo-set zu einer 5 liter mini-bassmaschine umfunktioniert habe. dass ding hatte nachher im auto tatsächlich mehr bums als die beiden blaupunkt 17er in der hutablage.
                  (was mal wieder beweist dass die hutablage kein platz für lautsprecher ist )
                  auch mehrere paar zweiwege-regalboxen habe ich gebaut, meist budgetmäßig im unteren bereich, sprich mit preiswerten ebay-markenchassis.

in planung: rears für das entstehende heimkino, voraussichtlich bestückt mit je einem wl13 als tiefmitteltöner und einem 25 mm kalottenhochtöner. wenn ich bei ebay günstig einen satz visatonkalotten geschossen kriege, wird das eine reine visaton-box, ansonsten werde ich wohl die gtc 11/100 aus den erstgenannten boxen pflücken.
                  fürs heimkino ist auch ein sub mit 2 stück tiw250xs in planung, die umsetzung kann hier aber noch etwas dauern, weil der jetzige raum nicht genug platz für das geplante gehäuse bietet. bis jetzt bin ich auch so mit dem bass recht zufrieden, es eilt also auch nicht. auch ein centerspeaker ist in planung, wird bestückungsmäßig wohl an meine jetzigen hauptboxen angelehnt sein.

so, das wars erstmal. ich hoffe, dieser roman hier ist nicht gar zu lang.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Silvio
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 883

Na, dann versuch ichs auch mal:

Einstiegsdroge ca. 1993: Einbau eines 30'er PA Mitteltöners in die Heckablage eines Trabant 501 deluxe. Hat schön gekickt und jede Menge Säge- und Schleifarbeit erfordert.

So gings ohne groß Ahnung weiter:

2000:
                    - Center zu meinen Arcus TC45, mit Visaton W130S und SC5, Weiche? Was ist eine Weiche?
                    - I.T. Highball - Rearlautsprecher

2001:
                    - Subwooferversuche mit SPH-250CTC in 50 Litern BR, in ca. 70 Litern CB und in 40 Litern mit PM
                    - Heimkinosystem mit Alto 3 - ähnlichen Frontlautsprechern (W170S, W130S, DTW8.12NG), Center Alto 1 und Subwoofer XA10S mit Thommessen 1.6
                    - Alto 2 als Rears, aber mit Tonsil-Kalotte - Erst für mich, dann für meinen Bruder, hat er bis heute!

2002:
                    - Front- und Center mit Seas Coax WP172S und WP171
                    - Sub/Sat-System mit Vifa BGS110 in 0,5L und Alcone AC8SW4 in 10L mit Mivoc AM80
                    - Erster Auftrag von einem Bekannten!: Heimkinosystem mit I.T. Zeon Wall
                    und Fronts mit integrierten Subwoofer mit 2 x HDS-205 und Mivoc AM120

2002:
                    - Visaton VIB 170 AL - mein erster ernsthafter Kontakt mit VISATON und endlich was Richtiges! - Standlautsprecher, spielen noch immer bei meinem Vater
                    - Monacor CT193 mit SP-60X als BR - Kompaktlautsprecher
                    - kleines Sub/Sat-System mit NoName BB's und Visaton W170S in 15L CB

2004:
                    - Visaton MoniThor - Kompaktlautsprecher mit WS13BF und DTW8.12NG
                    - Einbau von zwei BZ160 mit Weiche in unser Auto

2005:
                    - Visaton CT80 (TriTop) - Kompaktlautsprecher

2006:
                    - Visaton Aria2 light - Wandlautsprechern
                    - Visaton Subwoofer 30.60 mit W300S und Mivoc AM120
                    - Visaton VIB Mikro - Kompaktlautsprecher mit NAC130 und G25FFL
                    - erster RiPol-Versuch mit 2 W300S
                    - Monacor Thesis - Monitorlautsprecher

2007:
                    - Visaton RiPol 2.300 - Subwoofer mit W300S, spielt jetzt bei meinem Onkel
                    - BASTET - Partylautsprecher mit GBS Chassis, zu groß und zu schwer
                    - Visaton VIB Mikro AL SE - Kompaktlautsprecher
                    - Visaton PapsBox - Terassenlautsprecher mit WS20E und DT94
                    - Visaton Notos - Standlautsprecher
                    - GBS RiPol - Subwoofer nach Axel
                    - Visaton Notos C² - Centerlautsprecher

2008:
                    - Visaton Funrise - aktive Partyanlage mit WS17E, DT94 und BGS40NG
                    - MadCat - Kompaktlautsprecher mit Visaton AL130 und Tangband W3-315SC
                    - Dirk's Tischsubwoofer mit BZ250 und Mivoc AM80
                    - Visaton Concorde MKIII CB - Standlautsprecher
                    - Visaton Piko - Satelliten/Subwoofer-System mit FRS8 und GF200

... und danach? Wir werden sehen.

Gruß Silvio

PS: Das Eine oder Andere habe ich bestimmt vergessen.
                    Zuletzt geändert von Silvio; 09.10.2008, 10:02.
                    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• poor but loud
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2006
                      • 546

Momentan denke ich darüber nach, der in Post Nr. 4 genannten Vierwegebox ein "Brüderchen" an die Seite zu stellen. Der NS3 wird dort als Tieftöner dienen, und ab 5 kHz, kurz bevor die ersten Materialresonanzen auftreten, übernimmt dann ein winziger Hochtöner mit DSM-artigem Umriss und dreispeichigem Sterndiffusor. Ich habe Derartiges bislang nur bei Tang Band mit Gewebekalotte (Polycarbonat oder Polyester würde wohl besser passen) gefunden.

Ich habe vor, diesen beiden Boxen Namen aus der Zoologie zu geben. Die kleinste heißt Lepus (Hase) und die größte Lupus (Wolf). Bei einer eventuellen Erweiterung der Serie wäre es erforderlich, noch weitere Tiere zu finden, die in Größe und Gefährlichkeit zwischen den beiden Extremen Hase und Wolf liegen. Schwierig wird es, wenn die Viecher erst einmal nach Größe und Gefährlichkeit geordnet sind und nicht bei beiden Sortierungen dieselbe Reihenfolge herauskommt.

Kommentar

Lädt...
                      X