Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken aus Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.prophet
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 73

Hallo

danke für die vielen Antworten

ich hatte den Subsonicfilter bei 23Hz eingestellt

ich glaube jetzt doch, dass er wirklich angeschlagen hat

ich habe eben mit einigen Sinustönen experimentiet (natürlich bei geringer Lautstärke) und habe einen starken Pegelabfall ab 43 Hz gehört - darunter wird es plötzlich hörbar leister; der Pegel bleibt bis etwa 27 Hz gleich und fällt darunter weiter ab. Eine Frequenz von 20 Hz konnte ich fast überhaupt nicht mehr hören, obwohl die Membran sehbar ausgeschlagen hat

Bei kurzen, starken Bass-attacken à la THX schlägt die Membran sehr deutlich aus, obwohl man den Ausschlag selbst eher weniger hört - sondern nur noch spürt (mit 23Hz Subsonic)

ich schätze, dass diese Tiefen irgendwo in den Tiefen meines Zimmers verschluckt werden (oder alle menschlichen Wesen die ich kenne haben ein Problem unter 40 Hz zu hören )

@ Tomtom
    "Bei vollen 300W verschiebt sich der Anschlagpunkt bis auf etwa 23 Hz nach oben." - du sprichst doch von Sinusfrequenzen oder?
    Ist bei kurzen attacken auch ein Anschlagen mit höheren Frequenzen möglich?

... noch ne kleine Geschichte am Rande: alle anderen denen ich das erzält habe halten mich für verrückt, dass es überhaupt möglich ist, dass ein 40cm Tieftöner mit 2,6cm Hub anschlägt

PS: muss ich mir jetzt sorgen machen, dass ich durch das Anschlagen (etwa 7 Mal gemacht) etwas dauerhaft beschädigt haben könnte?

Kommentar

• Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

Hallo,

nein, gleich wie kurz und heftig die Sequenzauch sein mag, oberhalb 23Hz reichen 300W nicht mehr aus, ihn anschlagen zu lassen.
      Zwischen 33Hz und 37Hz wird die Kurve der max. möglichen Auslenkung bei 350W erreicht, darüber gibt's dann keinerlei Annäherungen mehr. (Jawohl, Sinussignale auf einer einzelnen Frequenz.)

Einen solcherart großen Pegelabfall ab 43Hz sollte es aber eigentlich beim T-40 nicht geben.
      Ich schätze, es gibt ihn auch nicht...
      Eine Möglichkeit: Nicht bauvorschlagkonforme Konstruktion, ansonsten rnstgemeinter Ratschlag für Liebhaber von In-Room-Pegeln jenseits 100dB: Dringend Ohrenarzt aufsuchen! 20% aller unter 20-Jährigen haben schon einen Hörschaden...

mfg

Tomtom

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

Ich würde mal sagen, dass der Subwoofer nicht gerade optimal aufgestellt ist.
        Der T-40 wird nun wirklich genug Pegel machen um Otto-Normal-Verbraucher wirklich zufrieden zustellen.

Das Problem mit der Aufstellung hatte ich auch. Ich hörte auch kaum etwas von dem Sub, obwohl er schon ziehmliche Auslenkungen machte, bis ich mal etwas mit der Aufstellung experimentiert habe.
        Kleiner Tip: Subwoofer auf Hörplatz stellen und Sinus oder ähnliches Testmaterial draufgeben. Dann im Zimmer herumkriechen, bis man die Position für optimalen Klang erreicht hat. Dort wird dann der Subwoofer hingestellt.

Mittlerweile steht mein Atlas Sub auch richtig und macht auch Pegel bis an die 20Hz-Grenze(und das SEHR laut!!).
        Also angeschlagen ist er noch nie.
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

Ich habe einen kleinen 38 Liter SUB mit der alten Doppelschwingspulen Variante des WSP 21 S 8 OHM am laufen
          und selbt damit erreichte Pegel die wirklich Laut sind,
          vorallem laut genug um die Nachbarn zu stören.

Ich weis echt nicht wie ihr bei einem TIW mit einem solchem Modul
          Probleme mit dem Pegel habt.. wohnt ihr alle alleine in einem Haus?
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

Original geschrieben von DocByte
            I
            Ich weis echt nicht wie ihr bei einem TIW mit einem solchem Modul
            Probleme mit dem Pegel habt.. wohnt ihr alle alleine in einem Haus?
            Ich weiss nicht wie es bei den anderen ist, aber ich bin einfach nur Rücksichtslos. Im Grunde stören erregte Nachbar auch nicht, da man das klopfen und schreien vor der Tür bei richtigem Pegel gar nicht mehr wahrnimmt.

Torsten

Kommentar

• der.prophet
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 73

hallo

wie ihr das beschreibt werde ich wohl morgen mal das mit der Sitzposition ausprobieren. Er steht im Moment in einer Zimmerecke, darüber eine Schräge, weil dort grade Platz war.
              Allerdings ist auch noch keine Dämmwolle eingebaut.
              Der Sub ist nach Orginalvorschlag gebaut

Mit meinem Kopfhörer fangen die Bässe unter etwa 50 Hz leiser zu werden - der Pegel sinkt aber sehr stetig bis etwa 17 Hz - was allerdings schon sehr leise ist; aber ich glaube mal an die Unfähigkeit der Kopfhörer und die Intaktheit meiner Ohren - bin ja noch nicht mal Partygänger

Sollte man bei der Sitzpostion, den Sub auf ein Podest stellen, damit das Chassi in etwa ihn Ohrenhöhe liegt?

ich werde das auf jeden Fall morgen mal ausprobieren, die Dämmwolle ist heute auch angekommen (und muss nur noch abgeholt werden)

Allerdings, wenn 300 Watt bei 23 Hz nicht ausreichen - ich hatte den Subsonicfilter bei 23 Hz stehen... dann hätte das doch eigentlich nicht passiern können - besonders nicht mit einem 40 Watt Verstärker, den ich vorher benutzt hatte

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

Hallo prophet,

du solltest den Sub wenn irgendwie geht schon etwa auf Kopfhöhe stellen, aber aufs Sofa reicht auch. Wichtig ist vor allem, daß Musik gescheit klingt, nimm ein paar basslastige Musikstücke, die du gut kennst und höre.

Sinustöne taugen nur, um ungefähr festzustellen, ob es in einem Bereich größere resonanzen gibt.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                X