Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken aus Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.prophet
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 73

Knacken aus Subwoofer

hallo

habe heute meinen t-40 soweit fertiggestellt - das DT300 ist gekommen und ich hab's natürlich sofort ausprobiert.

Es gibt allerdings noch ein Problem, was ich bereits mit dem kleinen Onkyo davor hatte: bei einigen passagen gibt es plötzlich einen hellen lauten knall - als würde ein Luftballon explodieren

ich dachte, dass das daran läge, dass der Verstärker nicht genugend Leistung bringt - aber mit dem DT300 ist das auch der Fall

das komische ist, dass es bei bestimmten Frequenzen aufzutauchen scheint. Ich habe mit THX-trailern getestet. Bei THX-Grand und ziemlicher Lautstärke hat alles einwandfrei funktioniert - bei THX-cimmaron (gleiche Lautstärke), den ich als ein wenig ruhiger einschätze, in dem Moment, wo das THX-logo vorbeifliegt

Woran kann das liegen? - ist das Chassi kaputt, der Verstärker zu klein oder das Gehäuse
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Spontan würde ich sagen, daß die Schwingspule anschlägt. Kann mich aber auch irren.
    Grüße Jorge

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

Sollte dieser Knall bei kleineren Pegeln nicht auftreten ist das mit der Schwingspule durchaus möglich, bei einem 30 Hz Singal kann auch schon bei einem vergleichsweise "leisem" Singnal die mechanische Grenze erreicht sein.
      Bei dem t-40 müsste dieses "leise" aber auch schon sehr laut sein.
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• woofer
        Registrierter Benutzer
        • 29.01.2003
        • 59

Hi,
        tja, das hört sich nicht so gut an.
        Wenn Du nicht gerade mit sehr hohher Lautstärke hörst, würde ich die zu schwache endstufe und anschlagen der schwingspule ausschliessen. treten diese geräusche reproduzierbar an den gleichen stellen auf, oder sind diese geräusche eher zufällig ??

Wenn ja, kann es sein, adss du ein verseuchte stromzufuhr hast, wäschetrockner, waschmaschine oder sonst was.
        Da Du diese geräusche ja auch schon verher hattest, tippe ich mal auf schlechte stromversorgung.

Womit steuerst Du das DT 300 an ??

Hast du den Bass-EQ verwendet ??
        MfG
        Dennis
        Zuletzt geändert von woofer; 05.05.2003, 15:23.

Kommentar

• der.prophet
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 73

naja - es ist schon anständig laut

-> ein Tischtennisball springt vom Anfang (im innern der Box) des Bassreflexkanals locker aus dem Kanal

ich habe jetzt mal geguckt, wann genau das Problem auftritt und dabei schräg von oben den TIW angeguckt.

es ist immer die exakt selbe Stelle (benutzte Cimmaron-THX-trailer; in dem Moment, wo man durch das Logo fliegt).

ich habe die Lautstärke Stück für stück erhöht, bis eben das Geräusch wieder auftrat.
          Ich glaube wirklich, es könnte die Schwingspule sein, da die Auslenkung wirklich enorm ist (schätze auf 1,5cm, vielleicht mehr - kann ich aber nicht genau sagen)

ich habe Noch keine Dämmwolle eingebaut (schon vor 3 Wochen bestellt - wird dort mit der nächsten Lieferung mitgeliefert). Daher liegt das Kabel lose im Gehäuse, berührt aber die Membran nicht - es liegt auch nicht vor dem Bassreflexkanal

Allerdings stecken fast sämtliche Geräte in einer Steckerleiste - nur der normale Verstärker hat eine eigene; die Steckdosen haben allerdings die selbe Zuleitung.

Aber kann dieses Problem überhaupt schon mit einer viiel schwächeren Endstufe aufgetreten sein? - der kleine Verstärker hatte eine Leistung von max. 40 Watt an 8 Ohm - und der TIW ist doch eigentlich bis 300 Watt belastbar?

kann mir jemand das Geräusch beschreiben, wenn der TIW durchschlägt?

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

Hallo,

wenn der TIW 400 anschlägt, ist das ein sehr lautes, scharfes 'PACK', das klingt wie ein sehr sehr lautes, kurzes Fingerschnippen.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

Meine vier TIW 360 haben noch nie angeschlagen. Ich verwende ganz normale Stereo-Verstärker(-Endstufen direkt am LFE-Ausgang). Ab einem bestimmten Pegel wird es in der Bude so ungemütlich (Kompressionerscheinungen), dass es keinen Spass mehr macht. Es klappert alles, was nicht wirklich festgeschraubt ist. Dazu muss ich noch erwähnen, dass die Zimmertür durch den Luftdruck nur mit Widerstand auf oder zu geht, d.h. die Bude ist geschlossen nahezu luftdicht.
              Zuletzt geändert von woody; 06.05.2003, 01:26.
              Gruss Norbert

Kommentar

• DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

Wenn die TIW solche Auslenkungen Machen und du das 300er voll aufgedreht hast oder den Bass - EQ aufgedreht hast dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das er Anschlägt, nicht übertreiben

sonst killst du nachher das Chassi!!!
                Das muss doch eigentlich ziemlich laut sein?? Was hast du für ein riesen Zimmer um diese Pegel zu nutzen? Sollte die Lautstärke nicht reichen bau einen zweiten Sub....
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

Hallo,

habs gerade mal simuliert.

Der TIW 400 im Sub T-40 schlägt bei 20Hz bereits bei einem Input von 120W an. (also ein 20Hz Signal mit 120W...)
                  Bei vollen 300W verschiebt sich der Anschlagpunkt bis auf etwa 23 Hz nach oben.
                  Oberhalb von 23Hz reichen auch weit mehr als 300W Input nicht aus, ihn anschlagen zu lassen.

Subsonische Signale unter 20Hz bringen ihn natürlich früher zum Kollaps. So reichen bei 16Hz schon 60W Eingangsleistung, darunter dann noch viel weniger.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Hans
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2003
                    • 57

Hi,

Ich betreibe einen TIW 400 in einem etwas grösserem Gehäuse (250l) als den T40 Sub (200l) mit 150 W sin 8 Ohm (Rotel) und er schlägt sehr schnell auf.

MFG HAns

Kommentar

• woofer
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.01.2003
                      • 59

Das Anschlagen hängt auch von dem Dämpfungsfaktor der Endstufe. wenn der der AMP nur über einen geringen Dämpfungsfaktor verfügt, wird die Membran bei Resonanzbereich so gut wie überhaupt nicht gebremst (Resonanzkatastrophe).
                      Deshalb sucht man sich auch AMPs aus, die einen vernünftigen Dämpfungsfaktor haben.

Also, die verseuchte Stromzufuhr kann man jetzt ausschliessen. Aber vielleicht clippt dein Vorverstärker, oder der Vorverstärker im DT 300 klippt. Versuch mal die Lautstärke am Preamp herunterzuregeln und am DT 300 etwas höher zu drehen. Wenn es dann immer noch merkwürdige Geräusche gibt, clippt entweder dein DT 300, oder Schwingspule schlägt tatsächlich an.

Der genannte THX-Trailer hat einen recht hohen Tiefbassanteil, man merkt nicht, wieviel Leistung man gerade in den Sub schiebt.
                      Besorg dir mal einen Subsonic und filtere alles unter 23 Hz raus. Damit entlastest du sowohl den AMP, als auch den TIW.

MfG

Dennis

Kommentar

• Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

Hallo,

beim DT300 kann man den Subsonicfilter ja entsprechend einstellen.
                        Da keinerlei Baßanhebung erforderlich ist, das wäre eine echte Katastrophe wenn man nicht genau weiß, was man da macht, ist dies sehr leicht zu machen.

Es wird halt immer wieder vergessen, dass BR-Boxen prinzipbedingt mit extremen Hüben auf Anregung unterhalb der Tuningfrequenz reagieren...

mfg

Tomtom

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4768

Oberhalb von 23Hz reichen auch weit mehr als 300W Input nicht aus, ihn anschlagen zu lassen.

Wie gesagt, bei mir im TL-SUB (an Proteus 2.0, Baßanhebung +6dB@20Hz) habe ich den TIW400 (den 360er nicht, knacken kam von oben) bis jetzt nur bei Titan AE, als die Erde explodiert und der eine große Brocken direkt auf einen zurast, (da wo das 'wuuuualp'-Geräusch kommt ) zum Anschlagen bekommen, aber das sind Pegel, die auch einen Woofa vior Ehrfurcht erzittern lassen...

Oder wars doch der TL der mich hat zittern lassen?
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Ich verstehe das nicht, bei mir hat noch nicht EIN TIW angeschlagen !!
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

Hi,

@We-Ha: Entweder haste keinen oder es haben alle gleichzeitig angeschlagen.
                              Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                              X